• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling ;-) Frage zum Cachen mit Vista HCx

vleermuis

Geonewbie
Hallo,

hab da mal ne Frage (auch auf die Gefahr hin das die Frage schon tausend mal gestellt wurde :roll: ):

Ich bin absoluter GeoCache-Neuling und hab jetzt voller Übereifer mir direkt das Vista HCx bestellt. (Nach euren Foreneinträgen schwer zwischen dem 60CSx und dem Vista HCx hin und her geschwankt und dann aus Preisgründen das Vista bestellt :lol: ).

Also nun wüßte ich gerne was kann ich mit der installierten Basiskarte anfangen? Ich schätze mal, nachdem ich jetzt etwas mit dem Gerät "herum gespielt" habe, wahrscheinlich nix, oder?

Welche Karte brauche ich nun zum Cachen in Deutschland?
Sind das die Topo Karten?
Und worin liegt der Unterschied zwischen der Topokarte auf DVD oder auf SD-Karte? Preislich ein riesen Unterschied, aber was sind sonst die Unterschiede?
Wo bekomme ich die passende Karte am günstigsten her?

Hab eigentlich noch tausend andere Fragen, aber das ist erstmal das wichtigste.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Vleermuis
 

RaF

Geocacher
Naja, dann beantworten wir halt mal - auch wenn ich vermute, daß die Suche auch helfen "könnte" ;).

Ersmal: Vista HCx hab ich auch - denk das war eine gute Wahl...ich habe noch nie etwas in Bezug auf das 60CSx vermisst.

Basiskarte = vergiss es, daß hast Du bereits richtig erkannt. Um in D sinnvoll unterwegs zu sein MIT einer Karte (es gibt gar nicht wenige Leute, die noch ohne Karte aufm GPSR cachen), gibt es von Garmin die Topo D Version 2.
Die gibts einmal nur für Süd- bzw. Norddeutschland oder beides auf einmal. Schau Dir die Preise mal an - ich fand das Kombipaket für mich am sinnvollsten, da ich doch auch immer wieder mal in den anderen Teil Deutschlands reise.

SD vs. DVD: SD-Karte kannst in jedem beliebigen Garmin mit SD-Karten-Unterstützung benutzen, die DVD musst Du für Dein GPS freischalten lassen (Und kannst max. noch n 2. freischalten lassen!).
Dafür kannst Du die DVD-Version gemeinsam mit anderen Karten auf eine SD-Karte laden und bist auch sonst flexibler.

Wo am günstigsten, da hilft das Netz bzw. die Boardsuche, da das immer wechselt....

Grüße & viel Spass beim Cachen
Flo
 
OP
V

vleermuis

Geonewbie
Hallo Flo,

Danke für die rasend schnelle Anwort.

Okay dann würde mir die Topokarte für ganz D auf SD Karte ausreichen.
Oder gibt es viele Gelegenheiten bei denen ich noch andere Karten mitbenutzen müßte, sodass ich eher zur DVD greifen sollte? (und falls ja, welche?)

...ja eventl. könnte mir die Suche auch weiterhelfen, hab ich übrigens auch zuerst versucht, aber irgendwie stecken da soviele verschiedene Info´s drin, das ich meist verwirrter war als vorher :? Daher bin ich echt froh wenn ein geduldiger erfahrener Cacher sich meiner Fragen annimmt :wink:

Gruß
vleermuis
 

movie_fan

Geoguru
hi :)
also im prinzip reicht zum reinen cachen die topo vollkommen aus.

aber ich nutze mein 60csx z.b. noch als autonavi, da müsste ich noch andere karten aufspielen können.
deswegen habe ich die karten einzelnt auf dem pc und überspiele genau die kartenkombination die ich auch dem gps brauche :)


ich weiß auch nicht wie das mit POIs auf der karte aussieht, ob die sich noch zusätzlich auf der sd karte speichern lassen, denn das finde ich ne sehr praktische sache :)

aber wenn du weißt das du eh nur cachen möchtest, und das wohl auch nur in deutschland, dann ist die sd karte die einfachere.
im grenzgebiet müssteste dann aber jedesmal die karte wechseln, wenns woandesrs hingeht, denn die ist wie schon egsgat nicht erweiter/veränderbar.
 

Doc Holiday

Geocacher
..also ich habe zunächst mit der openstreetmap "gearbeitet"

..völlig kostenlos und legal!!

