• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Einsteiger-Gerät mit Navigations-Funktion

schachti

Geonewbie
Hallo Liebe Gemeide,

als Geocaching-Neuling bin ich auf der Suche nach einem Gerät, dass gleichermassen für's Geocaching und für die Navigation im Auto geeignet ist.

Im Test von Navis ab 100 Euro in der c't 01/2008 hat mir das Garmin nüvi 200 DACH sehr gut gefallen - in einigen englischsprachigen Foren habe ich herausgelesen, dass es für's Geocaching aber scheinbar ziemlich ungeeignet ist.

Dann wird öfter mal das Garmin eTrex H für's Geocaching empfohlen, das aber scheinbar nicht als Navi verwendet werden kann.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Einsteigergerät für unter 200 Euro, das beides kann?

Vielen Dank!
 

spaziergaenger

Geowizard
Um vernünftig arbeiten zu können, wirst Du wohl als Einstiegsgerät nicht ums eTrex Legend HCX herumkommen. Zusätzlich müsstest Du dir dann noch die routingfähige Garmin-Straßenkarte zulegen. Kostet aber zusammen alles mehr als Dein Preislimit.
 
OP
S

schachti

Geonewbie
Das heißt dass es evtl. sinnvoller/preiswerter ist, mir beide Geräte einzeln zu kaufen und eins für's Geocaching, eins als Navi zu verwenden?
 

spaziergaenger

Geowizard
Ja, musst Du mal durchrechnen, dann würde ein eTrex H zum Cachen ausreichen. Ist natürlich auch beim Cachen schöner, wenn man einen Kartenhintergrund auf dem Bildschirm hat. Nicht selten ist es schon passiert, dass man sich durchs Unterholz gekämpft hat, obwohl 50m entfernt parallel ein wunderbarer Waldweg entlangführte, von dem man mangels Karte nichts wusste.
 

jmsanta

Geoguru
schachti schrieb:
Das heißt dass es evtl. sinnvoller/preiswerter ist, mir beide Geräte einzeln zu kaufen und eins für's Geocaching, eins als Navi zu verwenden?
ja
Ein Outdoorgerät und IMHO am besten einen Pocket-PC mit Navisoftware. Auf letzterem kann dann auch noch Software zum paperless caching verwendet werden. Die Geräte sind für so vollkommen unterschiedliche Einsatzbereiche genacht, daß eine Verknüpfung kaun sinnvoll ist. Es sei denn, dir reicht daß z.B. der eTrex Vista HCx, eTrex Legend HCx oder GPSmap 60CS(x) die eine hervoragende Navifunktion haben - nur eben keinerlei Sprachausgabe!

der eTrex Venture HC hat genau wie der etrx H keinen Platz für Speicherkarten, ist also ungeeignet.

aber lies selbr...
http://www.navifuture.de/index.php?cat=c33_Outdoor-Geraete.html
 

Funky1975

Geocacher
Das venture hc hat zwar keinen platz für karten, ist aber (wie ich finde) für's cachen und wandern ausreichend...
Eigentlich benötige ich unterwegs nicht immer die komplette deutschland-topo und der interne speicher reicht für karten der gebiete in denen man sich aufhält. Wechselt man den ort, wird daheim einfach ein neuer kartenausschnitt raufgehauen ;-)
 

greg

Geomaster
Es sei denn, dir reicht daß z.B. der eTrex Vista HCx, eTrex Legend HCx oder GPSmap 60CS(x) die eine hervoragende Navifunktion haben - nur eben keinerlei Sprachausgabe!

Hervorragende Navigation leisten die Kisten mit dem City Navigator NT9 Kartenmaterial nicht. Zum teil blödsinnige Streckenführung, besonders wenn man in der Region sehr Ortskundig ist und das Gerät von A nach B testen will.


=====================

Ein PDA Navi scheint für deinen Einsatz am besten zu sein. Vielleicht irgend so ein gebrauchtes Zeug mit im Gehäuse integrierten SIRFIII GPS Empfänger
 

Magic21

Geomaster
Zum teil blödsinnige Streckenführung, besonders wenn man in der Region sehr Ortskundig ist und das Gerät von A nach B testen will.
:?: :?: :?:

Für solch eine Anwendung brauche ich aber kein Navi!
Ein Navi ist kein Mensch und in einer fremden Region ist es mir total egal ob ein Einheimischer anders gefahren wäre, hauptsache ich komme stressfrei ans Ziel.

