• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie gebe ich die Koordinaten in ein Garmin eTrex H ein?

KarstenB.

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin "NEU". Beim Geocaching, in diesem Forum und als Besitzer eines Garmin eTrex H (heute mit der Post eingetroffen).

Mit der Gebrauchsanleitung des Garmin habe ich mich vertraut gemacht. Nur ist mir leider immer noch nicht klar, wie ich die Koordinaten in das Gerät eingebe!? Brauche ich da noch ein Verbindungskabel vom Garmin zum PC? Oder gibt es eine direkte Möglichkeit die Koordinaten in das Gerät einzugeben?

Leider habe ich über das Internet gekauft (*grummel* wollte einige € sparen) und habe jetzt natürlich keinen Ansprechpartner zur Verfügung. Als technischer Depp wäre das sicherlich der bessere Weg gewesen. Ich bin daher über jeden Tipp sehr dankbar! Die "Suche" habe ich schon bemüht, habe dort allerdings keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
KarstenB. schrieb:
… Mit der Gebrauchsanleitung des Garmin habe ich mich vertraut gemacht. …
das soll dir einer abnehmen? ich werd nicht mehr.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 
OP
K

KarstenB.

Geonewbie
Ich habe mir über "www.geocities.com/garminfan2000/index.html" die deutsche Gebrauchsanleitung ausgedruckt und (mit dem Gerät in der Hand) die 32 Seiten durchgelesen. Viele Punkte sind mir klar, nur leider der oben genannte Punkt NICHT.

Wenn Du nicht helfen magst, dann schreib doch einfach nichts. Es soll tatsächlich Leute geben, die technische Dinge nicht so blitzschnell durchschauen. Sehr "netter" 1. Kontakt ....

Viele Grüße
 
OP
K

KarstenB.

Geonewbie
Hm, ich scheine wirklich mit beiden Beinen ganz fest auf der Leitung zu stehen....

Ich verstehe diese Erklärung so, dass ich damit meinen aktuellen Standort markiere. Ich möchte aber wissen, wie ich schon zu Hause (oder auf dem Parkplatz) die Ziel-Koordinaten des Cache eingeben kann.
 

Windi

Geoguru
KarstenB schrieb:
Ich möchte aber wissen, wie ich schon zu Hause (oder auf dem Parkplatz) die Ziel-Koordinaten des Cache eingeben kann.
Indem Du den erstellten Wegpunkt bearbeitest und dort die Koordinaten einträgst die Du haben willst.
 
OP
K

KarstenB.

Geonewbie
Ah, DANKE Windi für den Schubs. Jetzt bin ich von der Leitung! Habe erst jetzt kapiert, dass ich die Koordinaten ändern / überschreiben kann. Nun ist alles klar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Grauer Star

Geowizard
Ich kann die Frage gut verstehen, das war auch so ein Problem,
vor dem ich am Anfang meiner Weltkarriere gestanden habe ;-).
Hätte ich die Frage nur früher gesehen..... ;-).
Logisch ist das von der Menüführung ja wirklich nicht, erst einen Punkt markieren & dann verändern, wo man doch eigentlich nur einen neuen (leeren) Punkt anlegen will :roll: .
Man stelle sich das in einem beliebigen PC/MAC Programm vor ... statt einfach Datei neu zu nutzen muss man -> Datei mit Text (den man nicht benötigt) erzeugen, um die so erzeugte Datei dann leer zu machen und dann mit eigenem Inhalten zu füllen :lol: :lol: :!:
Die spinnen die Garminianer :wink:

Edit: ein "ich" vergessen ;-)
 

Asnidi

Geonewbie
Dieses Problem hatte ich als Beginner ebenso, zumal die Bedienungsanleitung in diesem Fall auch nicht besonders hilfreich war. In einem anderen Forum bekam ich sofort den hilfreichen Tipp. Aber hier gibt es ja einen (Oberschlaumeier)Geoguru und zum Glück auch hilfreiche Geister.
Gruß
Asnidi
 

ime

Geomaster
Grauer Star schrieb:
Logisch ist das von der Menüführung ja wirklich nicht, erst einen Punkt markieren & dann verändern, wo man doch eigentlich nur einen neuen (leeren) Punkt anlegen will.

