• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex legend HCx aus Amerika

ledman

Geocacher
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr ein Explorist 100. Jedoch habe ich mich jetzt schon mehrfach geärgert, dass ich mich durch das Unterholz gekämpft habe obwohl 50 Meter neben mir ein Weg direkt zum gewünschten Ziel führt.
Deshalb muss was besseres oder anderes her.
Ich habe mir dafür das eTrex legend hcx ausgesucht. Ich denke das ist etwas vernünftiges.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin bald in Amerika und will mir das Gerät dort kaufen, da ich es dort ca. 60€ billiger bekomme. Ist es möglich, das gerät so zu "modifizieren", dass es genauso wie die EU Version funktioniert, ohne irgendwelche Nachteile??
Sprich, eine original deutsche Firmware und die Topos aus DE, wobei letzteres ein geringeres Problem ist :roll: . Ist das realisierbar?? Wenn Ja......wie bitte??
Außerdem würde ich es dann gerne direkt als Autonavi benutzen, bzw. um direkt caches anzufahren.
Ist die Autorouting Funktion von Anfang an funktionsfähig???? Wenn nein, wie und mit wieviel Geld kann ich das ebenfalls realisieren?

Vielen Dank

Patrick
 

mike_hd

Geowizard
ledman schrieb:
Ich bin bald in Amerika und will mir das Gerät dort kaufen, da ich es dort ca. 60€ billiger bekomme. Ist es möglich, das gerät so zu "modifizieren", dass es genauso wie die EU Version funktioniert, ohne irgendwelche Nachteile??
Sprich, eine original deutsche Firmware und die Topos aus DE, wobei letzteres ein geringeres Problem ist :roll: . Ist das realisierbar?? Wenn Ja......wie bitte??
Die aktuelle Firmware kann wieder deutsch, also kein Problem. Und Karten waren noch nie ein Problem.
Außerdem würde ich es dann gerne direkt als Autonavi benutzen, bzw. um direkt caches anzufahren.
Ist die Autorouting Funktion von Anfang an funktionsfähig???? Wenn nein, wie und mit wieviel Geld kann ich das ebenfalls realisieren?
Autorouting kann das Gerät, es braucht aber eine entsprechende Karte, z.B. die CityNavigator.
Mit einem Trick kann man auch die MetroGuide routingfähig auf's Gerät bekommen.
 
OP
L

ledman

Geocacher
Viele Dank für die Infos.
Dann werde ich mir eins mitbringen. Wer könnte mir denn dann ein bischen behilflich zur Seite stehen, wenn ich das Gerät habe und Karten und alles drauf muss?? Habe das nämlich noch nie gemacht. So ne richtige anleitung für alles bekommt man ja auch irgendwie nicht im Int. oder!?

LG

Patrick
 

ime

Geomaster
Es würde helfen, dieses Forum zu lesen:
http://www.geoclub.de/forum7.html

Dort (nämlich hier) steht das alles.
 

Doc Holiday

Geocacher
ledman schrieb:
Viele Dank für die Infos.
Dann werde ich mir eins mitbringen. Wer könnte mir denn dann ein bischen behilflich zur Seite stehen, wenn ich das Gerät habe und Karten und alles drauf muss?? Habe das nämlich noch nie gemacht. So ne richtige anleitung für alles bekommt man ja auch irgendwie nicht im Int. oder!?

LG

Patrick

...ich liebe Antworten, die auf die Suchfunktion verweisen oder auf einen anderen thread oder gar ein anderes Forum :?

...wenn du das Teil hast stell´Deine Fragen ruhig hier - ich habe mich mit meinem VistaHCx auch durchgewurschtelt

..die Beschreibungen/Manuals von Garmin sind echt unter aller Kanone :!:
 
OP
L

ledman

Geocacher
Ich danke dir doc holiday für deine Hilfsbereitschaft. Naja wenn es dann soweit sein sollte, dann melde ich mich nochmal. Werde das aber evtl. dann per PN machen.

Vielen Dank

LG

Patrick
 

spaziergaenger

Geowizard
Zu jedem von Garmin autorisierten Kartenmaterial wird das Programm MapSource mit geliefert. Mit diesem Programm ist es sehr einfach, Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks auf das Gerät zu übertragen bzw. wieder aus dem Gerät auszulesen.
 

Doc Holiday

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Zu jedem von Garmin autorisierten Kartenmaterial wird das Programm MapSource mit geliefert. Mit diesem Programm ist es sehr einfach, Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks auf das Gerät zu übertragen bzw. wieder aus dem Gerät auszulesen.

