• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Venture H Kaufberatung bzgl. 24 MB Speicherplatz

Zwobot

Geocacher
Hallo zusammen,

da ich einen Mac habe und daher ein USB fähiges Garmin brauche, habe ich mich für den Venture entschieden.

Nun die Frage. Kann ich nur Kartendaten in den Speicher laden oder auch ganze Tracks, wenn die Kapazität erreich ist? Oder gehen generell nur die Anzahl Tracks, die Garmin beschreibt? (10 oder 20, weiß es nicht mehr)

Wie groß ist eine Kachel der Topo Deutschland (Kantenlänge) und wieviele Kacheln passen auf 24MB? Schade auch, dass nur Garmin Karten funktionieren, das nervt. Auch, dass man die Genauigkeit der Karten wohl nicht verändern kann, um mehr aufs Gerät zu bekommen. :-(

Funzt die mitgelieferte SW problemlos mit dem Mac (OSX)? Linux wird wohl nicht gehen, oder?

Und zu guter letzt. US Gerät tuts für mich...Ist denn dieser Laden okay?

http://www.dealcat.de/product_info.php?info=p263_GARMIN-eTrex-Venture-HC.html

Hatte neulich (und immer noch) Ärger mit TopVision Online. Und nicht nur ich. Da ermittelt bereits die Kripo. Also Finger weg. Die zahlen nicht zurück bei Widerruf.
 
OP
Z

Zwobot

Geocacher
Ach und nochwas...

Zeigt mir das Gerät quasi auch die Höhe an?

Beispiel. Ich markiere einen Punkt auf dem Hochhausdach. Denkt der Navi mit oder führt es mich nur zum Punkt zurück, der auf der Ebene liegt, sprich ins Erdgeschoss?
 

greiol

Geoguru
Zwobot schrieb:
Zeigt mir das Gerät quasi auch die Höhe an?
Ja
Zwobot schrieb:
Beispiel. Ich markiere einen Punkt auf dem Hochhausdach. Denkt der Navi mit oder führt es mich nur zum Punkt zurück, der auf der Ebene liegt, sprich ins Erdgeschoss?
das navi führt dich immer in den 15 stock.

im ernst: bei einem goto gibst du nord und ost an, aber keine höhe. also ist für das navi das ziel erreicht egal ob du es auf dem boden oder in einem flugzeug passierst.

bei ausreichender anzahl an satelliten kann ein gpsr aus den übermittelten daten auch deine höhe ausrechnen. die höhenangabe ist dabei meist ungenauer als die nord/ost position.
 

tituz

Geocacher
Zwobot schrieb:
Funzt die mitgelieferte SW problemlos mit dem Mac (OSX)? Linux wird wohl nicht gehen, oder?

Die mitgelieferte Software arbeitet nur unter Win. Es ist möglich, sie in VirtualPC zum Laufen zu bringen, dort gibt es dann aber Probleme mit dem USB-Port bzw. dem Garmin Treiber und nur Garmins mit seriellem Port werden dann über USB Adapter erkannt.

Garmin arbeitet auch grade an einer Software für OSX (Bobcat), sie ist im Betastadium und hat erst ein paar grundlegende Funktionen. Die Karten können dabei auch nur NACH Installation auf einem Win Rechner für Mac konvertiert und dann installiert werden. Für Wegpunkt-/Track-/Routenverwaltung und Kartendarstellung ist das Programm Bobcat bei Garmin verfügbar, für das Konvertieren gibt es Mapkonverter, MapManager installiert die konvertierten Karten auf deinem Mac und mit MapInstall kannst du sie dann auf deinen Garmin übertragen. Es handelt sind also um eine Sammlung von Tools statt einer Anwendung. Achja, und für die Übertragung von Wegpunkten gibt es für Mac den Garmin POI Loader.

Abgesehen von Erstellung und Berechnung von Routen können diese Tools alle wesentlichen Grundfunktionen. Die Verwaltung von Tracks und Wegpunkten in Bobcat hat interessante Ansätze, ist aber noch etwas buggy und voll Fallen, durch die man sich vorhandene Daten überbügeln kann.

Vollkommen ohne Windows kommt man allerdings auch immer noch nicht aus. Schade ist ausserdem, dass die neue Software nicht z.B. in Java erstellt wurde zwecks Plattformunabhängigkeit. Man hätte so direkt die Unix Anwender mit bedienen können bei der Gelegenheit.
 

Barolo

Geocacher
Zwobot schrieb:
Und zu guter letzt. US Gerät tuts für mich...Ist denn dieser Laden okay?
Ein kartenfähiges Gerät ohne Unterstützung von Speicherkarten würde ich nicht mehr kaufen. Für paar Bugs weniger bekommst du in den USA auch das Vista. Versand, Zollsatz und Einfuhrumsatzsteuer kommen zwar noch hinzu, aber rechnen sich! (3,7%+19%)

Gruß
Barolo
 

RainerSurfer

Geowizard
Barolo schrieb:
Für paar Bugs weniger bekommst du in den USA auch das Vista. Versand, Zollsatz und Einfuhrumsatzsteuer kommen zwar noch hinzu, aber rechnen sich! (3,7%+19%)

Gruß
Barolo
Kann sehr schnell sein, das sich das nicht mehr rechnet. Siehe Preissenkungsthread
 
Oben