• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Firmware etrex H?

Hi,

ich habe heute mein etrex H bekommen - nagelneu :D
Der Firmware-Stand ist 2.30. Ist der aktuell oder gibt es da etwas neueres?

Und wenn es etwas Neueres gibt - lohnt sich ein Update? Ich habe nämlich kein Kabel und will mir auch nicht unbedingt eins anschaffen, denn der etrex soll nur als outdoortaugliche Unterstützung des PDA dienen, von daher brauche ich keine WP oder so überspielen...

oese
 

friends-bs

Geocacher
Meiner etwa einen Monat alt hat die Softwareversion 2.60.
laut Gerät 3.6, die gibts aber noch gar nicht.
Allerdings kenne ich alte Firmware nicht.
 

speerwerfer

Geocacher
Auf der Homepage von Garmin findest du den aktuellsten Stand. Und wenn ich mich nicht irre, ist in dem Download auch ein CHANGELOG enthalten in dem steht, was sich geändert hat!
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Ja,

auf der HP hatte ich schon nachgesehen, aber nur das entsprechende Programm zum Updaten gefunden. Werde mal das Changelog suchen - gibt ja wohl doch etwas Neueres... Vielleicht bastel ich mir dann ein kabel, für ein Update sollte das ja wohl genügen...

oese
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
So, gefunden, war aber auch ein wenig verschachtelt. Hier das changelog, und nun die Frage: Brauche ich das? Mit dem einen oder anderen Ausdruck kann ich nix anfangen...

Change History


Changes made from version 2.50 to 2.60:

* Fix demo mode turn off issue.
* Fix random satellite dropping errors.

Changes made from version 2.40 to 2.50:

* Fix WAAS issue

Changes made from version 2.30 to 2.40:

* Fix the PGRMZ sentence.
* Fix auto search issue.
* Corrected German translation.


oese
 

speerwerfer

Geocacher
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man die Firmware auch so runterladen ohne das Updateprogramm zu nutzen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich such heute abend mal bei mir auf der Platte. Ich könnte das CHANGELOG dann hier posten - wenn ich es finde :)
 

RainerSurfer

Geowizard
Einfach hier runterladen:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3753

Meistens wurden noch ein paar kleinere Fehler behoben, die nicht im Chancelog stehen. Es lohnt sich fast immer ein Update zu machen, sofern man ein Kabel hat ;) Die Basisgeräte werden allerdings immer etwas stiefmütterlich behandelt, z.B. gibt es da kein GPS-Firmware update
 

SYSTeam

Geocacher
Hab heute auch mein neues Legend HCX bekommen.
Was mache ich jetzt als erstes?
Muss ich gleich die neue Firmware aufspielen?
Hab sowas noch nie gemacht,schwierig?
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Noch mal zu meiner Ausgangsfrage:
Kann mir einer der "Wissenden" hier mitteilen, was ein Update von 2.30 auf 2.60 definitv bringt? Ich kann mit dem Changelog (siehe oben) nicht allzuviel anfangen (die deutsche Übersetzung im Gerät wiederum ist mir egal... :D )

oese
 

wutzebear

Geoguru
Solange mir keine Probleme aufgefallen wären, würde ich das Update lassen. Immerhin kannst Du Dir dabei auch das Gerät abschießen (kommt zwar selten vor, aber ein Stromausfall zum falschen Zeitpunkt kann schlimme Auswirkungen haben).
 
Garmin WebUpdater von http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp

Der spielt aber nicht, wie der Name vermuten lässt, Updates für das Internet ein, sondern schaut nach am PC zu findenden Garmin Produkten und aktualisiert dann z.B. deren Firmware.
 

RainerSurfer

Geowizard
Da ist hier um das Etrex H geht, noch ne Anmerkung dazu: Der Webupdater geht nur für Geräte mit USB-Schnittstelle und somit nicht für das Etrex H.
Bei den Etrex-H USB Geräten(Legend, Vista...) kann man wiederum nur mit dem Webupdater auch die GPS-Firmware updaten
 
RainerSurfer schrieb:
Da ist hier um das Etrex H geht, noch ne Anmerkung dazu: Der Webupdater geht nur für Geräte mit USB-Schnittstelle und somit nicht für das Etrex H.
Aha, das war mir, mangels entsprechendem Gerät, nicht bekannt.
RainerSurfer schrieb:
Bei den Etrex-H USB Geräten(Legend, Vista...) kann man wiederum nur mit dem Webupdater auch die GPS-Firmware updaten
Das ist doch bestimmt nicht richtig. Für das Legend HCx kannst du z.B. hier ist Firmware direkt runterladen.
Edit: Ich sollte besser lesen lernen. GPS Firmware ist natürlich was anderes... :oops:
 

speerwerfer

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Da ist hier um das Etrex H geht, noch ne Anmerkung dazu: Der Webupdater geht nur für Geräte mit USB-Schnittstelle und somit nicht für das Etrex H.
Bei den Etrex-H USB Geräten(Legend, Vista...) kann man wiederum nur mit dem Webupdater auch die GPS-Firmware updaten

Das ist falsch! Ich habe ein etrex H vor wenigen Tagen mit einem seriellen Kabel aktualisiert! Das geht definitiv!
 

speerwerfer

Geocacher
per WebUpdater! Ich wüßte gar nicht, wie ich das File "zu Fuß" auf das Gerät bekomme!
Der WebUpdater sucht nach dem start automatisch nach angeschlossenen Geräten und hat auch meinen Etrex H gefunden!
 
Oben