• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone/iPod nutzen WLAN-Hotspots als GPS-Ersatz

rPanerai

Geocacher
Als Steve Jobs neulich die neuesten Apple-Produkte vorstellte, war darunter auch ein Firmwareupdate fürs iPhone und für die neuen flachen iPods mit Flash-Speicherkarte. Dank des Updates ist es jetzt möglich, anhand von W-LAN-Netzwerken (ich vermute mal öffentlichen Hotspots) seine Position zu bestimmen und auf einer im iPhone/iPod integrierten Karte anzeigen zu lassen. Für Stadt-Caches könnte das ja eine Garmin-Alternative darstellen, während im Gebirge und auf offener See die Zahl der Hotspots wohl zu klein sein bzw. gegen Null tendieren dürfte. Das iPhone bezieht zur Postionsberechnung zusätzlich noch Mobildfunk-Netzwerke mit ein. Ich frage mich, ob die Genauigkeit dieser Art der Positionsbestimmung in Innenstädten nicht sogar an GPS heranreicht?!
 

Vaucluse

Geocacher
rPanerai schrieb:
Ich frage mich, ob die Genauigkeit dieser Art der Positionsbestimmung in Innenstädten nicht sogar an GPS heranreicht?!

Nein.

WLAN-Bestimmung sowieso nicht, weil bei den meisten Hotspots keine Positonsdaten hinterlegt sind . Da dies sowieso kein Standard ist, habe ich auch Zweifel dass sich hier etwas ändert.


Mit GSM ist es etwas besser, aber es reicht wirklcih nur für eine grobe Orientierung. Genauigkeit bei mir zumeist ca. 1000m. Manchmal etwas besser, aber immer ziemlich falsch. Ein SirfIII Empfänger ist damit nicht zu vergleichen.
 

greiol

Geoguru
rPanerai schrieb:
Ich frage mich, ob die Genauigkeit dieser Art der Positionsbestimmung in Innenstädten nicht sogar an GPS heranreicht?!
sie dürfte sogar besser sein.

zwar haben einige korrekt angemerkt, dass wlan stationen keine positionsdaten mitsenden, aber da die meisten stationen sich recht wenig bewegen, kann man die daten erfassen und wie einen almanach zur verfügung stellen. die hotspotketten betreiber haben die adressen ohnehin alle parat. in entsprechend bestückten gebieten also eine durchaus sinnvolle ergänzung.

das ganze lässt aber stark zu wünschen übrig sobald man sich aus der zone hoher wlan dichten heraus begibt - spätestens in den vororten ist schicht im schacht.

eine wirkliche alternative für alle gelegenheiten dürfte es somit eher nicht sein.
 

cyberberry

Geomaster
Ich zitiere mal aus dem i-net:
Mit dem Update auf 1.1.3 gelangte 'My Location' auch in die Maps-Applikation des iPhones, doch Apple erweiterte die Ortungsmöglichkeiten um WPS - ein WLAN-Positionierungssystem, das insbesondere iPod touch-Besitzern zugute kommt. WPS errechnet die eigene Position über die WLAN-Zugangspunkte der direkten Umgebung (je mehr davon desto besser) - dies setzt allerdings voraus, dass die dahinter steckende Firma Skyhook Wireless die jeweiligen 802.11-Funknetze vor Ort katalogisierte. In Deutschland beschränkt sich die WPS-Abdeckung momentan überwiegend auf Ballungsgebiete wie Berlin, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Bis Ende März 2008 will Skyhook WPS in den 50 größten Ballungsgebieten Europas anbieten und mit den umfassten Städten 50% des Marktes in Großbritannien, Frankreich und Deutschland abdecken

1. Um das nutzen zu können, braucht man zwingend Zugang zu einem dieser Hotspots in der Nähe, da sonst weder GoogleMaps funktioniert, noch eine entsprechende Anfrage gestellt werden kann.

2. Dürfte die Genauigkeit stark zu wünschen übrig lassen. Bei der Demonstration auf der MacWorld sah man einen riesen Kreis, der einem "ungefähr" zeigt wo man sich gerade aufhält.
Ganz toll! Das selbe, sogar genauer, erfahre ich mit einem Blick auf das nächste Strassenschild...

