• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Colorado 300

Team_Vayu

Geocacher
Hallo,
wir möchten hier viele Erfahrungen mit dem Garmin Colorado 300 zusammentragen. Einfach nur: Erfahrungen.
Wir möchten nicht wissen, wo ihr das Gerät gekauft habt, ob es Zoll gekostet hat, ob das CSX besser ist, ob man mit dem Kauf noch warten sollte, weil dann alles besser ist usw.

Wenn allerdings jemand die Ursachen der Problemchen kennt oder ahnt, darf er sich natürlich gerne dazu äußern!

Folgendes haben wir mit unserem Gerät erlebt:

1. Wherigo
Ein Wherigo-Cache in Freiburg, der relativ einfach aufgebaut war, hat wunderbar funktioniert und wir hatten eine Menge Spaß. Ein anderer, ziemlich komplex aufgebauter Wherigo-Cache, der mittels PDA und ein bisschen Sebstprogrammierung erstellt wurde, hat überhaupt nicht funktioniert (mit PDAs klappt er aber offensichtlich reibungslos).

2. Cachebeschreibungen
Das Gerät stürzt ab, wenn man bestimmte Cachebeschreibungen anschauen will. Es hängt sich auf und man muss es abschalten und "neu starten". Diesen Cachebeschreibungen gemeinsam waren Tabellen im Layout, ob es daran lag?
Einige Cachebeschreibungen konnte man zwar aufrufen, aber nicht lesen, da der Text so zusammengeschoben war, dass viele Buchstaben aufeinander lagen.

3. Blauer Pfeil
Troz mehrmaligen Einnordens des Kompass' zeigt der blaue Pfeil fröhlich in alle möglichen Richtungen, nur nicht in die des Caches. Wenn man ein eine Richtung läuft und die Entfernung sich verringert, zeigt der Pfeil schonmal in die entgegengesetzte Richtung.

4. Ausgegangen
Bisher ein Mal hat sich das Gerät während eines (Wherigo-)Caches einfach abgeschaltet. Zack aus.

Ansonsten sind wir super glücklich mit unserem Colorado und würden es nicht mehr hergeben.

Was habt ihr so erlebt?
 

schredder

Geocacher
-Einmal bei einer Cachebeschreibung abgestürzt, danach waren alle Geocaching-Waypoints weg! Aber da sie auch im Wegpunkt-Verzeichnis angelegt waren hatte ich sie noch als normale Wegpunkte. Nach einem erneutem Draufspielen waren die Schatzkistchen wieder da, und alles funktionierte reibungslos.

-Wenn die Karte "in Fahrtrichtung" geschaltet ist und ich wechsle mal das Menü, dann ist wieder die "genordete" Ansicht aktiviert, aber das ist vielleicht auch eine Fehlbedienung meinerseits...

- Ansonsten die oben aufgeführten Probleme...
Gruß,
Schredder
 

MrChaotic

Geocacher
- die "deutsche" Menüführung kann man in meinen Augen völlig vergessen
- beim Übertragen von Geocaches von einem Gerät auf ein anderes, fehlen die eigtl. Cachebeschreibung und die Logs
 

Nigel92

Geocacher
- Also mein CO hängt sich sehr oft auf, war am Wochenende auf Cachetour und er hat sich täglich so ca. 5-6 mal aufgehangen. War nur noch doch Batterieentfernen wieder zu beleben. Egal ob im Automotive oder im Geocaching Profil, ob TopoDv2 oder CN2008.....ich wollte ihn schon an die Wand werfen....habe ihn gerade eine Woche. 2.4 ist natürlich drauf.....
 

Nigel92

Geocacher
- Habe gerade mit Garmin telefoniert: Ich soll in einschicken......

