• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Map Source und Speicherplatz beim Übertragen

JMF

Geocacher
N´Abend zusammen.
Hab da ein mehr oder weniger größeres Speicherproblem.

Möchte ich aus MapSource eine Karte auf das GPSr oder eine Speicherkarte übertragen, legt MapSource die Karte vor dem Übertragen erstmal auf C: ab.

Ergo brauche ich auf C: min. soviel freien Speicherplatz, wie die Karte(n) groß sind.

Das Problem ist nur, daß ich nur noch ca 700MB freinen Platz auf C: habe und die zu übertragenden Karten 1,5 GB groß sind. :-(

"Aufräumen" hat nicht viel Platz gebracht; Prog. deinstallieren auch nicht.

In MapSource habe ich keine Möglichkeit gefunden, einzustellen, wohin das Programm die karten ablegen soll.
In der Regestry bin ich bislang auch nicht fündig geworden.

Weiß evtl. jemand eine Lösung, d.h. wo ich einstellen kann, wo MapSource die Karten temp. ablegen kann/soll?

Dankeschön.



PS: nein, Antworten wie: größere Platte, alles neu machen, kauf dir nen neuen Rechner sind nicht hilfreich. ;-)
 

maierkurt

Geowizard
Wie man den Speicherort umstellen, weiß ich auch nicht, aber offenbar hast du noch weitere Festplatten eingebaut: Warum nicht (zumindest temporär) Daten auf eine andere Platte auslagern?
 

Peter Lustig

Geocacher
Installier doch auf ein anderes Laufwerk. Das Setup überlässt dir da den ganzen Spielraum von A bis Z.
An der Stelle wo du gefragt wirst ob du nach c:\garmin installieren willst gibts du entsprechend d:\garmin oder wasweisich an.
 

RainerSurfer

Geowizard
Setzte dein Temp-Verzeichnis von Windows(!) auf ein anderes Laufwerk. Ansonten halt irgendwie Platz schaffen. Programm deinstallieren und woanders installieren oder einfach einen kleineren Kartensatz erstellen :wink:
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
maierkurt schrieb:
Wie man den Speicherort umstellen, weiß ich auch nicht, aber offenbar hast du noch weitere Festplatten eingebaut: Warum nicht (zumindest temporär) Daten auf eine andere Platte auslagern?
Alles, wa sich temp. nicht benötige, hab ich schon runtergeworfen. :-(



Peter Lustig schrieb:
Installier doch auf ein anderes Laufwerk. Das Setup überlässt dir da den ganzen Spielraum von A bis Z.
An der Stelle wo du gefragt wirst ob du nach c:\garmin installieren willst gibts du entsprechend d:\garmin oder wasweisich an.
MapSource ist bei mir auch nicht auf C: installiert. Das liegt schon auf einer anderen Paltte. :)




Chalcedon schrieb:
Verege Deine Auslagerungsdatei von Windows in eine andere Partition.
Gruß Chalcedon
Auch die Auslagerungsdatei liegt bereits seit kurz nach dem Installieren von Windows auf einer anderen Platte. :)




RainerSurfer schrieb:
Setzte dein Temp-Verzeichnis von Windows(!) auf ein anderes Laufwerk. Ansonten halt irgendwie Platz schaffen. Programm deinstallieren und woanders installieren oder einfach einen kleineren Kartensatz erstellen :wink:
Und auch das Temp-Verzeichnis liegt seit kurz nach der Win-Installation auf einer anderen Platte. :)
 

Guido-30

Geowizard
JMF schrieb:
Auch die Auslagerungsdatei liegt bereits seit kurz nach dem Installieren von Windows auf einer anderen Platte. :)

Und auch das Temp-Verzeichnis liegt seit kurz nach der Win-Installation auf einer anderen Platte. :)
Versuch doch mal herauszufinden, in welchen Ordner die Dateien geschrieben werden, dann kannst Du diesen Ordner auf eine andere Platte verlegen.

