• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hab mal eine Frage

roterzille

Geocacher
Gibt es vielleicht Programme zum Downloaden für mein e Trex legend (oder Handy) die mir errechnen können, anhand meiner bekannten Position (Koords), Richtung und Entfernungsangabe die neuen Koords? (Anhängeverfahren)
Oder aber zumindestens eine Umrechnung von Längen/Breitengrad auf UTM Koords? Denn dann kann ich aus meiner BW-Zeit noch ein Anhängevefahren rechnen.
Auf jeden Fall schon mal Danke
 

PHerison

Geowizard
Warum, das kann das Legend doch schon von alleine?!
[EDIT]: Stichworte "Projecting a Waypoint" (Handbuch S. 26) und "Map Datum" (S. 44)
 
OP
R

roterzille

Geocacher
Also ich habe für mein e Trex Legend nur ein Benutzerhandbuch für ein
e Trex Vista mitgeliefert bekommen. Liegt vermutlich daran das es ein Import war und der deutsche Händler nicht in der lage war/ist ein deutsches Handbuch zu besorgen. Die hier im Forum (Garmin GPS) bereitgestellten Handbücher enden auf Seite 22.
Mein Problem bleibt also bestehen....
 
OP
R

roterzille

Geocacher
Schon mal vielen Dank!!
Aber gibts das auch in deutscher Sprache, wenn ich ehrlich bin ist mein englisch nicht ganz so gut.
 

snaky

Geowizard
Aber selbst wenn es genauer sein soll als 100 m (mehr kann das etrex AFAIK nicht) - die Umrechnung in UTM kann er auf alle Fälle.

Außerdem gibt's in den unendlichen Weiten des Forums auch eine Tabelle, mit der man die Wegpunktprojektion sehr schön mit einem Taschenrechner machen kann. Ich habe das einige Zeit mit einem Tomtom Straßennavi und einem normalen Rechner so gemacht. Ist halt deutlich zeitaufwändiger...
 
OP
R

roterzille

Geocacher
Nochmals Danke,
erstes Problem ist somit gelöst.
Aber gibts jemand der mit einfachen Worten die Wegprojektion mir erklären kann beim e trex legend? Von einem bekannten Punkt 200m nach 60° gehen zB. Woher weiß ich das ich da bin?

Und eine weitere zu UTM Koords, kann ich auch im später noch Koordinaten umwandeln? zB. 1 Station Koords bekannt, 2 Stationen später brauch ich diese Koords noch mal um zu Station 4 zu kommen.
Ich sollte dazu sagen das ich noch ein Programm aus BW-Zeiten hab mit den könnte ich ein Vermessungsverfahren mit dem Namen Anhängen rechnen.
Würde mir immer die neuen Koords ausrechnen.
 

spaziergaenger

Geowizard
roterzille schrieb:
Nochmals Danke,
erstes Problem ist somit gelöst.
Aber gibts jemand der mit einfachen Worten die Wegprojektion mir erklären kann beim e trex legend? Von einem bekannten Punkt 200m nach 60° gehen zB. Woher weiß ich das ich da bin?

Und eine weitere zu UTM Koords, kann ich auch im später noch Koordinaten umwandeln? zB. 1 Station Koords bekannt, 2 Stationen später brauch ich diese Koords noch mal um zu Station 4 zu kommen.
Ich sollte dazu sagen das ich noch ein Programm aus BW-Zeiten hab mit den könnte ich ein Vermessungsverfahren mit dem Namen Anhängen rechnen.
Würde mir immer die neuen Koords ausrechnen.

Verstehe zwar Deine Fragen/Probleme nicht ganz, aber versuche trozdem mal zu antworten.
Die "Stationen" solltest Du als Wegpunkte im Gerät abspeichern, so bleiben sie Dir erhalten, bis Du sie wieder löschst. Im Menü kannst Du nun Dein Gerät so einstellen, dass es verschiedene Koordinatensysteme anzeigt. Stellst Du es auf UTM ein, werden alle Koordinaten in diesem Format angezeigt, auch die Koordinaten der Wegpunkte, die Du vorher in einem anderen Format abgespeichert hast.
Zur Bedienung speziell Deines Gerätes kann ich Dir nicht viel sagen, da ich so eins nicht habe. Grundsätzlich musst Du es Dir bei der Wegpunktprojektion mit Deinem Gerät folgendermaßen vorstellen: Von einem bekannten Wegpunkt aus gibst Du eine Richtung in ° und eine Entfernung in m ein und Dein Gerät legt an diesem Punkt einen neuen Wegpunkt an. Diesen kannst Du dann ansteuern. Hoffe etwas geholfen zu haben.
 

