• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte einscannen ??

Hallo,

Ich habe ein Garmon GPS60CS und dazu die Karten von Mapsource. Nun will ich ber die fehlenden Waldstücke und Feldwege die nicht auf der Karte sind einfügen. Ich habe die Möglichkeit diese Karten zu scannen oder sie aus einer CD mittels SNAPshot zu übernehmen.
meine Frage: Gibt es ein Programm mit dem man solch eingescannte Karten in Mapsource integrieren kann??

Danke für etwaige Informationen

Georges Liesch
 

Schnueffler

Geoguru
Nur jedes Mal die Strecke ablaufen ist dann doch auch ein bißchen viel. So wie sich das liest, ist der Typ wirklich alles abgelaufen und hat sich dann aus den Tracks und Waypoints die Karte erstellt.
 

ums_team

Geocacher
Mapsource arbeitet mit Vektordaten, ein Scan ist erstmal eine Pixelgrafik. Kann schon deshalb nicht funktionieren. Ausweg: Laptop oder PDA.
 

mike_hd

Geowizard
MapSource Karten kann man mit MapEdit (wie der Name schon sagt) editieren. Also auch eigene Weg hinzufügen.

Scans direkt übernehmen geht nicht. Habe schon verschiedenes ausprobiert. Problem ist immer, dass die Pixelgrafik vektorisiert werden muss. Im schlechtesten Fall erkennt man anschließend nicht mehr viel, im günstigsten Fall ist die Qualität zwar ganz gut, aber die Datenmenge wird riesig, auf dem GPSr nicht zu handhaben.

Bleibt also nur die Elemente mit MapEdit nachzeichnen und dann wird's mühselig und zeitaufwändig.
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo Mike,
kann man mit MapEdit auch die Topo-Deutschland-Karte verändern, also Wege hinzufügen, oder auch Wege "entfernen"?
LG
Wolfgarry
 

Schnueffler

Geoguru
wolfgarry schrieb:
Hallo Mike,
kann man mit MapEdit auch die Topo-Deutschland-Karte verändern, also Wege hinzufügen, oder auch Wege "entfernen"?
Wenn Du es schaffst, vorher eine Vektorkarte draus zu machen, dann bestimmt. Aber die Topo ist auch ne Bitmap-Karte und damit bist du auf dem gleichen Level wie bei nem Scan.
 

wolfgarry

Geocacher
Hm, ich meine die Topo-Deutschland von Garmin, die man auch aufs gpsr lädt . . . das ist doch eine Vektorkarte . . .
Wolfgarry
 

mike_hd

Geowizard
wolfgarry schrieb:
Hm, ich meine die Topo-Deutschland von Garmin, die man auch aufs gpsr lädt . . . das ist doch eine Vektorkarte . . .
Wolfgarry

Klar kann man die Garmin Topo editieren. Man sieht z.B. in MapEdit, dass die Elemente im GPSr ungünstiger umgesetzt werden als es möglich wäre.

Ortschaften haben z.B. einen Elementtyp, der im GPSr die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat. Wählt man nun einen anderen Elementtyp ist auch die Anzeige im GPSr in einer anderen Farbe.

Leider arbeitet Garmin ja nur mit 16 Farben am GPSr, entsprechend begrenzt sind die Kombinationsmöglichkeiten. Zudem gibt es für Flächen nur 5 verschiedene Farben (+ ein paar Muster) wovon eine die Hintergrundfarbe ist.

Weiter werden von den GPSr nur ein kleiner Teil der MapEdit-Symbole umgesetzt, muss man ausprobieren was geht und was nicht. Hab' es noch nicht geschafft eine Aufstellung zu machen.
Bei meinen Karten verwende ich aus diesen Gründen auch recht wenige Symbole, bzw. zweckentfremde andere Symbole. Was durch die Labels aber wieder hingebogen werden kann.

Nur, wie auch immer, selbst Änderungen sind zeitlich aufwändig, da auf so einer Karten-Kachel doch schon ne Menge Informationen sind.
 
A

Anonymous

Guest
Als CD meinst du wohl die TCD 20? Hatte Ich am Anfang auch überlegt, leider liegen diese Daten nur als Bitmap vor und du müsstet Sie per Hand nachzeichnen.

Eigentlich hat das luxemburgische Kadasteramt eine Vektor-Datenbank von unserem kleinen Ländchen: BD-L-TC. Als mögliche Exportformate geben Sie "Shapefile 2D", "Shapefile 3D", "DXF (sans attributs)", "Geodatabase (ESRI)" an. Ich denke es wäre kein grösseres Problem diese Daten in ein Garmin GPS-Gerät zu exportieren?
Aber bei einem Preis von 61.97 €/km2, wäre das doch ein recht teurer Spass :(
Habe beim Kadasteramt selbst nachgefragt, ob man an die Daten als Privatperson billiger rankämme. Leider habe Ich bis heute keine Antwort erhalten.

Hier die Antwort einer Anfrage bei Garmin, bezüglich topographischer Karten für Luxemburg:
...
There exists no topographical plan for Luxemburg, and we would like to make
one. However, up to now, we haven't reached an agreement with the
Topographic Administration of Luxemburg for the utilisation of their data.
...

Eine gute Nachricht: Magicmaps (http://www.magicmaps.de/) bringt demnächst (Juni?) eine Version für Luxemburg heraus :)
Damit könnte man dann wenigstens Routen auf dem PC planen, und dann auf den Garmin exportieren (http://www.magicmaps.de/karten/gps_karten.html).

MfG,
Daniel
 
Oben