• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource für umme und legal

flying-Mike

Geocacher
Habe irgendwo mal gelesen das es da einen kleinen Trick gibt Mapsource für umme zum laufen zu kriegen. Man installiert erst das Garmin Trainingscenter und kann dann das Update von Mapsource installieren. Dann wird die kostenfreie Lizenz vom Trainingscenter benutzt. Könnte das mal jemand testen? Hab leider auf meinem Rechner schon das Originale Mapsource von der CD drauf und kanns deshalb nicht testen.

Trainingscenter
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835

Mapsource
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Ich nehme auf jeden Fall mal an das es legal ist.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
flying-Mike schrieb:
Ich nehme auf jeden Fall mal an das es legal ist.
Warum verkauft Garmin das Programm dann für 34€?
http://www.garmin.de/karten/strasse/index.php
http://www8.garmin.com/cartography/mapSource/tripandwaypoint.jsp
verkauft wird das kartenwerk. :roll:
die ausführende software ist frei.

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Trip & Waypointmanager entspricht Mapsource nur ohne Karten und kostet ganz unten auf der ersten verlinkten Seite 34€.
das ist falsch. trip & waypoint manager ist eine sehr rudimetäre karte.
ich kann dir gerne screenshots zukommen lassen. :shock:

happy mapping.
 
OP
F

flying-Mike

Geocacher
Vielleicht gibts ja hier Leute bei denen das nicht dabei war (etrex, etrex H). Oder Leute die das mal ausprobieren möchten.
 
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Trip & Waypointmanager entspricht Mapsource nur ohne Karten und kostet ganz unten auf der ersten verlinkten Seite 34€.
das ist falsch. trip & waypoint manager ist eine sehr rudimetäre karte.
Das ist zwar richtig, aber diese Karte kann (laut der homepage) nicht auf ein Gerät überspielt werden. Mag sein, dass ich mich irre. Ich habe die Info nur von der Homepage.
Warum verkaufen die das für 34€, wenn es legal ist, Mapsource über den Trick zu beziehen?
 

ime

Geomaster
flying-Mike schrieb:
Vielleicht gibts ja hier Leute bei denen das nicht dabei war (etrex, etrex H). Oder Leute die das mal ausprobieren möchten.

Das "Ausprobieren" ist sicher beim GPS-Dealer des Vertrauens oder beim nächsten stammtisch möglich.
Und für Etrexe gibt's eh Easy-GPS und ähnliche kartenfreie Programme, oder?
 

DunkleAura

Geowizard
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Trip & Waypointmanager entspricht Mapsource nur ohne Karten und kostet ganz unten auf der ersten verlinkten Seite 34€.
das ist falsch. trip & waypoint manager ist eine sehr rudimetäre karte.
ich kann dir gerne screenshots zukommen lassen. :shock:
Ach wie gerne würde ich HHL widersprechen leider sagt er jedoch die Wahrheit.

MapSource hatte ich eine weile bevor ich mein GPSr hatte und ich habe es einfach direkt auf der Garmin Seite heruntergeladen ohne Tricks.
IIRC hatte ich mir einfach das "Update" heruntergeladen installiert fertig. Jedoch ohne die "Trip & Waypoint" Karte welche extrem rudimentär ist.
 

kiozen

Geomaster
flying-Mike schrieb:
Habe irgendwo mal gelesen das es da einen kleinen Trick gibt Mapsource für umme zum laufen zu kriegen. Man installiert erst das Garmin Trainingscenter und kann dann das Update von Mapsource installieren. Dann wird die kostenfreie Lizenz vom Trainingscenter benutzt. Könnte das mal jemand testen? Hab leider auf meinem Rechner schon das Originale Mapsource von der CD drauf und kanns deshalb nicht testen.

Trainingscenter
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835

Mapsource
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Ich nehme auf jeden Fall mal an das es legal ist.

Wenn es Dir nicht direkt um MapSource, sondern nur um die Möglichkeit geht freies Kartenmaterial anzusehen und zu verwalten, gibt es QLandkarte als Alternative.

Hier:

http://qlandkarte.svn.sourceforge.net/viewvc/qlandkarte/win32/

finden sich immer frische Windowsversionen.

Oliver
 
OP
F

flying-Mike

Geocacher
ime schrieb:
flying-Mike schrieb:
Vielleicht gibts ja hier Leute bei denen das nicht dabei war (etrex, etrex H). Oder Leute die das mal ausprobieren möchten.

