• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex H 100m daneben ?

Tempester

Geonewbie
Hallo zusammnen,

bin absoluter Neuling was das Thema Geocaching angeht.
Hab mich im Internet etwas eingelesen und mir das Garmin eTrex H bestellt.

Gleich die erste Cacheposition eingegeben und los ging es.
Das eTrex gab das Ziel um 100m daneben an, als da wo es in wirklichkeit war.

Habe nun einen Wegepunkt hinzugefügt direkt vor meinem Haus und diesen mit dem Car-Navi verglichen.

Car-Navi N 49 08 39 E 8 41 22
Etrex N 49 08 743 E 008 41 443

Nun kenne ich mich hierzu wirklich nicht aus und frage mich ob der eTrex falsche Angaben macht oder ob das Car-Navi dies anders darstellt und das ganze irgendwie umgerechnet werden müsste.

Bin für jeden Tip dankbar. Weil wenn der eTrex nciht richtig funktioniert werde ich diesen wieder umtauschen müssen.

Gruß
Tempester
 

ime

Geomaster
Das Auto-Navi ist vermutlich auf (D)DD° MM' SS'' eingestellt, das Etrex auf die üblichen DD° MM.mmm'
 

JLacky

Geocacher
Tempester schrieb:
Nun kenne ich mich hierzu wirklich nicht aus
Na ja, ich würde Dir raten, ersmtal etwas über de Schreibweisen und Formatierungen von Koordinatenangaben zu leernen, und zu verstehen was das für Zahlen sind und was sie bedeuten.

Car-Navi N 49 08 39 E 8 41 22
Etrex N 49 08 743 E 008 41 443

Wenn man wohlwollend beide Augen zudrückt, könne man bei der ersten Angaben noch vermuten das damit
49 Grad
8 Minuten
39 Sekunden gemeint sind.

Aber die zweite Nordangabe können keine
49 Grad
8 Minuten
743 Sekunden sein,

weil es einfach keine 743 Sekunden gibt. Daher vermute und rate ich mal, das Du mit der zweiten Angabe halt...

49 Grad
8,743 Minuten gemeint hast.

Da Du also anscheinend nicht mit den verschiedenen Schreibweisen von Koordinatenangaben vertraut bist, gehe ich mal davon aus, das Du z.B. die Cachekooridnaten völlig falsch intepretiert und eingegenen hast, und dann sin Abweichungen von 100m nichts ungewöhnliches, sondern eigentlich normal.

Also informiere dich mal wie die verschiedenen Schreibweisen aussehen, und wie man sein eigenes GPS-Gerät auf die entsprechende Schreibweise einstellt, damit bei der Falschengabe von Kooridnaten, nicht falsche Positionen übernommen werden.

mfg
JLacky
 

widdi

Geowizard
Tempester schrieb:
Car-Navi N 49 08 39 E 8 41 22
Etrex N 49 08 743 E 008 41 443

meint das Car-Navi evtl DD MM SS?
Das etrex meint ja eher DD MM.MMM

39/60 = 0.650
22/60 = 0.360

ist zwar auch noch "weg".... aber schon besser.. btw.. koennts ein, dass das CarNavi evtl die Strasse anpeilt?
 

Moeff

Geowizard
...im Setup des Etrex müsste das Koordinatensystem doch einstellbar sein?

Außerdem kannst Du Dir in GC in der Cachebeschreibung die verschiedenen Systeme anzeigen lassen! Oben links!

Gruß
Günther
 
OP
T

Tempester

Geonewbie
Man wie peinlich das etrex war auf "Potsdam" eingestellt. Habs nun wie empfohlen auf WGS84 umgestellt. Werde es morgen vormittag noch mal testen.

Besten Dank an alle.
 
Oben