• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex H!

Pfred

Geonewbie
Hallo Zusammen!

Ich besitze ein etrex H und bin super zufrieden mit!

Ich möchte mir jetzt ein Datenkabel kaufen , damit ich später zu hause in Google earth schauen kann wo ich unterwegs war.

Ist dies Möglich? Und wo kriege ich dieSoftware für den PC zum verbinden des gerätes her? Ist sie schon beim Datenkabel dabei oder kostet die Software extra??

Danke euch im vorraus!
 

Wartezimmer

Geocacher
Hallo,
ich hab mir ebenfalls vor kurzer zeit ein eTrex H gekauft.
Ein Datenkabel hab ich mir nach einer Anleitung aus dem Netz selbst gebastelt. Aus einem alten seriellen Kabel.
Den Datentransfer zum Rechner mach ich mit GpsBabel da kann ich mit einen Befehl aus dem Garmin auslesen und ins kml-format für Google-Earth umwandeln. Das klappt prima.
Gruß Wartezimmer
 

TriIIian

Geocacher
Ich hab für mein etrex (nicht H) ein Kabel bei ebay gekauft. Da war eine CD mit haufenweise freeware (allerdings ältere Versionen) dabei. Dann hab ich die Freeware-Programmnamen gegoogelt und mir das eine oder andere in der aktuellsten Version aus dem Web geladen.

Ich nehme doch an, dass das alte serielle etrex-Kabel auch an die H-Geräte passt? Kann dazu einer was sagen?

Zur Datenübertragung von einer Handvoll Caches nehm ich easygps, das ist recht rudimentär, aber ganz einfach und erfüllt den Zweck, Daten vom gc.com ins etrex zu schieben. Ich benenne vor dem Rüberladen noch die Waypoints um. Für umfangreiche Statistik etc. ist es aber nicht zu gebrauchen. Kann eigentlich das etrex H auch 7-stellige Waypoints?

(edit) Mit easygps kann man auch die Tracks vom etrex runterladen, speichern und in Google Earth ansehen. Ich find das aber nicht sehr komfortabel.
 

detdet

Geonewbie
TriIIian schrieb:
Mit easygps kann man auch die Tracks vom etrex runterladen, speichern und in Google Earth ansehen. Ich find das aber nicht sehr komfortabel.

Geht das mit der Freeversion von Google Earth oder nur mit der Plus-Variante?

Ist die Plus-Variante überhaupt sinnvoll?
 

boggfather

Geonewbie
ich hätte da mal eine allgemeine frage zum etrex h!
ich will das teil (natürlich ;) zum geocaching benutzen, und da ich sowas wie karten oder ähnliches nicht unbedingt brauche, dachte ich, dieses gerät wäre gut genug, zumal der preis ja auch einigermaßen akzeptabel ist.
jetzt hab ich nur ein problem bei der sache: ich war bisher mit meinem nokia n95 und entsprechender software unterwegs. das problem dabei ist, dass ich mich bewegen muss, damit meine poition bzw mein ziel richtig angezeit wird. dashießt im klartext: manchmal läuft man 100 meter in die falsche richtung, bis sich das gerät umstellt und man wieder umdrehen kann um in die richtige richtung zu laufen ;)
deswegen wollte ich wissen, wie sich das bei diesem gerät verhält. zeigt es auch die richtige richtung an wenn man steht oder wenigstens bereits bei kleinsten bewegungen?

wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)
 

rPanerai

Geocacher
boggfather schrieb:
zeigt es auch die richtige richtung an wenn man steht oder wenigstens bereits bei kleinsten bewegungen?

wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Ich hatte ein altes schwarz-weißes E-Trex Vista und jetzt ein Vista hcx. Bei beiden - und auch bei allen anderen GPS-Geräten - muss man zumindest ein paar Meter laufen, bis es die Richtung anzeigt. Bei meinem alten Vista musste ich meist etwas weiter laufen als beim Neuen; je besser der Empfang und je höher die Genauigkeit, desto weniger muss man laufen. Alternativ kann man auch den elektronischen Kompass verwenden; der allerdings sehr häufig kalibriert werden muss. Wenn ich meinen mal brauchen würde, habe ich ihn garantiert schon länger nicht kalibriert, und er zeigt nur Mist an. Also wirst Du vermutlich nicht ganz ums Laufen rumkommen, wobei 100 Meter wirklich nur in sehr schlechten Empfangssituationen nötig sind; sonst reichen meist schon 5 oder 10 Meter.Aber ich habe es auch beim hcx schon erlebt, dass man erst nach einer etwas längeren Strecke die wirklich "richtige" Richtung angezeigt bekommt. Ich vermute, das liegt an Gebäudereflexionen u.ä.
 

TriIIian

Geocacher
Alle Geräte, die keinen zusätzlichen internen Kompass besitzen, funktionieren nur bei Bewegung - soweit ich das verstanden habe.

Aber beim etrex - zumindest in der alten Version - geht die Richtungsberechnung deutlich schneller. Da reichen in der Regel ein paar Meter.
 

TriIIian

Geocacher
rPanerai schrieb:
Aber ich habe es auch beim hcx schon erlebt, dass man erst nach einer etwas längeren Strecke die wirklich "richtige" Richtung angezeigt bekommt. Ich vermute, das liegt an Gebäudereflexionen u.ä.