Wobei es mich bei so wenig Festplattenspeicher wundert, dass Windows überhaupt vernünftig läuft. Spätestens bei einer umfangreichen Rechenaktion (Bild- Audio- Video-Bearbeitung) müsste es arge Probleme geben.
 

maierkurt

Geowizard
Versuch doch mal herauszufinden, in welchen Ordner die Dateien geschrieben werden, dann kannst Du diesen Ordner auf eine andere Platte verlegen.

Sehr schlau! Das hat er doch schon versucht, scheinbar lässt es sich nicht einstellen.


Wobei es mich bei so wenig Festplattenspeicher wundert, dass Windows überhaupt vernünftig läuft. Spätestens bei einer umfangreichen Rechenaktion (Bild- Audio- Video-Bearbeitung) müsste es arge Probleme geben.
Quatsch! 700 MB ist zwar nicht viel aber auch nicht wenig, ausserdem hat er ja die Auslagerungsdatei auf einer _anderen_ Platte.


EDIT: Tippfehler
 

dl1nux

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Wobei es mich bei so wenig Festplattenspeicher wundert, dass Windows überhaupt vernünftig läuft. Spätestens bei einer umfangreichen Rechenaktion (Bild- Audio- Video-Bearbeitung) müsste es arge Probleme geben.

Wer so wenig Festplattenspeicher hat wird wohl kaum Bild- Audio- Video-Bearbeitung machen, oder?

Wenn sowohl Temp, Auslagerungsdatei & Co. schon auf anderen Platten liegen und trotzdem nur 700 MB übrig sind, schätze ich mal höchstens auf einen Pentium 1 oder 2 Prozessor in der Maschine. Läuft wohl auch noch Win98 drauf, ja?

Funktioniert da Mapsource überhaupt noch? :D. Von der Erstellungs- und Übertragungsgeschwindigkeit her mal ganz davon abgesehen.

Oder hast du den Fehler begangen und deine Platte falsch (zu eng) partitioniert?

Ansonsten probiere wirklich aus Mapsource auf einem anderen Laufwerk zu installieren, vielleicht bringt das was. Ich glaube nicht das Mapsource den Pfad C:\... fest einprogrammiert hat zum Auslagern der Daten. Das wäre ja ein Armutszeugnis für die Programmierer. Wobe, wenn man sich die Firmwares mancher Garmins so anschaut....
 

RainerSurfer

Geowizard
JMF schrieb:
Und auch das Temp-Verzeichnis liegt seit kurz nach der Win-Installation auf einer anderen Platte. :)
Sicher? Mapsource sichert da, wo die Umgebungsvariable Temp hinzeigt.
Zudem brauchst du ca. 1,5 bis 2fachen Platz deiner zu erstellenden Karte.
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
Spätestens bei einer umfangreichen Rechenaktion (Bild- Audio- Video-Bearbeitung) müsste es arge Probleme geben.
Wie gut, daß ich das nicht oft mache. :)
Hat aber auch bisher geklappt.


Läuft wohl auch noch Win98 drauf, ja?
Win 3.11

Funktioniert da Mapsource überhaupt noch?
Nö. Ich hab mir das ja auch nur alles ausgedacht.

Oder hast du den Fehler begangen und deine Platte falsch (zu eng) partitioniert?
Nope.

Ansonsten probiere wirklich aus Mapsource auf einem anderen Laufwerk zu installieren, vielleicht bringt das was.
MapSource liegt ja auch nicht auf C. :)

Ich glaube nicht das Mapsource den Pfad C:\... fest einprogrammiert hat zum Auslagern der Daten. Das wäre ja ein Armutszeugnis für die Programmierer. Wobe, wenn man sich die Firmwares mancher Garmins so anschaut....
Tja, wenn man nicht alles selber macht....
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
JMF schrieb:
Und auch das Temp-Verzeichnis liegt seit kurz nach der Win-Installation auf einer anderen Platte. :)
Sicher?
Jep. 100% sicher.
Hab ich damals so gemacht, damit ich keinen solchen "Murks" wie jetzt bekomme. :-(

Mapsource sichert da, wo die Umgebungsvariable Temp hinzeigt.
So dachte ich mir das auch mal. Das war für mich bisher auch der Sinn des TEMP-Ordners!


