• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige verschwindet bei kälte?

Funky1975

Geocacher
Hallo, ich habe gerade im changelog der aktuellen firm-/software (v 2.70) des summit hc und venture hc folgenden punkt entdeckt: display fade in cold temperatures - fixed
hmm... Also ich hab noch die version 2.30 hatte aber im winter keine probleme...
hat einer von euch andere erfahrungen beim betrieb in der kälte gemacht?
(evtl. bei anderen geräten)
bin eigentlich recht zufrieden mit der firmware und würde ungern eine neue draufhauen (never change a winning team ;-) ).
Da ich aber im winter teilweise in den bergen unterwegs bin, wäre es schon schön zu wissen das ich mich bei der nächsten tour auf mein gps verlassen kann.
Hat also schon jemand ein "versagen" beobachten können?
 

Magic21

Geomaster
Folgendes Problem bestand bei einigen neuen eTrex-Geräten bis zum jetzigen Firmewareupdate:

Wurde das Gerät bei Temperaturen ca. <10°C gelagert und dann eingeschaltet, war die Anzeige blass und verschwommen. Aus- und Einschalten brachte aber sofort wieder die normale Anzeige.

Leg Dein Gerät für ca. 20min in den Kühlschrank und schalte es dann ein. Dann kannst Du erkennen ob ein Firmewareupdate für Dich in Frage kommt.

Gruss Magic21

P.S.: Aber die aktuelle Firmeware läuft stabil.
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Das heißt das sich das gerät (wenn es erstmal in betrieb ist) nicht unterwegs verabschiedet?
Gruß, sven
 
Funky1975 schrieb:
Das heißt das sich das gerät (wenn es erstmal in betrieb ist) nicht unterwegs verabschiedet?
Gruß, sven

Wie Du oben selber zitiert hast veranschiedet sichnciht das gerät sondern das Display wird bei kälte blasser! Das gerät geht deshalb trotzdem noch! :wink:
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Hab's gerade mal ausprobiert...
Der kühlschrank brachte keine veränderung. Aber 15 minuten in der tiefkühltruhe haben das display "ausgebleicht"... Kurz an und aus... Alles wieder schick.
Wisst ihr ob dieser effekt (das ausbleichen) auch während des betriebes auftritt, oder passiert das nur wenn das gerät "gelagert" wird?
So stört's mich nicht. Die zeit das gerät kurz an und wieder aus zu schalten hab ich ;-)
 

Sejerlänner

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Wisst ihr ob dieser effekt (das ausbleichen) auch während des betriebes auftritt, oder passiert das nur wenn das gerät "gelagert" wird?
Bei meinem Legend isses bisher immer nur beim Einschalten vorgekommen.
Wenn die Anzeige klar war, ist sie auch immer so geblieben.


Funky1975 schrieb:
So stört's mich nicht. Die zeit das gerät kurz an und wieder aus zu schalten hab ich ;-)
Seh ich eigentlich auch so, hab aber den Firmwareupdate auf 2.60
gemacht und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten :)
Ist aber auch erst wenige Tage her :wink:
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
So, jetzt war ich doch mutig... ;-)
hab mir die 2.7er software draufgehauen... Mein venture nochmal ins tiefkühlfach gelegt...
Siehe da: null probleme.
 

dottigross

Geocacher
Habe bei meinem Vista das gleiche Problem gehabt.

Doch war das Problem nicht von der Temperatur (von -10° bis +15° alles möglich) abhängig und hat sich auch nicht nach nochmaligem Ab- und Anschalten oder nach Firmware-Updates erledigt. Kam und ging, wie es wollte.

Deshalb habe ich es umgetauscht. Inzwischen habe ich das dritte Gerät und wenn das wieder zickt, bringe ich es zurück. Ich bin nicht bereit, so viel Geld für ein OUTDOOR-Gerät auszugeben, dass bei läppischen Temperaturschwankungen versagt.

Gruß Dotti
 

John07

Geocacher
Ich hatte auch das Problem mit dem blassen Display. Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Beheben konnte ich das Problem immer nur durch einen Neustart, was ich ziemlich nervig fand.
Irgendwann hat sich das Problem dann verabschiedet :)
Gruß
Jonas
 

premcps

Geocacher
Mein Summit HC hat ne kühle Nacht im Auto verbracht, eingeschaltet Display weiß, ausgeschaltet, eingeschaltet, alles okay!
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Hau es aber nicht zu lange rein, 10 minuten reichen. Ich denke um die -25 grad sind für's gerät auf dauer nicht sooo gesund.
(z.b. Kondenzwasser)
 

premcps

Geocacher
Tiefkühltruhe hats überstanden (15minuten), dann hab ichs heute Nacht wieder im Auto liegen lassen, heute morgen saukalt, angemacht, weißes Display....das Firmware-Update war wohl doch nicht ganz fehlerfrei :lol: naja, wurscht, wenn mans weiß, macht mans aus und wieder an und gut ist!
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Das ist ja sch****!
Klar ist's kein problem das gerät kurz aus und wieder einzuschalten, aber bei einem gerät das angeblich bis minus 15 grad zugelassen/funktionsfähig ist ist das schon nervig.
 
Oben