- Im übrigen löst sich durch das häufige Öffnen im oberen Bereichs des Batteriefachs die Gummidichtung.....

img.aspx
 

ceddy

Geocacher
Team_Vayu schrieb:
2. Cachebeschreibungen
Das Gerät stürzt ab, wenn man bestimmte Cachebeschreibungen anschauen will. Es hängt sich auf und man muss es abschalten und "neu starten". Diesen Cachebeschreibungen gemeinsam waren Tabellen im Layout, ob es daran lag?
Einige Cachebeschreibungen konnte man zwar aufrufen, aber nicht lesen, da der Text so zusammengeschoben war, dass viele Buchstaben aufeinander lagen.
Genau das Problem habe ich auch bemerkt , gerade wenn ein bisschen HTML spielereien in der Cachebeschreibung vorkommen hängt sich das Colorado auf !
 

Harry

Geocacher
Einen wirklichen Bericht kann ich nicht liefern aber ich hatte es gestern in der Hand, irgendwie macht es auf mich nicht nicht den gewohnt rubust bis unverwüstlichen eindruck weshalb ich mich letztendlich dagegen entschieden habe.
 

waws

Geocacher
Ich habe den Colorado jetzt eine Woche und habe viel gespielt und getestet. Bisher bin ich 100% zufrieden und habe nichts zu meckern und keinen der hier geposteten Fehler bemerkt.
 

DocW

Geowizard
Naja, soo 100% zufrieden bin ich noch nicht.
habe 2.4 FW drauf, aber die Laufzeit ist doch deutlich geringer als beim 60csx. Ich schätze mal knapp unter 10h mit Eneloops.
Kompass habe ich erstmal komplett abgeschaltet, das nervt nur.

Grundsätzlich dauert alles immer etwas länger bzw 1, 2 Tastendrücke mehr als früher.
Menü bzw Escape-Taste geht einfach schneller als 1. Funktionstaste drücken und 2. scrollrad drehen und 3. Funktion auswählen.
Ja, man kann auch mit der Funktionstaste durch die Bildschirme toggeln, aber nicht wieder rückwärts. Ist nicht das gleiche.

Als ich dann am Fremdrechner weit weg von zuhause eine GPX-Datei einfach draufkopiert hatte und meine ersten Caches gemacht habe, war ich völlig hin- und weg. Sehr, sehr praktisch (auch wenn mir Cachenamen anstatt von GC-codes lieber wären). Cachefunktion ist wirklich klasse.

Mit der GPX-Datei hat auch alles einfachst geklappt (in USA, kein HTML-Zeugs drin)
Hier zuhause angekommen siehts schon etwas anders aus:
Der erste Cache in meiner Umgebung lässt das Gerät einfrieren.

Die Farbwahl mit viel dunklem Hintergrund ist nicht geschickt, dafür ist die Auflösung des Displays toll. 60CSX wirkt wie Klötzchengraphik.

Kartendarstellung ist natürlich der Hammer, man glaubt eine Topokarte vor sich zu haben mit Shading und allem.

Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich behalte.....
 

muggleschreck

Geocacher
DocW schrieb:
Als ich dann am Fremdrechner weit weg von zuhause eine GPX-Datei einfach draufkopiert hatte und meine ersten Caches gemacht habe, war ich völlig hin- und weg. Sehr, sehr praktisch (auch wenn mir Cachenamen anstatt von GC-codes lieber wären). Cachefunktion ist wirklich klasse.

Du kannst es einstellen, ob die Caches als GC-Nr oder als Cachename angezeigt werden sollen!
 

DocW

Geowizard
Team_Vayu schrieb:
Sehr interessant, lieber Muggleschreck. Verrätst du uns auch, wie? :roll:
Das ist natürlich nicht schwer! (wenn man weiss, dass die Funktion da ist)
In der Liste der Caches "Optionen" drücken, "Namen anzeigen" auswählen, voila!
:wink:

(danke an Muggelschreck für den kleinen Hinweis)
 

ums_team

Geocacher
Nach einer Woche habe ich jetzt schon einige erfreuliche Erfahrungen mit dem Haribo gemacht.

