• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiede Garmin ETrex

tommy_neuss

Geocacher
Hallo Leute,

laut Garmin Seite gibt es ein EtrexH Gerät welches kein DGPS bietet.

Bei Amazon finde ich nun ein Etrex Gerät

http://www.amazon.de/Garmin-010-001...UTF8&coliid=I35OMUCWMCSRT0&colid=MGKGH4PJHMG8

welches DGPS kann.

Zumal dieses Gerät auch noch preiswerter ist als das EtrexH

http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H...UTF8&coliid=I2D1TOYYK2I4AJ&colid=MGKGH4PJHMG8

Kann mir das jemand erläutern und viel wichtiger ist dieses Etrex jetzt zu empfehlen ?

Da ja DGPS normalerweise erst ab Geko und aufwärts eingebaut ist.

Gruß
tommy_neuss
 

Windi

Geoguru
Das billigere ist das alte Etrex mit dem Phasetrack-Empfänger.
Nimm lieber das Etrex H, zwischen den Empfangsqualitäten liegen Welten.
 
OP
T

tommy_neuss

Geocacher
Man liest, das mit DGPS genauere Messergebnisse erzielt werden. @RainerSurfer

Ist der Phasetrack-Empfänger nicht auch in der Geko und der GPS Serie verbaut ? Ist der wirklich so schlecht im Empfang ? @Windi

Danke für Eure Infos :)
 

RainerSurfer

Geowizard
Dann solltest du dich mal etwas genauer über DGPS informieren und wirst feststellen, das du es gar nicht verwenden willst :wink:
Der Phasetrack-Empfänger ist da zwar verbaut, aber das Ur-Etrex nutzt ihn am schlechtesten. Die aktuelle Etrex-Serie verwendet einen besseren Empfänger. Diese haben ein "H" in der Gerätebezeichnung.
 

juliankr

Geocacher
Hallo!

Für DGPS brauchst du eigentlich noch ein zweites Gerät, was dann korrekturdaten zum etrex sendet. Ich denke du verwechselst da was mit EGNOS/WAAS. Dies ist auch eine Art von DGPS, erfolgt aber über einen min. einen weiteren Satelitten, der dem eTrex dann "kabellos" die Korrekturdaten zukommen lässt.
Lies dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service durch!

mfg.
Julian
 

Magic21

Geomaster
Ist den der DGPS-Sender in Frankfurt a.M. überhaupt noch aktiv? Meines Wissens ist er schon vor ein paar Jahren eingestellt wurden.

Gruss Magic21
 

Windi

Geoguru
tommy_neuss schrieb:
Ist der wirklich so schlecht im Empfang ?
Im Vergleich zu den neuen H-Geräten oder den Geräten mit Sirf III-Empfänger ist der Empfang schon sehr bescheiden. Gerade wenn man im Wald unterwegs ist kommt es oft vor dass man damit keinen Empfang mehr hat.
 

just

Geocacher
Wo wir gerade (fast) bei dem Thema sind...

Ich habe mir im letzten Sommer ein Etrex Vista (das "normale" graustufige) aus den USA mitgebracht. Die WAAS Funktion habe ich deaktiviert, weil ich es so verstanden habe, dass das in Europe eh nicht funtkioniert.

Beim überfliegen dieses Threads bin ich auf ein paar Wiki Artikel gestossen...u.a. das hier: "Mit Systemen wie WAAS und dem dazu voll kompatiblen EGNOS werden auf der L1-Sendefrequenz von geostationären Satelliten wie Inmarsat zusätzliche Korrektursignale übertragen...." hier gefunden.

Heisst das mein Ami Etrex kann das EGNOS Signal verwerten?

Danke und Gruß
 
Oben