• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Legend <> Alan Map500

Chris

Geocacher
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem GPS. Eigentlich hatte ich mich schon für das etrex Legend entschieden, aber die Daten des Alan Map500 lassen mich bei meiner Entscheidung etwas hardern.
Ich weiß nicht so recht welches Gerät ich mir kaufen soll.
Was würdet ihr mir raten?
 

shia

Geomaster
In einen Laden gehen, der beide Geräte hat, und ausprobieren.
Selbst, wenn dann die Empfangseigenschaften nicht (gut) getestet werden können, finde ich doch wichtig, so ein Gerät mal in Augenschein genommen zu haben: Display, Handling, allgemeiner Eindruck, Haptik, Größe, usw.

Dürfte nur schwierig sein, so einen Laden zu finden...
 
shia schrieb:
In einen Laden gehen, der beide Geräte hat, und ausprobieren.
Selbst, wenn dann die Empfangseigenschaften nicht (gut) getestet werden können, finde ich doch wichtig, so ein Gerät mal in Augenschein genommen zu haben: Display, Handling, allgemeiner Eindruck, Haptik, Größe, usw.
Das kann man garnicht oft genug sagen, freut mich, dass es noch jemand so sieht. Man kann ein GPS m.E. nicht nach den Features aus dem Katalog kaufen.

shia schrieb:
Dürfte nur schwierig sein, so einen Laden zu finden...
In Muenchen habe ich in dem Laden Schiller/Landwehrstr sowohl Garmin als auch Alan gesehen, ich weiss aber nicht ob man die dort auch wirklich ausprobieren kann.
 
OP
C

Chris

Geocacher
Ein kleiner Test im Laden ist wohl kaum aussagekräftig genug. Außer den haptischen Erfahrungen vielleicht.
Der Alan zoomt z.B. nur auf 50m, der Legend auf 5m. Aber ist das wirklich wichtig?
 

wutzebear

Geoguru
Chris schrieb:
Ein kleiner Test im Laden ist wohl kaum aussagekräftig genug. Außer den haptischen Erfahrungen vielleicht.
Der Alan zoomt z.B. nur auf 50m, der Legend auf 5m. Aber ist das wirklich wichtig?
Wenn mittendrin ein Bach ist, kann das schon wichtig werden!
 
Chris schrieb:
Ein kleiner Test im Laden ist wohl kaum aussagekräftig genug. Außer den haptischen Erfahrungen vielleicht.
Erstmal im Laden an die Bedienung gewoehnen, dann raus mit dem Teil oder noch besser beiden. Bei awn in Muenchen geht das, aber der hat nur Garmin und Magellan. Und Wald hat es leider auch keinen in der Gegend.
 

mike_hd

Geowizard
Theoretisch kann man ja via MapEdit im Alan alle Garmin-Karten verwenden.
Nur ... kennt das Alan bei weiten nicht so viele Kartenelemente wie Garmin, z.B. werden Flüsse dann als Straßen übersetzt und Wegpunktsymbole bei fehlendem Äquivalent mit einem Fragezeichen.

Außerdem ist die Display-Auflösung recht grob mit 0,38 mm Pixelgröße, das sw Legend hat 0,18 mm!
 
Oben