Gruss Magic21
 

widdi

Geowizard
zum Thema getrenntes Navi und GPS:

gestern hatte ich wieder beides in Wuerzburg im Einsatz. Der Nachteil nachts ist einfach: Du hast 2 Geraete in der Windschutzscheibe, die Licht machen und zudem noch beim Rechtsabbiegen die Sicht etwas einschraenken (nervt bei kleinen engen Wegen draussen etwas, wenns abschuessig ist)
 
Magic21 schrieb:
Zum teil blödsinnige Streckenführung, besonders wenn man in der Region sehr Ortskundig ist und das Gerät von A nach B testen will.
:?: :?: :?:

Für solch eine Anwendung brauche ich aber kein Navi!
Ein Navi ist kein Mensch und in einer fremden Region ist es mir total egal ob ein Einheimischer anders gefahren wäre, hauptsache ich komme stressfrei ans Ziel.

Ja Das geht mit meinem 60CS und der City Select ziemlich gut!
Wüsste nicht wozu ich mir so ein laberndes Idiotennavi zulegen sollte :wink:
 
OP
S

schachti

Geonewbie
greg schrieb:
Hervorragende Navigation leisten die Kisten mit dem City Navigator NT9 Kartenmaterial nicht. Zum teil blödsinnige Streckenführung, besonders wenn man in der Region sehr Ortskundig ist und das Gerät von A nach B testen will.

Damit hätte ich kein Problem - Hauptsache, ich komme ohne riesigen Umweg an's Ziel. Wichtig ist mir halt, dass - wenn ich (evtl. sogar unter Zeitdruck) in einer fremden Gegend unterwegs bin - mich das Navi bequem zum Ziel dirigiert, und zwar auf einer guten Route dahin; es muß nicht die für einen Ortskundigen bestmögliche Route sein.

widdi schrieb:
zum Thema getrenntes Navi und GPS:

gestern hatte ich wieder beides in Wuerzburg im Einsatz. Der Nachteil nachts ist einfach: Du hast 2 Geraete in der Windschutzscheibe, die Licht machen und zudem noch beim Rechtsabbiegen die Sicht etwas einschraenken (nervt bei kleinen engen Wegen draussen etwas, wenns abschuessig ist)

Ich würde das GPS nur zum Geocaching nutzen - also ggfs. erstmal mit dem Auto (und Navi) in's Zielgebiet, dort dann das GPS einschalten und losmarschieren. Ich dachte nur, dass es günstiger ist, ein Gerät zu kaufen, das beides kann, als zwei getrennte Geräte.

wallace&gromit schrieb:
Wüsste nicht wozu ich mir so ein laberndes Idiotennavi zulegen sollte :wink:

Ich hätte schon gerne ein "laberndes Idiotennavi" - im Stadtverkehr ist es extrem praktisch, sich den Weg nicht selbst auf dem Display heraussuchen zu müssen, sondern angesagt zu bekommen, wann man wo abbiegen soll. Also für meinen Geschmack ist Sprachausgabe wie zum Beispiel "an der nächsten Kreuzung links abbiegen" für ein im Auto genutztes Navi unverzichtbar.
 
schachti schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Wüsste nicht wozu ich mir so ein laberndes Idiotennavi zulegen sollte :wink:

Ich hätte schon gerne ein "laberndes Idiotennavi" - im Stadtverkehr ist es extrem praktisch, sich den Weg nicht selbst auf dem Display heraussuchen zu müssen, sondern angesagt zu bekommen, wann man wo abbiegen soll. Also für meinen Geschmack ist Sprachausgabe wie zum Beispiel "an der nächsten Kreuzung links abbiegen" für ein im Auto genutztes Navi unverzichtbar.

Das 60CS piept und zeigt dann eine Abbiegekarte an.
Finde ich übersichtlicher, eindeutiger und weniger nervig als eine Sprachansage!
Das klappt echt gut!
 

MikVan

Geocacher
Ich stand damals vor der selben Problematik.Habe mir dann ein 60cx gekauft und die CN9 drauf getan.
Und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Das Gerät bringt dich zum Ziel, je nachdem was du einstellst auf unterschiedlichen Wegen.
Sprachausgabe ist wirklich nur für Kurierfahrer von Nöten aber die Cachen ja nicht.
In Verbindung mit dem Stromkabel bleibt auch die Displaybeleuchtung an.
Mehr Navi braucht man nicht wenn man damit nicht ständig in fremden Großstädten unterwegs ist.
 
Oben