• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 und GPX-Dateien

Murmelix

Geonewbie
Hallo All,

ich hab mir jetzt auch einen Colorado (aus USA) zugelegt und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Danke TopoV2 und CityNavigator v9 zusammen auf der Speicherkarte funktioniert nun auch ein Routing zum Zielort. Zumindst solange die Straßen noch innerorts sind. Außerhalb der Ortschaften leistet dann die Topokarte gute Dienste. (Nurhalt leider ohne Routingfunktion :-().

Die Genauigkeit liegt laut Gerät sehr häufig bei <4m, worüber man sicher nicht meckern kann. Die Laufzeit mit 2000er Emax NiMh-Akkus ist nach dem Softwareupdate nun auch sehr gut. (Nach gut 6 Stunden zeigts immer noch halb voll an, trotz Displaybeleuchtung) Ich würde das Colorado nicht mehr hergeben wollen.

Nach diesem kurzen Erfahrungsbericht nun zu meinem Problem.

Im Colorado gibt es ein eigenes Menü für Geocaches und ein eigenes Menü für die Waypoints. Leider werden bei mir aber alle heruntergeladenen GPX-Files nur als Waypoint angezeigt. D.h. die ganze Cachebeschreibung, Wertung und die Logs werden nicht angezeigt.

Dies funktioniert laut Demo aber bei den "richtigen" Caches.

Wie schaffe ich nun dass mir die GPX-Dateien als Caches geladen werden und nicht als Waypoint? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin schon ziemlich am verzweifeln.

Viele Grüße
Murmelix
 

JLacky

Geocacher
Murmelix schrieb:
Leider werden bei mir aber alle heruntergeladenen GPX-Files nur als Waypoint angezeigt. D.h. die ganze Cachebeschreibung, Wertung und die Logs werden nicht angezeigt.
Hast Du bei groundspeak eine normale oder eine Premium-Mitgliedschaft?

Soweit ich das sehe, erhäl man die GPX-Files nur mit einer Premium-Mitgliedschaft, und diese GPX-Files müssen dann in das GARMIN/GPX-Verzeichnis auf dem COLORADO abgelegt werden.

Fals Du eine SD-Karte im COLORADO hast, auf dem ebenfals ein GARMIN/GPX-Verzeichnis existiert, müssen die GPX-Files dort abgelegt werden, und nicht im Gerätespeicher.

So funktioniert das auf meinem COLORADO problemlos, und die Caches werden korrekt angezeigt.

mfg
JLacky
 

DocW

Geowizard
JLacky schrieb:
Fals Du eine SD-Karte im COLORADO hast, auf dem ebenfals ein GARMIN/GPX-Verzeichnis existiert, müssen die GPX-Files dort abgelegt werden, und nicht im Gerätespeicher.

So funktioniert das auf meinem COLORADO problemlos, und die Caches werden korrekt angezeigt.

mfg
JLacky

Verzeiht mir die vermeintlich dumme Frage:

Gibt es eine Begrenzung auf die Anzahl der GPX-Files?
bzw der Cacheanzahl pro File?
 
OP
M

Murmelix

Geonewbie
Laut Anleitung ist die Anzahl auf 1000 beschränkt. Ich habe aber auch noch nie so viele Waypoints odr Caches abgespeichert.
 

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
Gibt es eine Begrenzung auf die Anzahl der GPX-Files?
bzw der Cacheanzahl pro File?
Schau mal hier...

http://garmincolorado.wikispaces.com/Geocaching

Es scheint da eine Grenze von 2000 Caches zu geben.

Auf wieviele GPX-Files die sich verteilen dürfen, oder wieviele Caches pro GPX-File enthalten sein dürfen, kann ich Dir nicht sagen.

Persönlich widerstebt es mir sowieso mehr wie 20 oder 30 Caches/GPX-Files auf den COLORADO zu laden, da dadurch die Startzeit des Gerätes, sowie die Zeit für die Anzeige stark nach Oben geht.

mfg
JLacky
 

DocW

Geowizard
JLacky schrieb:
DocW schrieb:
Gibt es eine Begrenzung auf die Anzahl der GPX-Files?
bzw der Cacheanzahl pro File?
Schau mal hier...

http://garmincolorado.wikispaces.com/Geocaching

Es scheint da eine Grenze von 2000 Caches zu geben.

Auf wieviele GPX-Files die sich verteilen dürfen, oder wieviele Caches pro GPX-File enthalten sein dürfen, kann ich Dir nicht sagen.