Zudem brauchst du ca. 1,5 bis 2fachen Platz deiner zu erstellenden Karte.
Wieso eigentlich fast doppelt so viel?
 

PHerison

Geowizard
Ich meine mich zu erinnern, dass MapSource das im TEMP-Folder des Users macht:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp
Ob es sowas bei Win3.11 gibt und wo das dann liegt weiss ich nicht.
 

Peter Lustig

Geocacher
Ich versteh dein Problem nicht. Dann entpack doch das ganze Setup gedöhns mit nem Entpacker und stopf die IMG dateien da hin wo du Platz hast und wenns n USB Stick ist. Danach machst du in der Registry die 2 Einträge wo der Kram ist und gut. Bei WIN 3.11 kanns sein das der kartenpfad in ner ini abgelegt ist, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Oder schau ob du ein Offenes WLAN findest und installiers bei deinem Nachbarn auf die Platte oder wasweisich.
 

movie_fan

Geoguru
du kannst doch das verzeichnis hardlinken, also schauen welchen ordner er nimmt und das eben auf ne andere partition hardlinken, dann sollte das kein prob sein :)


und mapsource isses egal wo es installiert ist, das erstellt sich seine karten auf dem laufwerk c, das problem habe ich auch... habe noch etwa 1,2gb platz, was eigentlich vollkommen ausreichend ist, aba das blöde ding nervt wenn ich ne 1gb große karte erstellen will mit kein speicherplatz da, udn das leider nicht erst nach ner minute, sondern erst wenn er merkt das da ncihts mehr geht, was durchaus ne stunde dauern kann....
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
PHerison schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass MapSource das im TEMP-Folder des Users macht:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp
Ob es sowas bei Win3.11 gibt und wo das dann liegt weiss ich nicht.
He, das Win3.11 war nich ernst gemeint. ;-)

Mit dem lokalen Temp-Ornder des Users war ich auch schon am liebäugeln, hatte ich aber nichts beobachten können die Tage. Werde ich also nachher nochmal testen.
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
Peter Lustig schrieb:
Ich versteh dein Problem nicht. Dann entpack doch das ganze Setup gedöhns mit nem Entpacker und stopf die IMG dateien da hin wo du Platz hast und wenns n USB Stick ist. Danach machst du in der Registry die 2 Einträge wo der Kram ist und gut. Bei WIN 3.11 kanns sein das der kartenpfad in ner ini abgelegt ist, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Oder schau ob du ein Offenes WLAN findest und installiers bei deinem Nachbarn auf die Platte oder wasweisich.
Ähm..... Problembeschreibung siehe oben. Hier nochmal in Kurversion: MapSource ist auf einer 2. HD installiert auf der auch die Karten liegen, die in MapSource eingebunden sind.

Markiere ich nun die Kacheln in den Karten in MapSource und will diese aufs GPSr oder Speicherkarte übertragen werden diese Daten/Karten erstmal auf C: geschaufelt und dann aufs GPSr/Speicherkarte kopiert.
Da ich auf C: "nur" noch 700MB frei habe, funktioniert es nicht, 1,2GB an Kartendaten auf C: abzulegen.


;-)
 

Peter Lustig

Geocacher
Achso verstehe. Schalt mal den Ruhezustand aus dann gewinnst du auf C so viel MB wie dein Arbeitsspeicher hat. Dann kannst du den virtuellen Arbeitsspeicher noch verkleinern bzw. auf 0 setzen.
 

popej.

Geocacher
Es ist genug ein Batch vorbereiten und ausführen:
Code:
set TEMP d:\xxx
set TMP d:\xxx
mapsource
So Mapsource wird Verzeichnis d:\xxx für die temporäre Datei nutzen.
 
Oben