• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin und Apple

A

Anonymous

Guest
Moin,

folgendes Problem treibt mich um:

Ich habe ein Colorado 300 und nutze Windows unter Parallels Desktop auf dem Mac. Die Topov2 ist unter MapSource installiert. Allerdings kann ich die Karten nicht auf dem Gerät installieren, denn jedesmal, wenn Parallels Desktop fragt, ob es das USB GERÄT GARMIN.... einbinden soll, kommt die Meldung, dass das Gerät bereits von einem anderen Programm benutzt wird.

Das einzige Programm, in dem das Gerät sonst zu sehen ist, ist der Finder von MacOS. Wenn ich das Colorado dort auswerfe, geht es aus und muss neu eingeschaltet werden und das Spiel geht von vorne los.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Topokarte auf das Gerät bekommen? Mit meinem bisherigen 60CSx ging das alles problemlos (leider hat das einen irreperablen Schaden).

Gruß
Christian
 

Lujason

Geocacher
Eine SD-Karte in einen Cardereader stecken, über USB anschließen, die Topo auf die SD-Karte überspielen und anschließend im Colorado verwenden.
 

pullermann

Geocacher
Ich habe die Probleme nicht. Wenn ich den Colorado bei laufendem Parallels anschliesse, wird dieser unter den Geräten als "Garmin International - Composite" erkannt.
Werfe ich ihn bei der Engine aus, erscheinen der Colorado und die eingesteckte Speicherkarte unter OS X. Trenne ich ihn vom MAC, wird das Gerät abgeschaltet.
Hast du vielleicht für Parallels zuviele USB Geräte dranhängen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Pullermann schrieb:
Hast du vielleicht für Parallels zuviele USB Geräte dranhängen?

Nö, die MightyMouse und das Colorado. Wie gesagt, mit dem 60CSx ging es problemlos. Allerdings habe ich im naviboard den Hinweis bekommen, die USB Einstellungen in Parallels zu ändern und siehe da: Es scheint zu gehen. 65% der Karte wurden bereits an das Gerät übertragen. :D

Danke :D
 

pullermann

Geocacher
Mal rein interessehalber; welche Änderungen hast du denn vorgenommen? Und welche Version von Parallels läuft bei dir?
Ich habe die Build 5160 auf dem MAC laufen.

Bei mir hat Mapsource 9(!) Stunden gebraucht, um die 3,8GB auf die Karte zu schicken. Der Parallels zugeteilte RAM hat 1GB.
Wie lange hat´s bei dir gedauert?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Pullermann schrieb:
Mal rein interessehalber; welche Änderungen hast du denn vorgenommen? Und welche Version von Parallels läuft bei dir?
Ich habe die Build 5160 auf dem MAC laufen.

Bei mir hat Mapsource 9(!) Stunden gebraucht, um die 3,8GB auf die Karte zu schicken. Der Parallels zugeteilte RAM hat 1GB.
Wie lange hat´s bei dir gedauert?

Kann leider grade nicht schauen, welche Build Parallels hat, da ich an der Arbeit bin.

Eingestellt in PD habe ich unter der USB Einstellung "Mit dem GastOS verbinden", da ging es dann.

Allerdings hat es mit dem schicken der Karte nicht geklappt. Wenn ich sie auf das Gerät schicken wollte, kam die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz frei sei. Schicken auf die SD Karte ging, hat ca. 1 Stunde gedauert, waren aber nur 1.5 GB. Allerdings kam hinterher eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, war schon spät :) und die Karte war nicht drauf. :?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mann-o-Mann.... Ich werde verrückt.

Ich hab mittlerweile versucht über meinen Büro PC die Topokarte auf das Gerät zu schieben... Wenn ich meine "Homezone" auswähle, also ein kleines Gebiet, geht alles super.

Allerdings ist ja auf dem Gerät bzw. auf der SD Karte ausreichend Platz für die gesamte Topo. Also habe ich versucht, die ganze Karte rüberzuschieben und erhalten die Fehlermeldung, dass die angegebene Sprache nicht im Index steht (was immer das auch heißt?).