3. so richtig Sinn macht diese Funktion nur auf dem iPhone via Mobilfunk!

4. Ich habe einen touch mit der neuen Firmware + den neuen Apps und konnte die Funktion noch nicht bestättigen, auch nicht in Stuggi.
(habe keinen Zugang zu kostenpflichtigen Hotspots)

Gruß Stefan

PS: was hat das eigentlich im Garmin Forum zu suchen? :?
 

blubalu

Geocacher
Also erstens ist diese Lokalisierungsfunktion für unsere Gecaching-Zwecke absolut untauglich. Ich habe hier so ein Teil rumliegen und es reicht höchstens, um herauszufinden, in welchem Stadteil man sich gerade befindet.

Zweitens bin ich fürs Löschen dieses Threads hier :)
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Sorry, dass ich den Thread ins falsche Forum gesetzt habe! Ich hatte gerade was über Garmins Colorado hier gelesen, fand das Design ganz nett, dachte dadurch an Apple und postete einfach hier drauf los. Asche über mein Haupt (macht eh nix, ist sowieso schon graufarbig).

Also, irgendein freundlicher Modi darf das hier gern, wenn er mag, in ein passenderes Forum schieben...
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
blubalu schrieb:
Also erstens ist diese Lokalisierungsfunktion für unsere Gecaching-Zwecke absolut untauglich. Ich habe hier so ein Teil rumliegen und es reicht höchstens, um herauszufinden, in welchem Stadteil man sich gerade befindet.

Zweitens bin ich fürs Löschen dieses Threads hier :)

Funktioniert das denn in Deutschland überhaupt schon? Ich dachte, die hätten die Hotspots etc. erst mal nur in Amiland erfasst. Bei der Vorführung von Steve Jobs wurde ein Film eingespielt, in dem ein Hightech-Messwagen durch US-Großstädte fuhr und Funksignale scannte. Ich hatte das so verstanden, dass das in Europa noch gar nicht erfolgt ist?! Ich könnte mir vorstellen, dass nach der exakten Datenerfassung der Hotspots die Genauigkeit recht groß wird; zumindest dort, wo es Hotspots gibt, also wohl vor allem in Stadtzentren. Jedenfalls hat Apple doch eigentlich noch nie (naja: fast nie) etwas auf den Markt geworfen, was nun gar nicht funktioniert... :wink:
 

Moeff

Geowizard
...wer ca. 1.600 € in 2 Jahren für ein iPhone aus dem Fenster wirft, kann doch noch ein paar Euro's für ein ordentliches Navi ausgeben. :roll:

Der Trend geht eh' wieder zum Zweit- und Drittgerät.:wink:

Gruß
Günther
 

JLacky

Geocacher
Also ich glaube nicht, das es Steve Jobs darum geht den iPod und iPhone-Benutzern ein günstiges Navisystem an die Hand zu geben.

Solche WLAN-Navi-Netze werden ja vorwiegend in den Innenstädten aufgebaut, wo es Geschäfte und Einkaufszentren gibt, die gerne auch die Bewegungsprofile Ihrer Kunden kennen würden: Aus welchem Geschäft kommte der Kunde, wohin geht er, wieviele Modegeschäfte hat er betreten, bevor er sich zum Kauf entscheidet, usw. usw. Diese Information dann noch gekoppelt mit den Zahlungsfunktionen die das iPhon bestimmt einmal bekommt, und fertig ist der gläserne Kunde.

Und aus diesen Gründen ist Steve Jobs bestimmt auch gerne Bereit so ein engmaschiges lokales Ortungssystem in den Innenstädten aufzubauen. Denn umsonst, oder den iPhone-Usern was gutes tun zu wollen, finanziert der sowas bestimmt nicht.

mfg
JLacky
 

geohlp

Geocacher
Daß man mit dem iPod Touch hier noch nicht sinnvoll navigieren kann ist klar.

