• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten fuer Garmingeraete

PHerison

Geowizard
Nachdem hier in letzter Zeit immer wieder Fragen nach Alternativen zu den offiziellen Garmin-Karten aufschlagen, moechte ich diesen Fred nutzen, mal eine kleine FAQ zusammen zu stellen:

Grundlagen zu digitalen Karten:
Es gibt 2 Arten von Karten: Vektor- und Bitmapkarten.
Vertreter der zweiten Art sind zB die topographischen Karten der Landesvermessungsaemter (heissen jetzt aber anders), die unter dem Namen TOP50 usw. vertrieben werden. Die Zahl bezieht sich hierbei auf den Massstab, d.h. 50 entspricht 1:50.000 .
Garmin-Geraete aktzeptieren nur Vektorkarten, und auch nur dann, wenn sie in einem fuer Garmingeraete lesbaren Vormat vorliegen.

Garmin Karteprodukte:
Es gibt fuer die Verschiedenen Anwendungsbereiche unerschiedliche Kartenwerke:
TOPO: Wichtigste Karte fuer den Wanderer und Geocacher, da hier auch Wege abseits der befahrbaren Strassen fuer Autos verzeichnet sind, sowie Hoehenlinien zur besseren Routenplanung.
MetroGuide / CitySelect: Strassenkarten mit Autorouting-Funktion (muss auch vom GPSr unterstuetzt werden!). Entspricht dem Kartenmaterial, das man auch vom Autonavi kennt. Zusaetzlich POIs (Points of Interest) wie zB Hotels, Flughaefen, Geschaefte usw.
BlueChart: Fuer alle die sich auf dem Wasser bewegen.

Automatische Navigation:
Navigation nach Strassen und dynamische Navigation (Neuberechnen der Route bei falschem abbigen) beherrschen zB die Kartenreihe CitySelect und der MetroGuide und einige TOPO-Karten. Die TOPO-D ist nicht routingfaehig. Mit "nicht routingfaehig"en Karten kann man nur nach "Luftlinie" navigieren. Auch die frei erhaeltlichen Kartenwerke sind nicht routingfaehig.

Kartenquellen:
Neben den ueblichen kostenpflichtigen Quellen, wie dem Fachhandel, Ebay usw. gibt es eine Menge weiterer Quellen im Internet, bei denen kostenlose Karten fuer Garmin-Geraete beziehen kann (Googlesuche nach "free garmin maps"). Viele dieser Karten wurden von Privatmenschen angefertigt und der Allgemeinheit zur Verfuegung gestellt. Meist bezeihen sie sich jedoch nur auf eine kleine Region des Globus. Die Qualitaet der Karten muss man selber ueberpruefen. Als globales Projekt sei hier OpenStreetMap bzw. dessen deutschen Ableger genannt.

Hinweis: Die Aussagen in diesem Artikel sind eine Zusammenfassung unterschiedlicher Quellen und stellen nicht unbedingt meine persoenliche Meinung dar!
 
OP
PHerison

PHerison

Geowizard
Ich bitte um weitere Wortmeldungen und Informationen, die ich von Zeit zu Zeit in den obersten Artikel einpflegen werde.
 

Garajonay

Geonewbie
hallo! (vorsicht, anfängerfragen, komme vom wandern und will eigentlich gar nicht cachen, oder vielleicht doch?!?)

mich würden die alternative karten interessieren:
kann man seinem gps-gerät irgendwie "schaden", wenn man freeware-karten benutzt?
wie legal sind freeware-karten? da ich nicht weiss, wie ein gps-gerät innerlich funktioniert, stelle ich mir das so vor: wie beim computer gibts da eine art betriebssystem. und wenn jemand einfach so klug ist, ein programm zu schreiben und das funktioniert, ist es auch in ordnung?
so wie jeder auch z.B. in diversen programmiersprachen programme für den computer schreiben darf die dann z.B. unter windows laufen?
gibt es gps-viren?

kann ich eigentlich aus einer papierkarte gps-koordinaten abgreifen und diese als wegpunkte eingeben wenn ich mir eine route definieren möchte und keine karte habe, die im gps-gerät "druntergelegt" ist? (ich komme vom wandern und frage mich halt, was ich mit einem gps-gerät anfangen soll, in dem keine karte druntergelegt ist, euer geocachen scheint ja auch so zu funktionieren, aber reines wandern? oder gibts auch wandergeocachen, ohne cach und rätsellösen wo alle punkte vorgegeben sind?)