...wenn man weiß wie, ist alles im Leben einfach :wink:

...das hat einst Columbus schon festgestellt!!
 

spaziergaenger

Geowizard
Doc Holiday schrieb:
Spaziergaenger schrieb:
Zu jedem von Garmin autorisierten Kartenmaterial wird das Programm MapSource mit geliefert. Mit diesem Programm ist es sehr einfach, Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks auf das Gerät zu übertragen bzw. wieder aus dem Gerät auszulesen.

...wenn man weiß wie, ist alles im Leben einfach :wink:

...das hat einst Columbus schon festgestellt!!

Es sollte nur ein Hinweis sein, dass er sich am Anfang nicht ganz so viele Sorgen macht, da eigentlich alles ziemlich problemlos funktioniert. Sicher muss man sich in jede neue Sache erst mal einarbeiten. Ich hatte übrigens damals zu MapSource ein ziemlich umfangreiches, deutsches Handbuch bekommen. Wenn trotzdem was nicht klappt, findet man auch im Forum immer Leute, die einem weiterhelfen.
 

Doc Holiday

Geocacher
...stimmt - mit etwas "handwerklichem" Geschick ist alles gar nicht so schwer.

...und bevor man verzweifelt gibt´s ja das Forum
 
OP
L

ledman

Geocacher
So, da bin ich nochmal ;-)
habe jetzt das legend hcx für umgerechnet 180 Euro bekommen....hehe ;-)
Habe auch schon die neue firmware draufgelade, sodass ich jetzt auch deutsch zur auswahl habe. Doch wie bekomm ich jetzt die deutschen topos für wenig bis garkein Geld auf das GPS?
Bzw. wäre auch sehr schön wenn ich irgendwas autoroutingfähiges drauf bekäme?
SD Karte hole ich mir selbstverständlich noch..

Danke für eure hilfsbereitschaft.

Patrick
 
Du erwartest hier im Forum eine Anleitung, wie du illegal Karten auf dein Gerät bekommst? Das wird nix. Die SD Karte wirst du doch hoffentlich auch nicht klauen.
Legal gibt es für kein Geld die OSM-Karten (die sind für Kalifornien und NL sogar richtig gut).
 
A

Anonymous

Guest
ledman schrieb:
Doch wie bekomm ich jetzt die deutschen topos für wenig bis gar kein Geld auf das GPS?

Gute Nachricht für Dich, Patrick:

Die Karten auf das Gerät zu laden kostet nichts. Nur kaufen musst Du sie vorher! Ich habe die Topo zwar auch, nutze sie aber eigentlich nie. Dann schon besser die jeweilige Top50, oder per Google Earth vorher daheim recherchieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei der Einreise beim Zoll keine Schwierigkeiten hattest, das wird nämlich manchmal hier im Forum behauptet....

GermanSailor
 
OP
L

ledman

Geocacher
hehe,
ok werde hier das Thema nicht mehr ansprechen.
......Tja ich bin noch nicht wieder eingereisst ;-)...
ich hoffe mal, dass die mir keinen Stress machen, wenn nähmlich alles klappt :roll: , kommt noch ein iPhone mit ;-)

P.S. nicht an diversen fehlern stören, ammitastaturen sind etwas seltsam :lol:

Gruss

Patrick
 

Windi

Geoguru
ledman schrieb:
ich hoffe mal, dass die mir keinen Stress machen, wenn nähmlich alles klappt :roll: , kommt noch ein iPhone mit ;-)

P.S. nicht an diversen fehlern stören, ammitastaturen sind etwas seltsam :lol:

Das liegt wohl nicht an der Tastatur. :wink:
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/N%C3%A4hmlich
 
OP
L

ledman

Geocacher
okay, das liegt nicht daran :twisted: :oops: hach manchmal, wenn man mit den Gedanken bei seinem GPS ist und noch viel mehr beim iPhone :wink:
 

DerAustralier

Geocacher
ledman schrieb:
...
habe jetzt das legend hcx für umgerechnet 180 Euro bekommen....hehe ;-)
Habe auch schon die neue firmware draufgelade, sodass ich jetzt auch deutsch zur auswahl habe. Doch wie bekomm ich jetzt die deutschen topos für wenig bis garkein Geld auf das GPS?
....

wenn nun was mit dem gerät sein sollte, darfst dus nach england zum service schicken. mir all dem risiko des übersee-postweges 8)

umsonst gibts keine topo-karten von deutschland. zumindest nicht legal.
ist auch verständlich, denn die erstellung solcher karten ist nicht unaufwändig, und das will vergütet sein.

ich finde 170 € für ganz deutschland auch wirklich sehr fair. hast ja schliesslich mordsmässig am gps gespart :wink:
der deutschen wirtschaft, und somit deinem arbeitsplatz, täts auch gut, wenn deutsche ihren umsatz in deutschland machen und nicht woanders :!:

geiz ist nämlich nicht geil, sondern ein kurzsichtiges dummes verhalten. :twisted:
 
Oben