• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was alles fehlt!!! Display ist wirlich schlecht.... sehr ...

Ridgeback

Geocacher
Vielleicht kurz vorweg: Ich nutze mein 60er zum Track abfahren auf dem MTB. Ich vermisse beim Collorado jegliche Track Funktion. Ich kann weder die Farbe des Tracks ändern noch habe ich eine Browser Übersicht.... Das tut wirklich weh!!!
Zum Display .... der Kontrast ist so bescheiden - also auf dem MTB kann man ohne Hintergrundbeleuchtung überhaupt nichts erkennen kann. Was nützt mir eine hohe Auflösung, wenn ich nichts erkennen kann??
Die anderen "Fehlfunktionen" wie z.B. beim Anschluß an den USB-Bus wurden ja schon beschrieben....
Empfang - auf jeden Fall nicht besser als beim 60er.... und die Genauigkeitsanzeige... ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt und kann kein Kriterium für die Empfindlichkeit des Gerätes sein. :idea: Vielleicht finde ich ja jemanden der mir den "Game Boy" für 500 Euro abkauft, dann ist er weg!!! :D
 

Lujason

Geocacher
Ridgeback schrieb:
Empfang - auf jeden Fall nicht besser als beim 60er.... und die Genauigkeitsanzeige... ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt und kann kein Kriterium für die Empfindlichkeit des Gerätes sein.
Keine Ahnung was für ein 60er du meinst, aber um Touren mit dem MTB ab zu fahren, sollte die gleiche Genauigkeit wie bei einem 60CSx wohl auf jeden Fall reichen.
 
OP
R

Ridgeback

Geocacher
Ich nutze bis jetzt den 60CSx. Empfindlichkeit ist zu 99% ausreichend, da hat mich der alte 60 (Vorgänger) schon öfters im Stich gelassen. Ich denke auch die Empfindlichkeit ist ausreichend, hier fehlen mir aber noch Erfahrungen, da ich noch keine Halterung fürs 300 habe. Klar kann ich immer mit Hintergrundbeleuchtung fahren, ich kann mir auch ne Stirnlampe an den Kopf binden - doch das ist ja nicht Sinn der Sache - oder??? Am deutlichsten wird der Unterschied bei der Betrachtung des Reisecomputers - beim 60 sind bei "voller" Datenfelderanzahl noch alle Datenfelder eindeutig zu Erkennen - beim 300 ist das dagegen nicht mehr möglich!!
Dann die Trackfunktion - ich lade mir Tracks vom Internet und fahre sie dann ab. Ich kann den Tracks verschiedene Farben zuordnen etc. ... beim Colorado Fehlanzeige. Für alle, die Spielereien suchen, aber weniger Wert auf Navigation legen, bestimmt eine unterhaltsame Spielerei – aber zum Mountainbiken in der jetzigen Ausführung (Firmware) nicht zu gebrauchen!!! Aber ich werde noch ne Weile damit spielen – bis ich ihn verkauft habe!!! … den 300er!!
 
OP
R

Ridgeback

Geocacher
Hab ich gleich am Anfang ausprobiert.... ... aber vielleicht sind meine Augen auch nur schlecht?? :? :shock:
 
OP
R

Ridgeback

Geocacher
Ich empfehle den Halter von Touratech. Der Garmin-Halter hat meinen 60er mal "los gelassen" - danach war er Schrott!!! Aus Kulanz bekam ich von Garmin zwar eine neues GPSmap60, mit dem Hinweis, daß der Halter nicht für den MTB - Einsatz geeignet seien!!!! ... die Halterung!!! Auch von G24.de benutzte ich....
Tipp: Touratech ist zwar nicht billig - es kann aber nichts mehr passieren!!!!
 
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass auf der Packung des Garmin-Halters ein großer, leuchtend roter Aufkleber ist, auf dem steht, dass das Gerät zusätzlich gesichert werden muss ?

Wenn nein, dann leidest Du vielleicht an einer besonders üblen Form von Farbenblindheit, aus der sich vielleicht auch Deine Sichtprobleme mit dem Colorado ergeben ?