Und vermutlich liegt es auch noch daran, dass sich in Straßenschluchten die Genauigkeit sehr schnell ändert. Das Gerät erhält dann innerhalb kurzer Zeitabstände völlig widersprüchliche Werte, aus denen sich keine Richtung berechnen lässt.
 

TriIIian

Geocacher
boggfather schrieb:
hat das etrex h einen kompass eingebaut? wenn nicht, könnt ihr ein möglichst günstiges gerät mit kompass empfehlen?

Nein.

Die günstigen Geräte haben normalerweise keinen Kompass.

Ich finde auch nicht, dass das besonders hilfreich ist. Ich habe bisher noch keinen integrierten Kompass vermisst. Für die wenigen Fälle, wo tatsächlich ein Kompass benötigt wurde, habe ich einen stinknormalen Wanderkompass für um die 5 Euro benutzt.
 

boggfather

Geonewbie
aber ich seh das doch richtig, dass ein "externer" kompass mir nicht viel weiterhilft, wenn ich bspw. dieses gerät habe, welches keine karten darstellt. also vielleicht doch ein gerät mit kartendarstellung? oder komm ich auch sonst gut klar damit? erfahrungsberichte? :)
 
TriIIian schrieb:
rPanerai schrieb:
Aber ich habe es auch beim hcx schon erlebt, dass man erst nach einer etwas längeren Strecke die wirklich "richtige" Richtung angezeigt bekommt. Ich vermute, das liegt an Gebäudereflexionen u.ä.

Und vermutlich liegt es auch noch daran, dass sich in Straßenschluchten die Genauigkeit sehr schnell ändert. Das Gerät erhält dann innerhalb kurzer Zeitabstände völlig widersprüchliche Werte, aus denen sich keine Richtung berechnen lässt.

Das ist das Problem mit den hochempfindlichen Empfängern. Wenn man auch Reflektionen auswertet leidet eben zwangsweise die Genauigkeit.

Andererseits hätte etrex yellow eventuell dort gar keine Position geliefert...
 

Wartezimmer

Geocacher
Hallo,
boggfather schrieb:
aber ich seh das doch richtig, dass ein "externer" kompass mir nicht viel weiterhilft, wenn ich bspw. dieses gerät habe, welches keine karten darstellt. also vielleicht doch ein gerät mit kartendarstellung? oder komm ich auch sonst gut klar damit? erfahrungsberichte? :)
ich benutze ein etrex h und einen einfachen Kompass.
Das etrex stell ich so ein, daß ich die Gradzahl in der ich lostappern sollte angezeigt bekomme (Peilung nennt sich die Anzeige). Das les ich dann am Kompass ab und schon hab ich die Richtung, auch ohne Karte. So entfällt das hin und herlaufen.
Aber ganz nebenbei hat mein etrex meist nach wenigen Metern von selbst die richtige Richtung erkannt, es geht also locker auch ohne Kompass.
Gruß Wartezimmer
 

RainerSurfer

Geowizard
boggfather schrieb:
hat das etrex h einen kompass eingebaut? wenn nicht, könnt ihr ein möglichst günstiges gerät mit kompass empfehlen?
Es gibt nur 2 aktuell Geräte der Etrex-Reihe mit Kompass. Das ist das VistaHCx und das Summit HC. Da die aber noch mehr zusätzlich Features haben, sind sie natürlich ne Ecke teuerer.
Bliebe noch das Geko 301, das ist allerdings schon etwas älter und hat noch einen älteren, schwächeren Empfänger eingebaut, dafür aber günstig: ~ 150€
 

detdet

Geonewbie
-Also, ich bin ja auch erst seit diesem Monat erstmalig mit einem Garmin unterwegs, mein Einstieg eben etrex H, mittlerweile ein Datenkabel und weil es so praktisch ist, auch eine Tasche passend dazu gekommen.

-Was ich jetzt schon damit kann:

Meine Tracks in google earth anschauen, oder welche auf google earth erstellen und auf das etrex laden.

Punkte in Google Earth als Wegpunkte auf das etrex laden.
Oder umgekehrt.
Als Software nutze ich Easy GPS, Map Source Track & Waypoint Manager,GPS Babel und natürlich Google Earth/Maps.

Ich habe das alles nicht bis zum letzten durchgetestet, aber es geht relativ einfach, nur etwas schade, das man es nicht in einem Guß bekommt, sondern mit mehreren Programmen arbeiten muß, damit sich die verschieden Koordinatensysteme verstehen.

Man lädt oder speichert also immer die entsprechenden Dateiformate, die GE versteht, wenn Du z.B. einen gefundenen Punkt auf GE in dein etrex laden willst, speicherst Du ihn aus GE als kml, übersetzt ihn mit GPS Babel in gbd. Dann zurück aufs etrex, fertig.

Wie gesagt, ich bin noch schwer dabei, alles auszutesten, leider finde ich keine Seite, die mir das erklärt, muß man sich irgendwie zusammengooglen.
 

GuidoE

Geonewbie
moin,

ich bin auch ein Neuling (2 Caches mit Hilfe von GE) und möchte mir jetzt auch das eTrex H zulegen. Scheinbar scheint das Datenkabel ja extrem nützlich zu sein, aber warum gibt es da verschiedene?

mit drei Nupsis
etrexusbdta1ary8.jpg



mit vier Nupsis
etrexusbpwdta1aoi8.jpg



oder ganz anders:
7b8c1rz5.jpg





Und was passt nun an das eTrex H?
 
Oben