• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann ein GPSr "abstürzen"?

ravens-eye

Geocacher
Hallo Forum,

bin neu hier und muß auch gleich mit einer Frage reinplatzen: Habe ein Garmin etrex Vista HCx, vorgestern auf eine zweistündige Wanderung mit Cachesuche mitgenommen.

Es war trocken und kalt, frische Batterien vorher eingelegt, das Gerät "fror" 3x im Verlauf der Wanderung ein. Das heißt es war keine Taste mehr bedienbar, es half nur noch aus- und wieder einschalten.

Falls das wichtig ist: ich lasse das Gerät "mitlaufen", hatte es in der Tasche des Anoraks.

Für Antworten dankbar

ravens-eye
 

Windi

Geoguru
Ich hatte das Problem schon mal mit meinem 60CSX. Ich hatte damals den Energiesparmodus aktiviert und dabei ist es auch mehrfach ausgestiegen.
Als ich diesen wieder abgeschaltet habe lief es problemlos.
 

Maulef

Geocacher
ravens-eye schrieb:

Natürlich, mechanisch und softwaretechnisch, wie eigentlich jeder Computer. Speziell bei niedrigen Temperaturen kann es damit zusammenhängen, dass manche Speicherkarten das nicht so gerne mögen, manche sind für eine Betriebstemperatur ab 0°C spezifiziert.

ravens-eye schrieb:

Geplatzt ist mir noch keines :lol:

Maulef
 
OP
R

ravens-eye

Geocacher
Ok, schon ein bißchen gescheiter, Danke für die Antworten :)

@Windi: hast eine pm.

@Maulef: Daran könnte es liegen, es hatte deutlich unter 0°C (war in den Alpen unterwegs) und eine MicroCard hat das Gerät ja auch. Ist nun Socke stricken und Heatpack angesagt? Oder besser am Körper tragen? (Beantwortet sich eigentlich von selbst).
 

greg

Geomaster
Ja, einige male...

Mal verschwinden die Kartenkacheln oder er zeichnet den Track nicht mehr weiter auf oder reagiert gleich gar nicht mehr.

Garmin hat unfähige Programmierer...
 
OP
R

ravens-eye

Geocacher
Gestern wieder bei Minusgraden 3 Stunden lang am Berg rumgekraxelt, dieses Mal das Gerät aber am Körper getragen.

Fazit: Körperwärme --> kein Absturz. Das hat natürlich noch keinen allgemeingültigen Wert, ist aber immerhin schon mal ein Hinweis.

*pssst*: BH-Träger oder ein Laufshirtoberteil eignen sich bestens ;)

Danke an alle, die beigetragen haben!
 

DunkleAura

Geowizard
ravens-eye schrieb:
*pssst*: BH-Träger oder ein Laufshirtoberteil eignen sich bestens ;)
Da könnte Mann doch glatt zum BH-Träger werden.
SCNR :twisted:

Und ich habe leider auch noch eine konstruktive Frage zum Fred:
Ich habe das Problem, dass beim Ausschalten das Gerät (Vista HCx) einfach nur Piiiiiiiiiiep macht (es piepst und hört nicht auf kontinuierlich) bis ich die Akkus herausnehme und neu einsetzte. Voll strange.

Gruss DunkleAura
 
OP
R

ravens-eye

Geocacher
@DunkleAura": Viel Spaß beim Einkauf/bei der Anprobe. Darf man da Mäuschen spielen? ;)

@freeday: versäumt, bei meinem steckt eine SanDisk Micro 2GB drin.
 

Maulef

Geocacher
freeday schrieb:
Wenn Sandisk drin ist - dann hab ich auch keine Idee mehr - Sorry

Sandisk ist nicht gleich Sandisk, da gibt es auch verschiedene Kartentypen, die sich z.B. in der Geschwindigkeit und dem Temperaturbereich unterscheiden. Leider steht das auf der Verpackung meist nicht drauf, so dass einfach nach Preis gekauft wird.

Maulef
 

Windi

Geoguru
Ich hatte mal eine Simkarte fürs Handy die hat auch immer rumgezickt wenn es kalt war.
Karte ausgetauscht und seitdem war Ruhe.
 

BlueGerbil

Geowizard
Maulef schrieb:
Sandisk ist nicht gleich Sandisk, da gibt es auch verschiedene Kartentypen, die sich z.B. in der Geschwindigkeit und dem Temperaturbereich unterscheiden.

Mit den Extreme III oder IV Karten sollte man hier auf der sicheren Seite sein.
 

freeday

Geocacher
Vielleicht hilft das?

Changes made from version 2.50 to 2.60:

* Correct German translation of 'delete all waypoints'.
* Fix data card unlock failure when 2 cards of the same map set are used in one device.
* Improve sun times for polar regions.
* Fix issue where ETA in non motor vehicle modes can be unreasonably short.
* Increase precision of distance measurement to the cursor on the map page.
* Allow backlight adjustment on the track back point selection page.
* Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates.
* Correct daylight saving time for New Zealand.
* Improve selection of the names of cross roads with NT maps.
* Correct potential shutdown when viewing a vertical profile.
* Correct European word translation of 'Find' and 'Mark'.
* Support multiple languages in American version.
* Fix screen fading issue in cold temperature.
* Correct total ascent calculation.
* Correct direction symbol of vertical speed.
* Fix reboot issue of GPS firmware update.
* Correct battery issue of lithium battery.



http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3643
 
Oben