• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo D V1 vs. V2

Don Cerebro

Geomaster
Mittlerweile kam ich mal in den "Genuß", die Topo D V2 auf dem Garmin zu nutzen.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren:

Die V2 sieht zwar auf dem PC richtig gut aus, auf dem Garmin (GPSMap 60 CSX) begeistert sie mich nicht so ganz.
Da fand ich die V1 besser. OK, auf der V1 sieht man nicht jeden Baum und bewohntes Gebiet ist nicht farbig hinterlegt (nur zwei Beispiele), dafür habe ich aber das wesentliche - nämlich die Wege - gesehen.
Und schneller (aber das ist subjektiv) kam sie mir auch vor.

Was sind da so eure Erfahrungen?
 

greiol

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
dafür habe ich aber das wesentliche - nämlich die Wege - gesehen. Und schneller (aber das ist subjektiv) kam sie mir auch vor.
langsamer kommt mir die v2 auch vor. mit den wegen habe ich kein echtes problem. ganz im gegenteil. an vielen stellen die in der v1 leer waren sind nun plötzlich welche.

falls dir der kontrast oder die farbe nicht gefällt, versuch es mal hiermit
 

muggleschreck

Geocacher
Hab mit beiden Versionen einige Zeit gecacht und kann nur sagen: V2.0 ist um Längen besser! Sicher muss man sich an die bunten Farben gewöhnen, aber fast auf jeder Tour seh ich in der V2.0 Wege, die in der 1.0 nicht enthalten sind. Teilweise konnte ich sogar einen Cache nur mit der 2.0 lösen, da der gesuchte Baum in der Topo eingezeichnet war. Nur blöd, dass ich jetzt mir wieder die Topo neu kaufen darf, wegen Neukauf eines Colorado!
 

Audax

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
... dafür habe ich aber das wesentliche - nämlich die Wege - gesehen.
Und schneller (aber das ist subjektiv) kam sie mir auch vor.

Was sind da so eure Erfahrungen?

Bei der geringeren Geschwindigkeit der V2 stimme ich Dir zu. Das habe ich ähnlich empfunden. Im Colorado läuft sie aber IMHO flüssiger als im 60CSX - kann aber auch subjektiv sein, ich hab nichts gestoppt.

Die von Dir angeprochenen Wege sind aber exakt das Kriterium, was bei mir pro V2 spricht. Die V2 hat nämlich eine Differenzierung zwischen verschiedenen Wegtypen. Während bei der V1 nur "Pfad" (respektive "trail") angezeigt wird, ist die V2 detaillierter und unterscheidet zwischen "Weg" und "Wirtschaftsweg". Das sagt im Vorfeld schon einiges über "drive in" oder nicht aus. :wink:

Und wie Du schon sagtest: Die V2 ist generell detaillierter.

Ich finde die V2 summa summarum besser als die V1 (trotz der Bonbon-Farben)

Gruß
AUDAX

P.S: bis Sonntag... :D
 
Oben