In anderen Foren oder auch hier wurde ja über eine fehlerhafte Kartenkachel bei Topo Austria berichtet. Könnte sowas hier auch vorliegen?

Gruß
Christian
 

movie_fan

Geoguru
das problem mit der sprache die nicht im index steht hatte ich gestern abend auch, als ich die topo2 übertragen wollte.

ich hab zwar windows xp und die sd karte in nem kartenlesegerät, aber irgendwie war die verbindung nicht richtig gegeben.
hab kartenlesegerät udn sdkarte raus, beides neu eingesteckt udn es ging wieder :)
als ich das mit dem fehler hatte, konnte ich aber auch nichtmehr auf die karte aus dem explorer zugreifen.

vielleicht ist das bei dir ja was ähnliches?!? versuch da doch einfach mal, ob du normal drauf zugreifen kannst :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Normal drauf zugreifen kann ich (im Explorer)... Ich hab die SD Karte mal formatiert, mal sehen, ob was bringt.... Ärgerlich ist es aber...
 

Vascodagama

Geocacher
Habt ihr's mal mit dem Garmin MapManager und MapInstall versucht? Beides läuft bei mir unter OSX10.5.2 ganz gut. Ist zwar ein Aufwand, die Karten erst zu konvertieren, aber dann sind sie unter OSX verfügbar und man muss nicht erst dieses vermaledeite Parallels starten.

Allerdings konnte ich die Datenübertragung erst mit meinem alten GPSmap 76C probieren, der Colorado ist noch unterwegs.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das Übertragungsproblem tritt auch auf einem reinen WinXP Rechner auf... Schätze, irgendwas stimmt mit der Topo nicht. Ich starte morgen mal einen neuen Versuch und poste mal die genaue Fehlerbeschreibung.

Gute Nacht :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder melde, aber leider immer noch kein Erfolg.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich nach wie vor:

"Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem
aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden."

Scheint aber kein MacOS spezifisches Problem zu sein, da ich zwei weitere Colorado Nutzer kenne, die mit einem PC das selbe Problem haben bzw. ich das ja auch schon festgestellt habe... :?:

Wer weiß, was das bedeutet?
 

Vascodagama

Geocacher
Bei mir ist exakt dasselbe Problem aufgetreten. Ich kann aber Entwarnung geben: Es lag nicht an der Karte - die funktioniert inzwischen. Es hat irgendwie mit der Kommunikation zwischen dem Colorado-Kartenleser und Mapsource zu tun, die ja in der Umgebung Parallels/OS-X über eine Ecke mehr laufen muss als üblich.

1) Zuerst wurde auch mein Colorado von Parallels nicht richtig erkannt. Das lag aber glaube ich daran, dass der Emulator oder OS-X nur EIN USB-Gerät gleichzeitig durchschleifen konnte oder wollte. Der Colorado meldet aber zwei an: Den internen Speicher ("Garmin Colorado") und den eingebauten Kartenleser ("Wechseldatenträger"). Kommt er nicht mit beiden durch, gibt's Probleme.

Versuch' doch mal, ob Du an den Parallels-Einstellungen etwas schrauben kannst. Nachdem ich im Konfigurationsmenue unter "USB-Controller" den Haken bei "Verbinden mit Gast-BS" (statt bei "Nachfragen") gesetzt hatte, ging alles, d.h. der Colorado wird jetzt ohne Wenn und Aber erkannt. - nach dem Einstecken werden prompt ZWEI neue Ordner angezeigt.

