• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VistaHCx spinnt rum

widdi

Geowizard
Gestern waren wir in Frankfurt.

Am am Bahnhof liegen ja quasi 2 Caches - einmal der am Cafe und dann der an der auf der anderen Seite.

Auf der Topo wurde mir der Cache immer an derselben - korrekten Stelle angezeigt. Da jedoch sich die Topo ein wenig von den Gegebenheiten unterschied, was die Gleise anging, hoerten wir auf den Pfeil (Kompass war an). So dachten wir, dass der Cache ausserhalb an der S-Bahn liegen wuerde.

Das Vista fuehrte uns dann schnurstrax mittels Pfeil auf einen Parkplatz, exakt zu einer Laterne. Dort war jedoch nichts zu entdecken, was das Listing so angab. Und dann.. wie gesagt.. auf der Topo war die Truhe korrekt eingezeichnet, so dass wir uns dann an Hand dieser orientierten. Wir waren sicher >50m Luftline vom Cache weg. Selbst die Abweichung lag weit darunter.

Auf der Topo sah ich auch nett die lila Linie, die die Richtung zum Cache angab.

OK.. Cache wurde dann gefunden.. aber wieso bringt mich der Pfeil so etwas von weg? Denselben Effekt hatte ich schon mal - zwar nicht so heftig und eher im bewaldeten Gebiet.. aber gestern fiel das halt richtig hart auf - bester Empfang auf nem freien Parkplatz.
Ich bin jetzt so weit zu sagen, mich nur noch an Hand der Topo zu orientieren und den Track zu beobachten.

Am Rest des Tages gab's dann keinen Aerger mehr
 

Stodo

Geocacher
Hallo Widdi,

so hat mich mein Vista HxC auch schon "verführt". Topo mit Cache und Positionspfeil stimmten exakt überein ( und dort war er auch), aber Vista wollte mich ca. 38m weiter schicken. Da dies an einer stark HF- verseuchten Stelle war und nachvollziehbar nur hier passiert, gehe ich davon aus, dass das Vista in stärkeren Hochfrequenzfeldern ins trudeln kommt. Wahrscheinlich wird auch am Frankfurter Haupbahnhof einiges an Hochfrequenz in der Luft herum schwirren und für Verwirrung sorgen.

Wolfgang
 

Doc Holiday

Geocacher
..ähnliche Probleme hatte ich auch.

..jetzt habe ich die aktuellste Software von Garmin drauf, den Kompass neu kalibriert - und schon klappt´s.

...wobei es natürlich immer mal wieder zu Störungen kommen kann - und das nicht nur beim VistaHCx :!: :!:
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
mhh ok.. danke... mit dem Kompass - hatte ich auch ueberlegt.. ich war ja 300km gereist, hatte die Akku gewechselt..
Aber da der Rest des Tages ja soweit in Ordnung war, war das aber eher nicht der Grund.

Auf dem Bahnhof bin ich eh irre geworden - der Empfang innen war hundsmiserabel. In den Zuegen ja sowieso.. immer dieses beschichtete Glas :-/
 

kirby27b

Geocacher
HI,

also meines Wissens nach muß der Kompaß nach jedem Akkuwechsel neu Kallibriert werden. Haben selbiges bei einem Nachti festgestellt, vorher zeigten Vistahcx und Map76csx in selbe Richtung, Vista leer und nach dem Akkuwechsel zeigte dessen Pfeil manchmal in fast entgegengesetzte Richtgung. Den Garmintanz aufgeführt und hinterher waren sich die Pfeile wieder völlig einig. Was also bedeutet nach trennen der Bordspannung vergessen die Garmin die Kompassdaten.

VG Olaf
 

fotomike

Geocacher
kirby27b schrieb:
HI, also meines Wissens nach muß der Kompaß nach jedem Akkuwechsel neu Kallibriert werden. (...)
Moin, ich habe das Gerät nicht, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Das wäre irgendwie ein Unding, jedesmal bei einer Spannungsunterbrechung neu kalibrieren zu müssen. Kann da mal jemand weitere Erfahrungen mitteilen?
 

PHerison

Geowizard

fotomike

Geocacher
Moin.
@PHerison:
Danke für den Link, habe mir die Passage durchgelesen. So wie es aussieht, muss zur Kalibrierung den Anweisungen gefolgt werden. Bei meiner Armbanduhr kenne ich das so, dass ich mich a) genau nach mag. Nord und dann b) 180 Grad dazu ausrichten muss, um eine genaue Anzeige zu haben.