Persönlich widerstebt es mir sowieso mehr wie 20 oder 30 Caches/GPX-Files auf den COLORADO zu laden, da dadurch die Startzeit des Gerätes, sowie die Zeit für die Anzeige stark nach Oben geht.

mfg
JLacky

Ok, danke. Normalerweise würde man seine Auswahl eh in GSAK kombinieren und zu einem neuen GPX File zusammenbinden.
2k ist natürlich nicht so grenzwertig wir 1k (insbesondere bei längeren Reisen) Ich habe häufiger mehr als 2k Caches als POIs dabei gehabt, insbesondere wenn meine Reiseroute noch unklar ist. Und wenn ich nur 5 davon hebe.....
Würde dann in Zukunft zwei Makros zu nutzen sein: Eines, um die Dateien für den Colorado aufzubereiten und eines um die POIs aufzubereiten für den Streetpilot. oh, wie ich mit mir hadere! Kaufen oder kaufen.... :wink:
 

Lujason

Geocacher
JLacky schrieb:
Persönlich widerstebt es mir sowieso mehr wie 20 oder 30 Caches/GPX-Files auf den COLORADO zu laden, da dadurch die Startzeit des Gerätes, sowie die Zeit für die Anzeige stark nach Oben geht.
Also ich habe zur Zeit etwa 900 Caches auf meinem Colorado und kann keine Verlangsamung des Gerätes feststellen (Firmware 2.4).
Wenn ich eine neue GPX Datei auf den Colorado übertrage benötigt das Gerät beim nächsten Neustart etwas länger (ca 20 Sekunden für eine PQ mit 400 Caches) vermutlich um die Informationen aus der GPX Datei auf zu bereiten. Ist das passiert startet er wieder genauso schnell wie vorher.
Das Anzeigen der Beschreibungen, Logs und Hints dauert nicht länger als eine Sekunde.
 

DocW

Geowizard
hehe, als wenn es Schicksal ist. Heute unterwegs zweimal auf Colorados getroffen in Händen von befreundeten Cachern 8)
 
OP
M

Murmelix

Geonewbie
@Lujason
Wenn Du die Caches auf deinem Colorado hast, dann verrate mir doch mal wie. Ich bekomme alle GPX-Files imme noch nur als Waypoint angezeigt. THX
 

Lujason

Geocacher
Ich kopiere die GPX Datei die ich per Pocket Querie (oder aus GSAK) bekomme in den Ordner "Garmin\GPX\" auf dem Colorado. Beim nächsten Neustart des Colorados wird die GPX Datei (sofern sie Geocaches enthält) in die Geocaches Rubrik auf den Colorado geladen (dauert ein paar Sekunden).

Das funktioniert soweit ich weiß nur mit GPX Dateien und nicht mit den LOC Dateien, die man auch bei Geocaching.com laden kann, da in diesen nicht die benötigten Informationen enthalten sind. Man muss also Premium Member bei Groundspeak sein um dieses Feature nutzen zu können. Beim Kauf eines Colorados erhältst du eine 30 tägige Premium Mitgliedschaft gratis.
 

ralf69

Geocacher
kann es sein, das es nicht einfach reicht, die gpx-dateien nach garmin/gpx zu kopieren?
ich hatte auch mal ne gpx-datei auf die sd karte kopiert und bekam den cache auch nicht richtig angezeigt.
wenn ich aber über geocache.com kopiere, klappt es.
im garmin/gpx ordner ist bei mir noch ein ordner "Current". Kann es sein, dass dort auch noch infos gespeichert sind?

Ralf
 

Lujason

Geocacher
ralf69 schrieb:
kann es sein, das es nicht einfach reicht, die gpx-dateien nach garmin/gpx zu kopieren?
ich hatte auch mal ne gpx-datei auf die sd karte kopiert und bekam den cache auch nicht richtig angezeigt.
wenn ich aber über geocache.com kopiere, klappt es.
im garmin/gpx ordner ist bei mir noch ein ordner "Current". Kann es sein, dass dort auch noch infos gespeichert sind?
Die GPX Dateien müssen auf dem Colorado definitiv im Ordner [Laufwerk]:\Garmin\GPX\ gespeichert werden. Vermutlich geht das auch in dem entsprechenden Ordner auf der SD-Karte, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die gezippte GPX Datei die du per PQ bekommst muss zuvor natürlich entpackt werden.
Beim nächsten Neustart lädt der Colorado dann die in der GPX Datei enthaltenen Geocaches in den Geocaching-Modus. Falls du auch die WP GPX Datei (aus der PQ) in den oben genannten Ordner geschoben hast, erscheinen diese als Waypoints auf dem Colorado.

Im Ordner "Current" auf dem Colorado liegt eine GPX Datei die alle zur Zeit auf dem Gerät enthaltenen WP, Routen, Tracks etc. enthält.
Wenn du also z.B. deine aufgezeichneten Tracks auf dem PC ansehen möchtest, dann musst du diese Datei auf den PC speichern und dort mit den entsprechenden Programmen öffnen.

