• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gps-höhe

Funky1975

Geocacher
Ahoi,
kurze frage:
es gibt ja die gps-höhe (vom erdmittelpunkt gemessen) und die höhe über normal null.
Was zeigen unsere garmins (natürlich die ohne altimeter) an?
Ist's die gps-höhe, oder wird je nach standort die höhe üben n.n. umgerechnet?
(hab bisher nie drauf geachtet)
 

huzzel

Geowizard
NN ist nicht überall auf der Welt gleich :wink: . Kommt darauf an, welchen Referenzpunkt Du als NN annimmst. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, legst Du das mit dem Kartendatum fest.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
über die Erde wird, ausgehend vom Null-Meridian, ein GPS-Gitter in einer bestimmten Höhe gelegt.
Ausgehend vom tatsächlichen Standort wird dann die Höhe berechnet.

Z. Zt. wird das Erdschwerefeld neu aufgenommen, und wenn es dann den Supergeoid gibt, werden die Höhenberechnungen exakter werden.

Gruß
Günther
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
@huzzel: klar das n.n. nicht überall gleich ist... Deshalb "...je nach standort umgerechnet...". ;-)
@moeff: und das bedeutet für die anzeige in meinem kleinen freund nun??? :)
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
@huzzel: klar das n.n. nicht überall gleich ist... Deshalb "...je nach standort umgerechnet...". ;-)
@moeff: und das bedeutet für die anzeige in meinem kleinen freund nun??? :)

Probier es aus, der Unterschied zwischen Ellipsoid und Geoid (die Geoidundulation) ist hier in NRW ca. 40 m.
Wenn Du mal in eine topographische Karte schaust, wirst Du Höhenangaben an Wegkreuzungen finden. Entwerder kommt hin oder nicht, wobei die Höhe deutlich schlechter ist als die Lage.

Gruß Guido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Aber wonach richtet sich die anzeige?
Wird sie über's mapdatum umgerechnet, oder automatisch je nach erkanntem gerätestandort?
Das mapdatum erscheint mir dafür (also für die referenzangabe von n.n.) zu ungenau...
 

huzzel

Geowizard
siehe da:
http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm
GPS-Geräte bestimmen zunächst die Höhe über dem Ellipsoid (Ellipsoidische Höhe). Mit Hilfe von Geoidinformationen, die als Raster des Geoids im Gerät eingespeichert sind, wird für die aktuelle Position das Geoid interpoliert und dann die Höhe bezogen auf das Geoid berechnet und angezeigt. Aus dieser Interpolation des Geoids ergeben sich leichte Unterschiede zum tatsächlichen Geoid, die aber nicht ins Gewicht fallen, da die Höhenmessung mittels Handheld-GPS-Geräten sowieso nicht so exakt durchführbar ist. Diese ist um etwa einen Faktor 1,5 weniger gut als die horizontalen Messungen der Position. GPS Geräte zeigen also die Höhe über einem theoretischen Meeresspiegel für den jeweiligen Ort an, der wiederum auf dem Meer sehr gut mit dem tatsächlichen Meeresspiegel übereinstimmen sollte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Geoidinformationen enthalten die meisten(alle?) Garmin Handgeräte, auch schon die ganz alten Etrex. Bei GPS-Mäuse trifft man das seltener an, braucht man ja zum Autofahren nicht unbedingt.
 
Oben