Ist das dort auch so oder einfacher? Oder: Was sind das für Anweisungen?

Ich bin ja nicht immer an einem Ort, wo ich ohne Ablenkungen von Magnetfeldern eine exakte Nord-Kalibrierung vornehmen kann. In meiner Heimat kenne ich zudem Orte und Landmarken, an denen ich mich fix orientieren kann.

Ich frage deshalb so nach, weil ich mir evtl. ein Gerät dieser Art anschaffen möchte.
 

Windi

Geoguru
fotomike schrieb:
Ist das dort auch so oder einfacher? Oder: Was sind das für Anweisungen?
Um den Kompass zu kalibrieren muss man das GPSr waagrecht halten und dann langsam zwei mal drehen.
Man kann dabei das Gerät auch in der Hand halten und sich zusammen mit dem GPSr drehen. Das wird dann als "Garmin-Tanz" bezeichnet.
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
ich komm mir beim Garmintanz bescheuert vor.. und wie gesagt.. spaeter im Lauf des Tages, war ja alles in Ordnung.... sehr suspekt aber gut.. ich werds mir merken

die 160km.. gilt das bei "GPS aus" oder "generell 160km"
 

Gavriel

Geocacher
Ich lege das Gerät zum Kalibrieren immer auf die Handfläche oder waagrechte zufällig vorhandene Flächen und drehe es dort zweimal. Auf die Idee, mich selber zu drehen, wäre ich noch nie gekommen (ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der sich dabei dreht). Dabei kann man die "Drehachse" durchs Gerät niemals fix halten.
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
Gavriel schrieb:
(ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der sich dabei dreht). Dabei kann man die "Drehachse" durchs Gerät niemals fix halten.
ist doch fuern Affen, wie das Geraet springt *g* Da kannste Dich schon selber mit drehen.. viel Unterschied macht das nicht aus
 

tituz

Geocacher
widdi schrieb:
ist doch fuern Affen, wie das Geraet springt *g* Da kannste Dich schon selber mit drehen.. viel Unterschied macht das nicht aus
Genau! Wir verwenden z.B. ein VistaHcx und ein 60csx unterwegs immer mit Karabiner. Dafür muss an das Gerät noch ein zylindrischer Nüpsel (wie heisst das Teil eigentlich? *g) angeschraubt werden. Beim 60er hat man schon ohne dieses Teil kaum eine Chance, es irgendwo waagerecht aufzulegen, mit sowieso nicht.
Ich komme mir auch blöd vor beim Garmintanz, aber es stört mich nicht, ggf. irritiert bis mitleidsvoll angeschaut zu werden, falls mich jemand dabei beobachtet und ist zumindest bequemer, als alles abzubauen dafür.

Mehr stört mich, dass Garmin immer noch einen popeligen 2-Achsen Kompass verwendet. :roll:
 

tituz

Geocacher
Gavriel schrieb:
Auf die Idee, mich selber zu drehen, wäre ich noch nie gekommen (ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der sich dabei dreht). Dabei kann man die "Drehachse" durchs Gerät niemals fix halten.
Quatsch! :wink:

Für das Erfassen der Richtung spielt es keine Rolle, ob der Drehpunkt im Gerätezentrum (wo ist das eigentlich genau? kann man nur schätzen), oder das Gerät auf einer Kreisbahn geführt wird, solange dabei die Ausrichtung gleich bleibt. Und das ist leicht zu realisieren, wenn man das Gerät waagerecht festhält und man sich selber dabei dreht.

Mir ist nur manchmal leicht schwindelig danach... :)
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
tituz schrieb:
Mir ist nur manchmal leicht schwindelig danach... :)
drum sagt Dir das Geraet ja, wie schnell Du drehen sollst... der Garmintanz ist definitiv keine Eislauf- oder Ballett-Pirouette :twisted: da hast was falsch verstanden :wink:
 

tituz

Geocacher
widdi schrieb:
drum sagt Dir das Geraet ja, wie schnell Du drehen sollst... der Garmintanz ist definitiv keine Eislauf- oder Ballett-Pirouette :twisted: da hast was falsch verstanden :wink:
:D ich drehe mich dabei schon im Bereich 'Genau richtig'

Bin vielleicht etwas empfindlich beim drehen um die eigene Achse :wink:
 
Oben