Hast du die aktuelle Firmware (2.4) installiert ?
 

JLacky

Geocacher
Lujason schrieb:
Die GPX Dateien müssen auf dem Colorado definitiv im Ordner [Laufwerk]:\Garmin\GPX\ gespeichert werden. Vermutlich geht das auch in dem entsprechenden Ordner auf der SD-Karte, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ja, es geht auch mit dem entsprechenden Ordner auf der SD-Karte.

Wobei ich aber folgende Erfahrung gemacht habe....

Tracks, Routen und Wegpunkte, die in einer GPX-Datei auf den COLORADO abgelegt werden, können sowohl im internen GPX-Verzeichnis, wie auch im GPX-Verzeichnis auf der SD-Karte abgelegt werden. Und alle Daten in beiden Verzeichnissen, werden vom COLORADO erkannt.

Mit GPX-Dateien die einen Cache enthalten funktioniert das nicht. Diese GPX-Dateien können nur im internen Speicher oder auf der SD-Karte liegen. Solbald Cache-GPX-Dateien auf der SD-Karte gespeichert werden, werden die Cache-GPX-Dateien aus dem internen GPX-Verzeichnis nicht mehr eingelesen.

mfg
JLacky
 

JLacky

Geocacher
Puma schrieb:
zu schnell gelesen nix verstanden

EDIT - DELETE
Probiere es doch einfach mal aus. Lege GPX-Dateien die unterschiedliche Caches enthalten einmal in das interne GPX-Verzeichnis und gleichzeitig in das externe GPX-Verzeischnis auf der SD-Karte ab. Und schaue dann ob und welche Caches auf dem COLORADO angezeigt werden:

Es würde ich mal interessieren ob das bei anderen auch so ist, das in diesem Fall nur die Caches von der SD-Karte angezeigt werden.

mfg
JLacky
 
OP
M

Murmelix

Geonewbie
Danke für die Tipps.
Die mit einem PQ runter geladenen GPX-Files werden jetzt korrekt als Caches angezeigt. Lade ich die GPX-Files aber einzeln von der Seite und direkt ins Colorado, dann habe ich nur einen Waypoint.

Im Moment klappt das ja ganz gut mit dem PQ, nur was mache ich wenn die Test-Premiummitgliedschaft ausgelaufen ist?? Noch nen Bezahldienst, :roll: neee.
 

JLacky

Geocacher
Murmelix schrieb:
Danke für die Tipps.
Die mit einem PQ runter geladenen GPX-Files werden jetzt korrekt als Caches angezeigt. Lade ich die GPX-Files aber einzeln von der Seite und direkt ins Colorado, dann habe ich nur einen Waypoint.
Seltsam, ich lade die GPX-Files nur einzeln runter, und sie werden als Caches angezeigt. Hast Du mal geprüft ob Du das aktuelle GARMIN-Plugin geladen hast?

mfg
JLacky
 

Lujason

Geocacher
Murmelix schrieb:
Im Moment klappt das ja ganz gut mit dem PQ, nur was mache ich wenn die Test-Premiummitgliedschaft ausgelaufen ist?? Noch nen Bezahldienst, :roll: neee.
Nichts für ungut (und wirklich nicht böse gemeint) , aber du kaufst dir ein GPSr für deutlich über 400 Euro, aber die 30 US-Doller (ca. 20 Euro) pro Jahr für eine PM sind dir zu viel :shock: Dann lass lieber die Geocachingfunktionen deines neuen GPSr ungenutzt. :roll:
Vielleicht hätte ein Etrex Vista HCx ja auch gereicht, für die Differenz wären die PM auf die nächsten Jahre hinaus gesichert gewesen.
Meiner Meinung nach ist die PM ein sehr günstiges Vergnügen verglichen mit vielen anderen Sport- und Freizeitbeschäftigungen und bezogen auf das Geld welches ich im Jahr für Geocachen ausgebe (ich sage nur Benzin...) noch der kleinste Posten. Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema...
 

walkinblues

Geonewbie
Moin Geoclub,

ich habe GPX-Dateien einzeln auf die Festplatte und auch einzeln in das Verzeichnis garmin/gpx auf meine Colorado geladen.
Meine Quelle ist allerdings http://www.opencaching.de.
Die Caches werden auch bei mir nur bei den Wegpunkten und nicht bei den Geocaches angezeigt.
Das Plug-in habe ich prophylaktisch mal installiert.
Weiß jemand für welche Seite das Plug-in funktioniert und wie es sich mit den gpx'en von opencaching.de verhält? Ach ja, die Fw 2.40 ist auch installiert.

Dank und Gruß
walkinblues (Uwe)
 
Oben