Danke für die Antwort, auch wenn die ein wenig über das thema hier hinausschiessen!
 

mike_hd

Geowizard
Garajonay schrieb:
hallo! (vorsicht, anfängerfragen, komme vom wandern und will eigentlich gar nicht cachen, oder vielleicht doch?!?)
Mach's, es lohnt sich!
mich würden die alternative karten interessieren:
kann man seinem gps-gerät irgendwie "schaden", wenn man freeware-karten benutzt?
absolut nicht
wie legal sind freeware-karten?
meist ist das kein Problem, allerdings gibt es da schon mal Karten die auf nicht freien Daten basieren und ergänzt wurden
da ich nicht weiss, wie ein gps-gerät innerlich funktioniert, stelle ich mir das so vor: wie beim computer gibts da eine art betriebssystem. und wenn jemand einfach so klug ist, ein programm zu schreiben und das funktioniert, ist es auch in ordnung?
Das Betriebssystem selbst kann nicht geändert werden.
so wie jeder auch z.B. in diversen programmiersprachen programme für den computer schreiben darf die dann z.B. unter windows laufen?
So etwas gibt es nicht.
gibt es gps-viren?
gibt es auch nicht
kann ich eigentlich aus einer papierkarte gps-koordinaten abgreifen und diese als wegpunkte eingeben wenn ich mir eine route definieren möchte und keine karte habe, die im gps-gerät "druntergelegt" ist? (ich komme vom wandern und frage mich halt, was ich mit einem gps-gerät anfangen soll, in dem keine karte druntergelegt ist, euer geocachen scheint ja auch so zu funktionieren, aber reines wandern?
Wenn die Karte ein Koordinatensystem (aufgedruckt) hat, welches auch das GPS versteht, ja.
oder gibts auch wandergeocachen, ohne cach und rätsellösen wo alle punkte vorgegeben sind?)
Da gibt es einige sehr schöne Caches, z.B. Die 7 Burgentour. Auch wenn nicht schon alle Punkte vorgegeben sind, aber auch das gibt es.
Danke für die Antwort, auch wenn die ein wenig über das thema hier hinausschiessen!
 

MrCrowley

Geonewbie
Moinsen,

kann ich eigentlich aus einer papierkarte gps-koordinaten abgreifen und diese als wegpunkte eingeben wenn ich mir eine route definieren möchte und keine karte habe, die im gps-gerät "druntergelegt" ist? (ich komme vom wandern und frage mich halt, was ich mit einem gps-gerät anfangen soll, in dem keine karte druntergelegt ist, euer geocachen scheint ja auch so zu funktionieren, aber reines wandern? oder gibts auch wandergeocachen, ohne cach und rätsellösen wo alle punkte vorgegeben sind?)

Ich komme auch vom Wandern, deswegen kann ich hier vielleicht gerade noch ein bisschen meinen Senf dazugeben. Wegpunkte für Wandertrails bekommst Du auf verschiedenen Seiten im Netz, jedoch beschränken sich die Daten im Normalfall a) auf touristisch erschlossene Wege oder b) sind von irgendwem mit dem GPS mitgeloogt worden und daher - ich sage mal als "rein private" Strecken anzusehen. Ob man da mitläuft und ob es einem in den Kram passt, sei mal dahin gestellt.
Als alternative bieten einige Alb-, Alpen und sonstige Wandervereine eine Streckenführung für's GPS an, dazu muss man aber im Normalfall mindestens Mitglied im jeweiligen Verein sein und / oder halt nochmal extra Geld in die Hand nehmen.

GPS-Koordinaten aus Karten ableiten - nun, ich bin jetzt kein Mathematiker, aber ich denke, sowas ist nur mit UTM praktikabel, weil die Geräte imho auch UTM-Koordinaten verstehen können. Leider habe ich meinen Eimer mit UTM-Karten der Region im Normalfall nicht im Zugriff und daher fällt diese Lösung flach.

Ist jetzt kein Patentrezept, aber ich gehe mal davon aus, das nicht einfach in's Blaue reingewandert wird sondern das Du die Touren ja im Normalfall etwas planst. Ich habe mir mal für ein paar Euros beim Auktionshaus mit vier Buchstaben eine TOPO vom Landesvermessungsamt erstanden. Ist zwar nix für die GPS-Geräte, aber da hast Du schonmal gute Karten als Grundlage auf dem PC. Mit dem dazugehörigen Programm kannst Du prima Deine Touren planen und als Datei abspeichern. Danach schnappst Du Dir diese Overlay-Datei mit Deinen Daten für die Tour und lässt sie zum Beispiel bei gpsies.com in ein für Dein Gerät lesbares Format konvertieren (ist ein ganz simpler up- und download). Danach ab auf's GPS und raus ....
Entweder hast Du dann eine Route, die Du ablaufen kannst oder halt Waypoints mit der Richtungsangabe zum nächsten Punkt - ist auch beim Wandern ausserordentlich hilfreich - besonders in unbekanntem Gelände :lol:

... und früher oder später, wenn Du hier noch weiter im Forum mitliest, wirst Du automatisch den einen oder anderen Waypoint mit GC-Prefix in die Touren mit aufnehmen :mrgreen:

So. Sorry, das ich jetzt etwas off geworden bin, aber mir kommen diese Fragen so sehr bekannt vor :) Hoffe, ich habe helfen können.

Grüßle vom Albrand,

MrCrowley
 
Oben