..um sich erst mal mit dem Thema "Karten" vertraut zu machen ist die echt klasse und evtl. sogar vollkommen ausreichen - einfach mal damit rumspielen :!:

http://www.openstreetmap.de
 

RaF

Geocacher
der Vorschlag von Doc Holiday hört sich ned schlecht an...kannte ich auch noch gar nicht, daß die sogar Topos für Garmin haben.
Ansonsten ja...wenn Du Dir sicher bist nix anderes zu brauchen, dann ist SD am einfachsten. Ich hatt z.b. aber mal die City Navigator überlegt bzw. werd ichmir wohl für Österreich(da in Grenznähe)/Italien bei Gelegenheit noch Karten zulegen...da bin ich doch um die DVD-Variante froh.
Vom Patrick Roeder gibt es dann noch die aktuellen Caches als POIs - weiss nicht, ob die auch mit SD-Karte gehen? Vermute mal ja...aber bin mir nicht sicher.

Grüße
Flo
 
OP
V

vleermuis

Geonewbie
Tausend Dankeschön´s an Doc und Flo!! :mrgreen:

Das war ein Super Tipp, damit kann ich auf jeden Fall schon mal herum experimentieren.

Gebe euch Bericht wenn ich mich da durch gewurschtelt habe.


Bin nach wie vor natürlich trotzdem an allen Tipps die einem "Greenhorn" weiterhelfen könnten dankbar.

Viele Grüße
vleermuis
 
OP
V

vleermuis

Geonewbie
Hab doch glatt den Beitrag von Movie Fan übersehen :oops:

Okay, wenn ich also vorhabe auch den CityNavi zu nutzen, komme ich dann um die Original Topo auf DVD nicht herum?

Dann werd ich jetzt trotzallem erstmal die openstreetmap nutzen (schon runtergeladen und abgespeichert :wink: ) um mal ein Feeling für das ganze zu bekommen und zu sehen ob ich mehr brauche bzw ob die Ansprüche steigen.....

Grüßle
vleermuis
 
OP
V

vleermuis

Geonewbie
Also wer sagt´s denn, wir haben unseren allerersten Cache mit der openstreetmap gefunden!!!!

Nochmals riesen Dank für den Tipp!

Okay ich gebe zu es war ein total leichter Cache und noch dazu konnte man von unserem Wohnort aus fast "hinspucken".
Aber stolz wie Oskar sind wir trotzdem!!

Grüße
Vleermuis
 
A

Anonymous

Guest
vleermuis schrieb:
Also nun wüßte ich gerne was kann ich mit der installierten Basiskarte anfangen? Ich schätze mal, nachdem ich jetzt etwas mit dem Gerät "herum gespielt" habe, wahrscheinlich nix, oder?
So ist es: Die Basiskarte ist drauf, damit der Käufer sieht, dass das Gerät kartenfähig ist und Lust auf mehr bekommt.

vleermuis schrieb:
Welche Karte brauche ich nun zum Cachen in Deutschland?
Sind das die Topo Karten?
Zum Cachen braucht man keine Karten. Selbst mit meinem 60CSx lasse ich mich nur in die Nähe Routen, drücke dann "recalculate" / "Offroad" um nur noch mit dem Pfeil zum Cache zu gelangen. Wenn man nur noch 10 Meter oder so weg ist, empfiehlt es sich, nur noch in die Gegend zu schauen. Die wenigsten Caches sind im Display Deines Gerätes versteckt, sondern eher in der Natur.

vleermuis schrieb:
Und worin liegt der Unterschied zwischen der Topokarte auf DVD oder auf SD-Karte? Preislich ein riesen Unterschied, aber was sind sonst die Unterschiede?
DVD ist wohl mehr drauf. Achte auch die 2er Version der deutschen Topos zu kaufen, die sind aktueller und umfangreicher. Zum Cachen habe ich bisher aber nie die Topos genutzt.

vleermuis schrieb:
Wo bekomme ich die passende Karte am günstigsten her?
:roll: Es gibt eine ganz nette Erfindung, namens Internet. Dort mal recherchieren. Nicht immer ist Ebay am günstigsten, aber oft.

GermanSailor
 

Sven H.

Geocacher
Also ich hab die Topo grade wegen Cachen gekauft. Schon öfter ist es im Wald passiert das man einem Weg folgte weil man meinte da hinten wird schon noch ne Abzweigung kommen damit man dem Cache näher kommt. Tja, war aber nichts, also wieder den ganzen Weg zurück und doch erstmal grade aus, obwohl der Pfeil was anderes sagt.
Oder es sind noch 150m nach Norden, aber plötzlich sind Eisenbahnschienen im Weg und keine Brücke oder Tunnel in Sicht. Mist an ner falschen Stelle in den Wald marschiert.
Blöd wenn der Weg mit Kinderwagen im Schlepptau schon so beschwerlich war.
Mit der Topo passiert einem sowas dann nicht.

Gruß
Sven
 
Oben