Toll: Kartendarstellung, Speicherplatz reicht für TopoDv2 und CN2008 komplett, Screenshotfunktion, Logliste als txt-File

Unerfreulich: Der Kompass ist noch genauso erbärmlich wie beim 60CS, schlimmer noch, es gibt keine Schnellabschaltung (60CS: Pagetaste lang), oder ich hab's noch nicht gefunden.
Cachebeschreibungen mit <tab>-tags bringen einen Totalabsturz. Blöd: meine eigenen sind meist mit Tabellen.
Startzeit: 75sec vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft. Das liegt aber wohl an meinen zugegebenermaßen etwas übertriebenen Karten (Topo + CN komplett) und ca. 1700 Caches.
Öffnen des Batteriefaches geht schwer, weil man nicht gescheit anfassen kann. Ob das Gummi hält? Mal sehn.

Unsinn: die 3D-Ansicht der Topo. Langsam und absolut unnötig.

Ich habe die deutsche Menüführung (/text/german.gtt) deutlich überarbeitet, sodass er jetzt kein Kauderwelsch mehr spricht.

Insgesamt aber: ein tolles Gerät, das auch sehr robust wirkt. Und die Möglichkeiten, die mit besserer Firmware noch vorstellbar sind, lassen einiges erwarten.

Was ich noch nicht probiert habe, ist der Herzfrequenzsensor, den ich mir fürs Radeln mitbestellt habe. Weß jemand, wie man die Tracklogs dann auswerten kann?

Ulrich
 

DocW

Geowizard
ums_team schrieb:
Was ich noch nicht probiert habe, ist der Herzfrequenzsensor, den ich mir fürs Radeln mitbestellt habe. Weß jemand, wie man die Tracklogs dann auswerten kann?

Ulrich
Ich habe den Herzfrequenzsensor von meinem Forerunner 305 mit dem colorado gepaired. Klappt ohne Probleme.
Aber alles was der Colorado kann, ist die aktuelle Herzfrequenz anzuzeigen.
 

DocW

Geowizard
ums_team schrieb:
DocW schrieb:
Aber alles was der Colorado kann, ist die aktuelle Herzfrequenz anzuzeigen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Herzfrequenz im Track mit abgespeichert wird. Wie ist das beim Forerunner?

Ulrich
Dort ist das der Kern der Funktionalität: Trackdaten mit Position, Höhe, Pace und Herzfrequenzdaten, zum Auswerten nachher ist alles möglich.
Aber ich muss zugeben, im Detail habe ich das mit dem Colorado nicht ausprobiert, dort kommt mir so eine Funktion etwas lächerlich vor. Vielleicht werden die Trackdaten tatsächlich um den Herzschlag erweitert, mal probieren
 

DocW

Geowizard
ums_team schrieb:
Mit welcher SW wird dann ausgewertet beim forerunner?

Standardmässig mit Trainingscenter von Garmin (liegt beim FR bei) und die sprichwörtliche Eierlegende Wollmilchsau zur Trainingsauswertung (Freeware) ist SportTracks, damit kann man seine Läufe auswerten von vorne und nach hinten, mit Darstellung in Google Satellitenkarten, Lauftagebuch führen, wirklich empfehlenswert.
 

ums_team

Geocacher
Danke für die Info! Ich probiers bei nächster Gelegenheit. Beim Colorado gibt es zwar ne CD, dort sind aber lächerlicherweise nur die erbärmlich knappen Bedienungsanleitungen und die Schnellstartanleitung drauf, dafür aber in allen Sprachen.
 

DocW

Geowizard
ums_team schrieb:
Öffnen des Batteriefaches geht schwer, weil man nicht gescheit anfassen kann.
Geht eigentlich sehr einfach:
- Entriegeln
- Halte das Gerät auf dem Kopf,
- Halte es mit der einen Hand am silbernfarbenen Gehäuseteil
- halte es mit der anderen Hand um das gummierte Gehäuseteil und ziehe
- voila
 
Oben