2) Trotzdem gab es Probleme, als ich meine D-Topo 1 per Mapsource auf den eingebauten Colorado-Kartenleser schreiben wollte - ich wurde immer wieder mit der auch Dir bekannten kryptischen Fehlermeldung konfrontiert. Woran das jetzt liegt? Keine Ahnung. Irgendwie nimmt der Colorado die Daten nicht an oder Parallels oder OS-X geben das Zeug nicht richtig weiter, und dieses Sprachding ist wohl das erste, was Mapsource verifizieren möchte, nachdem es versucht hat, die Daten rauszuschreiben - darum die Meldung, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Ich habe dann als Workaround einfach ein paar Kacheln in den internen Colorado-Speicher übertragen - wer braucht schon ganz Deutschland? :wink: Damit gings dann wenigstens erstmal raus.

Später löste sich auch dieses Problem in Luft auf, als ich die Karte von Mapsource (immer noch unter Parallels) einfach auf ein anderes externes Kartenlesegerät schreiben ließ. Die damit programmierte SD-Karte steckt man einfach in den Colorado-Slot und gut is'. Die Freischaltung der Karte auf dem Colorado funktioniert ja unabhängig davon. Ich denke mal, dass das einfach ein blödes Treiberproblem ist. Geben wir Garmin etwas Zeit.

Wie gesagt, jetzt läuft alles. Vielleicht hilft's Dir weiter.

Ciao

V
 
OP
A

Anonymous

Guest
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Karte heute im Büro per Speicherkartenleser auf die SD Karte übertragen, Dauer ca. 10 Minuten. Dann die Karte ins Gerät gesteckt und zack, geht. Nun bin ich zufrieden :D
 

SNOP

Geocacher
Hallo zusammen (ich war lange nicht mehr hier...),

wir haben ein inzwischen älteres Garmin GPS 72. Das Ding ist zwar ganz nett, aber inzwischen veraltet, viel zu groß und der Empfang ist sicher nicht so gut wie bei den neuen Geräten.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein neues GPS von Garmin zu kaufen. "Kicken" würden mich ja die Kartendarstellungen sofern sie einigermaßen genau sind. ABER ich fürchte, diese ganze Kartenkorrespondenz mit dem Gerät oder überhaupt die Software läuft nicht auf einem Apple. Oder bin ich da falsch informiert?

D.h. eigentlich würde mir dann ein handliches Etrex reichen. Im Moment sind ja bei Globetrotter alles Garmins im Angebot.

Habt ihr einen schnellen Tipp??? Ich muß morgen eh mal nach Frankfurt ;-)

Vielen Dank
Oliver von SNOP
 

SNOP

Geocacher
cool, danke.

Und die andere Frage?
Und benutzt das auch jemand und kann aus Erfahrung schreiben?

Oliver
 
OP
A

Anonymous

Guest
SNOP schrieb:
cool, danke.

Und die andere Frage?
Und benutzt das auch jemand und kann aus Erfahrung schreiben?

Oliver
hin und wieder benutze ich roadtrip, immer wenn mir am muggel-pc zu langweilig ist.
wenn dir als mac-user auch an ästhetischer und haptischer geschmeidigkeit gelegen ist, empfehle ich dir einen garmin der oregon-reihe. das beste stück hardware, die garmin bisher auf den markt geworfen hat (vom 76csx mal abgesehen). das teil macht sich auch extrem gut am mac.

frohes jagen
 

SNOP

Geocacher
Jau, die Oregons haben viel Schönes, aber vielleicht doch etwas teuer... *grübel

Die eTrex und mac? Meinste das taugt was?
 

SNOP

Geocacher
So, eTrex Vista HCx gekauft.

Und einiges durchgelesen und auch schon installiert auf dem Mac: "Road Trip", "Map Manager" u. "Map Install".

Jetzt kommt natürlich das Problem der Karten. Ich würde es gerne ersteinmal mit den kostenlosen OSM probieren.
Runtergeladen habe ich die auch schon (Deutschland).

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste ich diese Karte noch per "Map Converter" konvertieren. Leider auf Windows.
Ginge das auch, wenn ich meinen Mac umschalte? Ich habe das mit der Windowssimulation noch nie gemacht.

Wie bekomme ich diese OSM-Karten auf den eTrex?

Danke u. Grüße

Oliver
 
Oben