Nur so als Tipp:

Der Sinn der Hintergrundbeleuchtung ist, die Sichtbarkeit des Display bei bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu verbessern.
Nicht nur nachts, sondern auch z.B. bei schrägem Sonnenlichteinfall.

Beim 60csx verwende ich auch tagsüber und draußen die Hintergrundbeleuchtung öfters, wenn dadurch die Erkennbarkeit des Display verbessert wird.


Oder einfacher ausgedrückt: Der Sinn der Hintergrundbeleuchtung ist nicht, sie nicht zu benutzen.


Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
R

Ridgeback

Geocacher
Tja, mit der Beschriftung auf dem Garmin-Fahrradhalter hast Du wohl recht, aber dieser Hinweis war ja nicht von Anfang an mit aufgeklebt, .... sondern erst nach dem sich einige Unfälle häuften....
Trotzdem wer ernsthaft MTB fährt, kommt um die Touratech Halterung nict drum herum..... und was soll der Schwachsinn, daß GPS noch einmal EXTRA mit einem Kabelbinder zu sichern. Schau Dir auf der Homepage von Touratech einfach mal die Halterung an.... ich glaub dann verstehst Du mich auch..... PS: Bin weder bei Garmin noch bei Touratech angestellt....

Zum Display: Keine Frage, wenn ich ne Stunde unterwegs bin, dann kann ich die Beleuchtung die ganze Zeit brennen lassen.... Meine Touren erstrecken sich über den ganzen Tag.... Aber es darf doch die Frage gestellt werden, daß bei einem solchen GPS Gerät, daß seinen Einsatz wohl kaum im Auto oder Wohnzimmerbereich hat, die Ablesbarkeit im Outdoorbereich ein wichtiges Kriterium darstellt. Dieses Kriterium und dessen Gewichtung bleibt ja jedem selber überlassen......
 

Moeff

Geowizard
.....>Ist Dir schon mal aufgefallen, dass auf der Packung des Garmin-Halters ein großer, leuchtend roter Aufkleber ist, auf dem steht, dass das Gerät zusätzlich gesichert werden muss? <

Grundsätzlich sichere ich mein GPS immer mit der Trageschlaufe, im Auto am Innenspiegel, beim Motor- und Fahrrad um den Lenker ziehen und das Gerät durchstecken, dann erst in den Halter.

Ich benötige keinen Warnaufkleber. Gehört zum 1 x 1 :lol:

Gruß
Günther
 
Ridgeback schrieb:
... die Ablesbarkeit im Outdoorbereich ein wichtiges Kriterium darstellt...


Genau deshalb hat das Gerät eine einschaltbare Hintergrundbeleuchtung.

Lass doch einfach die Hintergrundbeleuchtung den ganzen Tag an. Sie ist dauerbetriebsfest.
Wenn Dir der Stromverbrauch zu groß ist, nimm halt einen 2. Satz Akkus mit.

Unser 60csx ist auch oftmals den ganzen Tag unterwegs. Selbst mit Hintergrundbeleuchtung hält ein Akkusatz den ganzen Tag.
So What ?



Die Halterung von TT kenne ich. Für den Extremeinsatz und den Einsatz auf dem Motorrad ist sie sicher gut. Für den Normaleinsatz übertrieben.

Für die zusätzliche Sicherung beim Garmin-Halter reicht die Verwendung der Trageschlaufe wie Moeff wie beschrieben hat aber vollkommen aus. Zusätzliche Kabelbinder sind nicht notwendig.

Der Garmin-Halter hat halt den kleinen aber feinen Charme, dass er mit unterschiedlichen Geräten kompatibel ist und die Geräteaufnahmen auch an den Autohalter passt.

Flexibler halt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

NoPogo

Geomaster
Auch wenn es jetzt noch etwas mehr OT wird...

Nachdem ich die Überschrift und den Artikel gelesen hab, dachte ich mir:

"Alles was fehlt..." ist eine aussagekräftige Überschrift.

Oder ist das zuviel verlangt?
 
Oben