• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Huch, waas/egnos funktioniert.

Peter Lustig

Geocacher
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das es keine 2 Minuten dauert bis ich in allen Empfangsbalken ein D angezeigt bekomme. 2007 ist mir das vielleicht 1-2 mal passiert.
Ich bin im 49ten Breitengrad zuhause. Wurde da was etwas neues in Betrieb genommen? Habe bei Tante Google nichts dazu gefunden.
 

stack

Geocacher
Habe erst seit einigen Wochen ein WAAS/EGNOS-fähiges Gerät, bei dem das sogar bei mir im Wohnzimmer (Innenstadt, 54° N) wie verrückt funktioniert. Dabei liest man im Internet, man könne die Funktion in unseren Breiten praktisch vergessen, da die Satelliten so knapp über dem Horizont stünden, so daß es nur im absolut freien Gelände funktioniere. Das entspricht offenbar nicht mehr den Tatsachen...

LG
Stephan
 
OP
P

Peter Lustig

Geocacher
Was du schreibst war bis vor Kurzem noch undenkbar. Kann das aber nur bestätigen das es jetzt sogar in der Wohnung geht. Das muss wirklich erst kürzlich was passiert sein.
 

Funky1975

Geocacher
Hmm... Bei mir hier in berlin brauch ich schon einen relativ "offenen" platz um egnos zu bekommen...
An den stellen wo's funktioniert konnte ich allerdings auch keine verbesserung der anzeige feststellen. :-(
 
OP
P

Peter Lustig

Geocacher
Bei mir wird 2m statt 3m angezeigt. Oder im Wald 4-5m. Ob es aber wirklich besser ist. Keine Ahnung.
Letztes Jahr musste das GPS einen halben Tag laufen un man brauchte wirklich extrem freies Feld.
 

Funky1975

Geocacher
2 meter? Nicht schlecht... Ich hab meistens (mit und ohne) bei guter sicht 3 meter...
Hat einer von euch eigentlich ne idee wie sich egnos-empfang auf den energieverbrauch auswirkt?
Die neuen geräte haben ja eh keine stromsparfunktion... Sollte sich dementsprechend auch nicht auf die akku-laufzeiten auswirken, oder?
 

stack

Geocacher
Funky1975 schrieb:
Hat einer von euch eigentlich ne idee wie sich egnos-empfang auf den energieverbrauch auswirkt?

Keine Ahnung. Mein etrax Venture HC läuft mit aktiviertem WAAS/EGNOS mit 2700er Akkus 24 Stunden + X. Mehr als genug. Da ist mir dann auch wurscht, ob es ohne WAAS/EGNOS noch das eine oder andere Stündchen länger läuft.
 
OP
P

Peter Lustig

Geocacher
Ja auf einmal kam die Meldung, das ein neus Gerät "Atmospäre Terra" gefunden wurde und ob ich installieren will. Seitdem hab ich immer und überall Daten über die Ionosphäre.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Nun ich denke das hängt mit einem fw-update zusammen, dass es vor monaten gab.
seitdem wird egnos auf dem garmin angezeigt.
 

Funky1975

Geocacher
@peter lustig: welche firmware-version hast du'n drauf?

aber selbst wenn's die neuste ist, frag ich mich wie's daran liegen kann?
Egons wird doch über einen geostationäre satelliten (im süden) ausgestrahlt... Mich wundert es das ein schlichtes software-update nun auch den empfang in geschlossenen räumen (wie hier einige berichteten) ermöglichen soll? Selbst wenn der empfang nochmals verbessert ist...?
 

JLacky

Geocacher
Funky1975 schrieb:
Mich wundert es das ein schlichtes software-update nun auch den empfang in geschlossenen räumen (wie hier einige berichteten) ermöglichen soll?
EGNOS ist noch nicht in Betrieb. Und in den vergangen Jahren wurde bei verschiedenen Entwicklungsphasen eine Art Testflag mitgeendet, an dem die GPS-Geräte erkennen konten, ob die Signale brauchbare Daten lieferten oder nicht.

Manche GPS-Geräte haben dieses Testflag ausgewertet, und ggf. EGNOS nicht verwendet, andere GPS-Gräte haben dieses Testflag einfach ignoriert und EGNOS immer ausgewertet, egal ob das Signal korrekt war oder nicht.

Daher ist es schon durchaus möglich das durch ein Firmwareupdate das eine oder andere GPS-Geräte das bisher kein EGNOS empfangen hatte, plötzlich nach einem Firmwareupdate die EGNOS-Daten auswertet.

Solange EGNOS noch nicht ofiziell für den Einsatz freigegeben ist, sollte man das alles sehr mit Vorsicht geniessen. Und selbst wenn die ESA EGNOS einmal freigeben sollte, sind die Vorteile für die bodengebundene Navigation mit handelsüblichen Empfängern eher gering.

mfg
JLacky
 

Sir Cachelot

Geoguru
Funky1975 schrieb:
Mich wundert es das ein schlichtes software-update nun auch den empfang in geschlossenen räumen (wie hier einige berichteten) ermöglichen soll? Selbst wenn der empfang nochmals verbessert ist...?
Der Empfang hat damit kaum was zu tun.
Die H-Reihe hat einen anderen GPS-Chip und der hat auch eine FW und diese wurde vor einigen Monaten entsprechend gefixt, sodass jetzt das Egnos mit ausgewertet wird. Fertig.
 

Funky1975

Geocacher
Wie ich schon sagte: die egnos signale werden von meinem etrex venture hc erkannt... Aber der empfang ist halt nur bei relativ freiem blick richtung süden möglich.
Deshalb hatte ich mich gewundert das einige auch in den heimischen vier wänden das signal empfangen.
Könnte vielleicht am wohnort liegen...?
 
OP
P

Peter Lustig

Geocacher
Also am 23.2.08 ist es mir als erstes aufgefallen. Vorher war alles wie gewohnt (also nichts). Seit dem habe ich dauernd Empfang von Korrekturdaten. In der Zeit gab es auch kein Firmwareupdate oder irgend etwas, was man damit in Verbindung bringen könnte. Daher habe ich zuerst mal Google News gewälzt ob da irgend eine neue schicke Blechkiste kreist, die dafür verantwortlich ist. Google hat aber nichts ausgespuckt.
 

greg

Geomaster
Egnos kann man sich in den Hintern schieben und wenn die Schokoglasur schön getrocknet ist, in der Pfeife rauchen. Die Popeln da schon ewig rum... mehr als ein experimentalsatellit für das spätere Galileo welches sich ebenfalls um x Jahrzehnte verspätet, wird daraus nix.

Vielleicht wird Egnos mal nützlich, wenn man hier in Europa Waffentechnologie zum abschießen von Satelliten testen will. Mit etwas glück stürzen die Trümmer dann in Olathe USA oder Shijr Taiwan ab. :wink:
 
Oben