Das "Ausprobieren" ist sicher beim GPS-Dealer des Vertrauens oder beim nächsten stammtisch möglich.
Und für Etrexe gibt's eh Easy-GPS und ähnliche kartenfreie Programme, oder?

Also ehrlich gesagt habe ich noch keinen GPS Händler gesehen der Kartenprodukte oder Mapsource zum ausprobieren da hatte. Dann soll es noch Leute geben ie noch nie auf nem Stammtisch waren.

Ich denke das ist die falsche Diskussioonsgrundlage. Wenn ichs schaffe Mapsource ür umme zum laufen zu kriegen, warum sollte ich dann versuchen den Sinn wegzudiskutieren. Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen der sich darüber freut.
 
OP
F

flying-Mike

Geocacher
DunkleAura schrieb:
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Trip & Waypointmanager entspricht Mapsource nur ohne Karten und kostet ganz unten auf der ersten verlinkten Seite 34€.
das ist falsch. trip & waypoint manager ist eine sehr rudimetäre karte.
ich kann dir gerne screenshots zukommen lassen. :shock:
Ach wie gerne würde ich HHL widersprechen leider sagt er jedoch die Wahrheit.

MapSource hatte ich eine weile bevor ich mein GPSr hatte und ich habe es einfach direkt auf der Garmin Seite heruntergeladen ohne Tricks.
IIRC hatte ich mir einfach das "Update" heruntergeladen installiert fertig. Jedoch ohne die "Trip & Waypoint" Karte welche extrem rudimentär ist.

Also funktioniert Mapsource immer auch ohne Umwege? Verstehe ich das richtig? Also kann sich jeder von der Garmin Homepage das Mapsource Dingens runterladen und da OSM reinbauen?
 

macnetz

Geocacher
flying-Mike schrieb:
Könnte das mal jemand testen?
Hallo Mike,

ich habe diesen Weg gerade vor ein paar Wochen erfolgreich getestet.
Abgesehen davon gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Wege um an ein kostenloses MapSource zu kommen . . .

Grüsse - Anton
 

ime

Geomaster
Die Eingangsfrage bezog sich ja auf "legal" (was "umme" ist, entzieht sich meiner Kenntnis).
Das Wort "Trick" im OP schient da schon in einem gewissen Wertungswiderspruch dazu zu stehen.
 
A

Anonymous

Guest
ime schrieb:
Die Eingangsfrage bezog sich ja auf "legal" (was "umme" ist, entzieht sich meiner Kenntnis).…
unterschichtendeutsch für »umsonst«

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

ime

Geomaster
HHL schrieb:
ime schrieb:
Die Eingangsfrage bezog sich ja auf "legal" (was "umme" ist, entzieht sich meiner Kenntnis).…
unterschichtendeutsch für »umsonst«

Aha, danke in den hohen Norden. :)

Also: gratis gibt's Mapsource m.w. nicht (legal).
Das schließt wohl auch die Verwendung einer Lizenz zu anderen als den ursprüngliche vereinbarten Nutzungen ein.
 
OP
F

flying-Mike

Geocacher
HHL schrieb:
ime schrieb:
Die Eingangsfrage bezog sich ja auf "legal" (was "umme" ist, entzieht sich meiner Kenntnis).…
unterschichtendeutsch für »umsonst«

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

Da habe ich mich wohl dem Sprachgebrauch des proletarischen Pöbels bedient. :wink:


---
Am achten Tag erschuf Gott die Dialekte, und fast alle waren glücklich.

Der Berliner sagte: „Ick hab nen wahnsinns-knorke Dialekt, det kannste mir gloobn, wa“

Der Hanseate sagte: „Hummel, Hummel, mors mors, an der Waterkant snackt man an besten!“

Der Kölner sagte: „Kölle alaaf, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval“!

Der Hesse sagte: „Babbel net, du Aschebeschä, an die Hesse kommt keiner ran!”

Der Sachse sagte: „Gensefleisch mol Ruhe geem, nur äs Säxsch is glosse!”

Allein für den Franken war leider kein Dialekt mehr übrig. Da ging er fort und war sehr traurig.

Schließlich sagte Gott: „Etz dou di hald ned oh, nou reddst hald wäi iiech!”
 
Oben