• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex yellow neue Version?

A

Anonymous

Guest
Hallo
leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, aber ich habe hier gelesen, dass die neuesten Geräte des etrex yellow sich von den alten unterscheiden sollen.
Die Features sollten sich an dem Geko 201 orientieren, die Firmware sollte V3.xx sein.

Gibt es diese Geräte wirklich? Hat jemand so einen etrex schon? Wie sind die Werte im Vergleich zum Geko 201 und etrex (eingetragen als Vergleich wie bei http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php? Wie kann man die neuen von den alten Geräten möglichst einfach unterscheiden?
Wo bekommt man günstig etrexe? Oft sind die ja fast teurer als der GEko 201.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
natürlich gibt es diese Geräte wirklich. Garmin hat vor ca. 3 Monaten die Hardware für das eTrex gelb erneuert und die aktuelle Firmeware ist jetzt die Version 3.1. Rein äusserlich kann man die neuen Modelle nicht von den alten unterscheiden, aber über die Firmwareversion ist es natürlich möglich. Auch ein Blick ins originale engl. Handbuch reicht aus, da sind die technischen Daten des neuen eTrex gelb geschrieben, so z.B. 10.000 Trackpunkte, WAAS/EGNOS usw.
Die Funktionen orientieren sich am Geko 201.
Gruss Magic21

Hier einige Screenshots des Neuen:

datenfelder.gif
datenfeldereinst.gif
firmewareversion.gif
tracksein.gif
waas.gif
 
OP
A

Anonymous

Guest
Na, dann ist das ja praktisch mein Wunschgerät. Die Funktionen des Geko mit großem Display und guter Batterielaufzeit.
Nach dem Handbuch hatte ich bisher noch nicht geschaut. In den PDFs ist zwar nix gelb, aber die Angaben passen schon. Es gibt sogar Verbesserungen. Tracks gehen jetzt bis 750 Punkte.

Jetzt brauch ich nur noch eine günstige Bezugsquelle. Bei Ebay wird zwischen dem neuen und alten Gerät nicht unterschieden und der Händler antwortet nicht auf die Anfrage.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Woher bekommt man denn die neue Firmware?
Die ist bis jetzt noch nicht online.
Ich möchte wenigstens versuchen den alten gelben mal zu flashen auch wenns ne andere hardware ist.
 

Bidone

Geowizard
Habe das Yello mit der Firmeware 3.0 seit Anfang Februar im Einsatz. Funktioniert sehr gut, habe aber keinen Vergleich zum Alten.
Gekauft habe ich es bei Conrad, da kam es allerdings 149€, das war es mir aber wert ehe ich für 120€ eins mit älterer Hardware bei ebay ersteiger.

VG bidone

img.aspx
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
gamin deutschland hat sich auf meine anfrage(n) "dumm" gestellt.
so nach dem motto: "nein, eine version gibt es nicht..."
fakt ist aber - wie schon von den vorschreibern beschrieben - mehr wegpunkte, egnos/waas und wohl auch geänderte hardware.

gebraucht wird man die gelben engel wohl nur mit der "alten" hardware bekommen. diese reichen aber mehr als genug aus um tubberdosen zu finden. ;-)

mfg matthias (M.B.)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die exakte Geko-Hardware kann es ja nicht sein, sonst würd ich wesentlich längere Laufzeiten erwarten. Soviel kann das Display ja nicht ausmachen.

Da ich mit dem Teil auch meine Radtouren protokollieren will, hatte ich immer mehr das Geko 201 im Auge, da es wesentlich mehr Trackpunkte loggt und halt ein paar Extras mehr hat (EGNOS etc.). Am etrex gefiel mir aber immer das Display und die AA-Akkus, sowie die Optik.

Bei Ebay gibt es ja nicht nur gebrauchte. Es werden sogar mehr neue verkauft. Allerdings man da nicht, was drinsteckt. Es kann ja alte Ware sein. Deswegen muss ich auf die Antworten der Verkäufer warten.

Conrad ist mir zu teuer. Bei Ebay gehen die Dinger für knapp 100€ weg.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bei RangerTravel gibt es ihn soagr nochmal 10€ billiger. Aber da muss ich noch erfahren, welche Version die Geräte haben.
Das Garmin-Apotheken-Kabel brauch ich nicht, das ist schnell selbstgebastelt. So ein Täschchen kriegt man bestimmt auch an jeder Ecke. Neopren muss es auch nicht sein.
 

Marnem

Geocacher
Das eTrex is ja eh Wasserdicht...
Also ich habs bei meinem Geko mal mit Tasche versucht und daß war schlecht zu bedienen und so geh ich lieber nacktcachen (also mit nacktem Geko *g*)
 

Klarschiff

Geocacher
Mugros schrieb:
Bei RangerTravel gibt es ihn soagr nochmal 10€ billiger. Aber da muss ich noch erfahren, welche Version die Geräte haben.

Hab mir Mitte Januar mein eTrex Yellow bei RangerTravel für knapp 130€ bestellt. Software-Version war schon damals die 3.1.
 
OP
A

Anonymous

Guest
GdE-||-Striker schrieb:
Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man das Kabel selbst baut?
http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html
Eigentlich sehr einfach. Ein Mauskabel hat die passenden Kabel. Ich habs mit Stecknadelköpfen gebastelt. Der Kontakt ist nicht optimal, da sich ein minimaler Spalt bilden kann und dann hat der mittlere Pin keinen Kontakt. Optimal sind wohl federnd gelagerte Kontakte.
 

pixelpeter

Geonewbie
Hi,

Habe mir vor ca einem Jahr ein Etrex Yellow bei E-Bay gekauft.
Softwarestand damals 2.xx. Habe jetzt vor kurzem die 3.3. draufgespielt und hatte beim Update keinerlei Probleme. Als Version wird auch 3.3 angezeigt. Die neuen Funktionen sind ebenfalls verfügbar.

Ich war mir damals auch nicht sicher, ob es die richtige Version ist, da auf der Garminseite ja explizit stand "3.30 für Geräte >= 3.0".

Ein "Webupdate" gab es damals noch nicht.
Oder sollte ich jetzt schon an Alzheimer leiden?


Peter
 

Patte

Geonewbie
Hi, hat jemand schon ein Frimware Update von 2.14 auf 3.30 erfolgreich durchgeführt? Oder geht das aufgrund der alten Hardware nicht? Bei mir kommt eine Meldung dass die Software nicht zum Gerät passt.
 
Oben