pom

Geoguru
roterzille schrieb:
Aber gibts jemand der mit einfachen Worten die Wegprojektion mir erklären kann beim e trex legend? Von einem bekannten Punkt 200m nach 60° gehen zB. Woher weiß ich das ich da bin?
Das siehst Du an der null auf dem Display. :wink:

Der Reihe nach:
Der bekannte Punkt ist im Wegpunktspeicher gespeichert.
Punkt aufrufen -> oben rechts aufs Menü klicken -> Wegpunktprojektion auswählen.
Das Gerät legt einen neuen Wegpunkt an.
Dann Peilung und Entfernung in die jeweiligen Felder eingeben.

Alternativ:
Karte wählen, Karte Verschieben aktivieren, den Zeiger solange in die richtige Richtung bewegen, bis Entfernung und Peilung stimmen.

Für beide Vorgehensweisen:
Anschließend den projezierten Punkt als Ziel wählen. Erscheint null auf dem Display, bist Du da.

Alle Angaben nach bestem Gewissen, aber nur aus dem Kopf. Das schwulblaue Gerät ist mittlerweile nur noch das Ersatzgerät und gerade nicht zur Hand. :wink:
 

PHerison

Geowizard
Spaziergaenger schrieb:
Von einem bekannten Wegpunkt aus gibst Du eine Richtung in ° und eine Entfernung in m ein und Dein Gerät legt an diesem Punkt einen neuen Wegpunkt an.
Anmerkung: Das alte Legend kann als kleinste metrische Unterteilung nur km!
 

snaky

Geowizard
Nicht ganz. Das etrex konnte (zumindest bis zu einer bestimmten Version - inkl. meinem alten etrex summit) lediglich auf 100m projezieren.
 

Flo

Geonewbie
Hi!

Ich möchte mir ein GPS zulegen. Jetzt ist die Frage ob ich mir eines der mittlerweile billigeren "normalen" Garmin Geräte jhole oder eines der "h-Modelle" mit der besseren Antenne. In wie weit weichen denn die WErte voneinander ab?

Gruß
Flo
 

movie_fan

Geoguru
hi flo,
da sind riesige unterschiede!

ich würde heute kein gerät mehr ohne h kaufen, sonst ärgerst du dich das nächste mal im wald, das doch kein empfang da ist.
klar geht es auch ohne h geräte, aber es ist angenehmer mit den neuen empfängern :)
 

Flo

Geonewbie
Hi
Vielen Dank erstmal.
Das Problem ist bei mir die finanzielle Lage. Wenn ich dann eben eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf nehmen muss (also aber auch nciht zu viel) muss ich das dann wohl hinnehmen.
Oder gibts (evtl auch von ner anderern Marke) Geräte die für billiges Geld empfehlenswert sind?
 
Die H-Geräte sind nicht "Genauer" sondern empfindlicher.
D.h. wenn das alte Etrex schon gar keine Position mehr angibt hat das H meistens noch einen Satellitenfix auch wenn der dann nicht mehr ultragenau ist so weiß man doch wo man ist. Die alten geräte haben im Wald unter schlechten bedingungen auch schon mal ein paar hundert Meter gar keinen empfang.

Bei Einsatz unter freiem himmel (Segelflieger, Boot) ist es vermutlich wirklich wurst. beim geocaching merkt man den Unterschied.

Ich habe aber auch noch ein altes 60CS und damit Cacht man auch gut :wink:
 

Flo

Geonewbie
Ich könnte evtl billig an ein etrex legend kommen. was haltet ihr davon? ist das zum cachen geeignet? wenn ich halt manche caches nicht machen kann, wenn es in den tiefen wald geht (was bei uns hier nicht so oft vorkommt; eher etwas lichterer Wald) ist es nicht schlimm. Ich geh immer noch mit nem Freund der hat ein besseres Gerät.
 

Barolo

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Die H-Geräte sind nicht "Genauer" sondern empfindlicher.
Dann schau dir mal einen aufgezeichneten Track eines modernen Gerätes an, und vergleiche den mal mit denen deines 60CS!
Ja, die sind genauer!

Gruß
Barolo
 
Oben