Naja -so unlogisch ist das nciht: der einzutragende Punkt ist in aller Regel viel näher zum Standort als irgendein beliebiger Punkt.
In diesem Fall hat es Garmin richtig gemacht, und GC.com macht es noch immer falsch (knapp 70 Caches in Mitteleuropa versteckt, Homekoordinaten eingetragen - und sie bieten immer noch nur "W" statt "E" an...).
 

DunkleAura

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Logisch ist das von der Menüführung ja wirklich nicht, erst einen Punkt markieren & dann verändern, wo man doch eigentlich nur einen neuen (leeren) Punkt anlegen will.
es könnte schlimmer sein, dass die werte beim eintragen nicht "überschrieben" sondern eingesetzt würden, dann wäre es doof nur so wie es ist, finde ich es nicht schlecht.
ich fand dies ziemlich schnell raus (vielleicht, lag es auch daran, dass ich die anleitung vor dem kauf schon zweimal gelesen hatte nur um zu wissen was es so in etwa kann).

gruss dunkleaura
 

Grauer Star

Geowizard
Hätte man den Menüpunkt z.B. einfach Neuer Wegpunkt genannt hätte es jeder Depp (so wie ich ;-) ) auch ohne Anleitung heraus gefunden. Leider stelle ich immer wieder fest, das Techniker (auch so wie ich ;-) ) nicht in der Lage sind, einfache, für nicht Techniker taugliche, Anleitungen zu schreiben bzw. Menüs zu designen. (liegt wohl in der Natur der Dinge)
Gut, jetzt kann man dagegen halten, das der Support und dieses Forum ja auch leben will :mrgreen: :!: .... die Welt könnte so einfach sein :idea:

(... und ich baue zu lange Sätze ...)
 

Winfried

Geocacher
Was ich auch nicht verstehe, dass viele Garmin-Anleitungen nie überarbeitet werden, sondern dauerhaft schlecht bleiben. Die lernen in Sachen Bedienungsanleitung nicht dazu. Nicht alles ist schlecht, aber es gibt so ein paar Mängel, die sich ewig halten.
 

widdi

Geowizard
gute Geraete brauchen keine Bedienungsanleitung.... die sollte man nur fuer kleine Feinheiten brauchen.... und da hakt es... hier im Forum oder anderswo steht ja meist, was man braucht.... Anleitungen braucht man nicht. Autodidaktischwas lernen bringt mMn zudem bedeutend mehr
 

markbeu

Geonewbie
Hallole,
nir ging es heute exakt genauso.
habe bisher mit einem Nokia E61i und einer BT SIRF III - Maus erste Gehversuche im Geocaching unternommen.
Wollte nun upgraden und heute kam mein eTrex H. Ich hab eben sicher 3h damit zugebracht, das deutsche Handbuch zu studieren und zu probieren, ehe ich dank dieses Forums hier auf die Loesung kam...man man..ich dachte immer, Garmin sei einfach zu bedienen ;-)

M@rk
 

wutzebear

Geoguru
Na ja, das einfache Etrex H hat halt einen entscheidenden Knopf weniger, und gerade die Zahleneingabe vereinfacht der schon bedeutend.
 
Wenn ich die Leute vor mir richtig verstanden habe meinen die: Du sollst den Wegpunkt markieren dann in's Wegpunkt Menü und da die Koordinaten ändern? Dauert doch ewig!
Markieren, (eventuell Namen eingeben und Zeichen ändern) runter zu denn Koordinaten mit ENTER bestätigen und dann die Koordinaten ändern! Auf OK bestätigen dann GOTO anwählen und schon führt er dich zum Waypoint!

MfG
Doc (Ebenfalls stolzer Besitzer eines eTrex H Gerätes :wink: )
 

GassiPods

Geocacher
HHL schrieb:
das soll dir einer abnehmen? ich werd nicht mehr.

Kann nicht mal jemand diesem Statistikschreiber verbieten, Neulinge zu verprellen? Es sind immer die selben Nörgeler... :?

@HHL: Lass doch einfach in Zukunft immer das erste impulsive Posting weg und schreibe nur das zweite - denn helfen kannst und tust Du ja dann meist doch. :)
 

Sandpirat

Geocacher
Koordinaten eingeben ist für mich kein Problem, aber was mir immer noch nicht klar ist, gibt es eine Möglichkeit direkt nach der Eingabe, die Koordinaten in die Navigation einzubinden? Also KO eingeben und dann direkt GOTO anwählen, ohne erst über das Menü Wegpunkte gehen zu müssen. Das erscheint mir (so wie ich das momentan mache) etwas umständlich.
 
Oben