Die neue Software nutzt eine Kombination aus GSM- und WLAN-Ortung.
Ein iPhone in DE kann in Bereichen, wo die WLAN Access Points noch nicht kategorisiert sind nur auf GSM Ortung mit entsprechend schlechter Genauigkeit zugreifen. Dem iPod Touch fehlt ja genau das GSM Modul, daher gibts in DE dafür möglicherweise Navigation in bereits erfassten Gebieten, i.d.R. aber gar keine Position. Dennoch könnte das ganze künftig mal interessant für Indoor-Caches werden.

Gruß
-geohlp
 

Bidone

Geowizard
Die Genauigkeit schwankt stark.
Bei mir zu Hause habe ich eine relativ gute Genauigkeit, schätze mal +/- 50m.
Unterwegs schwankt sie stark. Das System ist anscheinend noch im Aufbau. Nach dem Update auf 1.1.3. ging die Ortsbestimmung erst an wenigen Orten. Wird aber täglich mehr.
Für das Geocaching ist es allerdings ungeeignet.
Aber die Kartendarstellung und die Google Earth Darstellung ist schon sehr schön.

VG Bidone
 

die_meus

Geocacher
Leider ist das System noch völlig ungeeignet und ich gehe davon aus das sich dies nicht ändern wird, in Stadtgebieten ist man z.t. 5 Meter genau Unterwegs, hier bei mir in Wolfsburg sind es locker 500m.
Dennoch ist es sehr schön mit dem iPhone paperless zu cachen, online ist man immer, die Caches online aufrufen geht fix und Dank des google-maps Link bei geocaching.com ist das schon luxuriös!

Ich freue mich schon sehr auf die iPhone SDK und hoffe auf eine schöne app die einem das eingeben der Cachenamen in eine Maske ermöglicht.
 

cyberberry

Geomaster
Ich freue mich schon sehr auf die iPhone SDK und hoffe auf eine schöne app die einem das eingeben der Cachenamen in eine Maske ermöglicht.
Dazu benötigt man nun aber wirklich kein SDK! Eine einfache kleine Webpage und fertig.
 

Bidone

Geowizard
Unterwegs nutze ich den von HHL geposteten Link auf dem iPhone:

http://boulter.com/gqs/

Hat mir gerade heute wieder gut geholfen.
Praktisch wenn man den Waypoint mit im GPS abspeichert, dann braucht man auch bei Multis keinen Ausdruck mehr.

Gruß Bidone
 

johannes

Geocacher
Satellitennavigation funktioniert ja bekanntlich nicht in geschlossenen Räumen.
Per Wlan kann man in der Stadt überall als Fußgänger navigieren.
Wird (auch?!?) vom Frauenhofer Institut entwickelt.

Messgeräte werden z. B. in Nürnberg Briefträgern und Busfahrern mitgegeben, um eine Wlankarte einzumessen.

Positionsabfrage kostet kein Geld, Lokalisierung bis auf wenige Meter. Kosten finanzieren sich per Werbung.
Lokalisierung ist rein passiv und arbeitet nur auf dem Endgerät, nicht wie bei GSM.
Derzeit werden Karten und Pois erfasst. (Karten zeigen z. B. Stockwerke in Gebäuden an). Soll Ende des Jahres verkaufsreif sein.

Das hat alles sehr viel mit (zukünftigen) Geocaching zu tun...
 

cyberberry

Geomaster
Das ist ja alles schön und gut, aber was nutzt es mir, wenn mein WLAN-Gerät weiß wo es ist, mir aber mangels WLAN-Zugang das nicht anzeigen kann??? :?
(iPod touch)
 

johannes

Geocacher
Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die Position durch die unterschiedliche Feldstärke der erreichbaren W-Lans Hotspost festgestellt. Dazu muss Mensch sich nicht einloggen.
Benutze erlich gesagt selber kein W-lan. Kenne aber Feldstärken noch aus miener CB-Funkzeit und kann mir vorstellen, daß das mit der heutigen Technik gut zu messen ist.

Eine absolute Neuerung währe natürlich die Angabe des Stockwerkes oder u-bahntunnels... zum bisherigen GPS. Wie gesagt, der Clou ist geschlossene Gebäude, in der Pampa wird vermutlich weiterhin das GPS mit Topografischen Karten verwendet.
 
Oben