• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista Hcx neue Waypointeingabe: Schnellerer Weg zum "Go to"?

GassiPods

Geocacher
Hi,

wenn man auf dem üblichen Weg (langer Knopfdruck auf Joystick und edit) einen neuen Waypoint eingegeben hat, möchte man ja meist auch direkt dorthin geführt werden. Dazu fehlt aber dummerweise das "Go to" im Tableau.

Dies wiederum zwingt einen dazu, durch langen Knopfdruck auf den Hauptmenuknopf in das "Waypoint-Menu" zu gehen und unter den 10.000 Einträgen und Suchfunktion den gerade eben eingegeben Punkt wieder zu suchen, aufzurufen und siehe da, das "Go to" ist da. Die beiden Hcx besitzer, die ich noch kenne, machen das auch so.

Das geht doch aber gewiss einfacher, oder?

Gruß, Tom
 

Team MiTiKa

Geocacher
Das hat mich auch am gelben etrex schon genervt. Dieses Geklicke stört bei Multicaches irgendwie den "Flow".
Diese Wegpunkt-Liste ist bei mir nach Entfernung zum nächsten Ziel sortiert und daher kann ich ohne zuviel scrollen auf den zuvor angelegten Wegpunkt gelangen.

Ein direkter "Go To" wäre natürlich was Feines. Jemand mit einer Idee hier?
 

MrCrowley

Geonewbie
Moin,

einfachster Weg: Ab ins Hauptmenü, Standort markieren und dann die Koordinaten (und den Text, falls gewünscht) überschreiben. Von dort aus kannst Du dann direkt über Goto hin navigieren. Mehrfach bei Multis getestet und für gut befunden (ich nehm immer nur einen Punkt für die Stages und versetz die dann - also mit dem Zeiger drauf, Waypoint auswählen, überschreiben, goto - so lange, bis ich halt am Final bin ;))

Hoffe, Dir gehofen zu haben.

Grüße von der Alb,

Tobias
 

Colin

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
wenn man auf dem üblichen Weg (langer Knopfdruck auf Joystick und edit) einen neuen Waypoint eingegeben hat, möchte man ja meist auch direkt dorthin geführt werden. Dazu fehlt aber dummerweise das "Go to" im Tableau.
Ja, das finde ich auch äußerst ungünstig gelöst. So eine exotische Funktion wie "Mitteln" ist in diesem Dialog direkt zu erreichen, aber ein Goto gibt es nicht, nicht mal im Kontextmenü. Sinnvoll wäre es doch, das "Mitteln" ins Kontextmenü zu verbannen, und dafür ein Goto direkt anzubieten.
Blindschleicher schrieb:
Dies wiederum zwingt einen dazu, durch langen Knopfdruck auf den Hauptmenuknopf in das "Waypoint-Menu" zu gehen und unter den 10.000 Einträgen und Suchfunktion den gerade eben eingegeben Punkt wieder zu suchen, aufzurufen und siehe da, das "Go to" ist da. Die beiden Hcx besitzer, die ich noch kenne, machen das auch so.

Das geht doch aber gewiss einfacher, oder?
Es gibt einen Workaround: Dazu musst du in der Kartenansicht mit dem Clickstick den Zeiger zu einer freien Stelle bewegen und klicken. Dann kommst du in einen Dialog in dem du den gerade gewählten Punkt speichern kannst, also "Speich." auswählen. Jetzt hast du eine Ansicht in der du direkt die Koordinaten ändern, aber auch Goto verwenden kannst.

Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass sie zu ungewöhnlichen Wegpunktnamen führt, je nachdem was du vorher auf der Karte ausgewählt hattest, also beispielsweise "Laubwald", oder "Gehölz" :wink:. Das kann man aber bei Bedarf ja durch was Anderes ersetzen.
 

KukiHN

Geocacher
Einfach nach dem Anlegen des Wegpunktes mit 2x lang Menü drücken, dann geht die Liste der zuletzt verwendeten Wegpunkte auf wo man dann den soeben einfach auswählen und goto drücken kann....
 

mattwien

Geocacher
Na das mit dem 2x lang Menü drücken ist doch genial, hab ich gerade ausprobiert und hoffe das nie wieder zu vergessen, denn mir hat die Option auch immer gefehlt!

Ich hätte auch noch einen Workarround anzubieten, der aber nicht so gut ist aber auch einen Vorteil hat:
1. Neuen Wegpunkt anlegen und Statt OK "Karte" Anklicken
-> Vorteil: Man sieht nun wo der Punkt auf der Karte liegt -> ist der Punkt mitten im See hat man sich vertan :wink:
-> Drückt man nun lange auf Menü so wird von der Aktuell dargestellten Postition aus der nächste Wegpunkt ganz oben angezeigt, also der wo man hin will.
 

just

Geocacher
Verstehe ich das richtig? Wenn man einen neuen Wegpunkt angelegt hat im hcx, kann man nicht (mehr, im Gegensatz zu den Vorgängern) direkt auf "goto" gehen?

Bei den derzeitigen Preisen war ich am überlegen von meinem derzeitigen Etrex Vista (ohne h, c und/oder x) auf das hcx umzusteigen. Aber das ist doch DIE meist genutze Funktion beim (Multi)cachen.

Vlt. leg ich dann doch ne Mark mehr an und hol mir das Colorado :wink: (gibt es da wieder das gewohnt "goto" Verhalten?)

gruß

just
 

casi

Geocacher
Ich ändere einfach die Koordinaten von der Ausgangsstation, dann kann ich auch ohne Probleme das GoTo aufrufen. Das Problem ist nur wenn man die Zwischenstationen nochmal benötigt!
 

alf16

Geocacher
MrCrowley schrieb:
Moin,

einfachster Weg: Ab ins Hauptmenü, Standort markieren und dann die Koordinaten (und den Text, falls gewünscht) überschreiben. Von dort aus kannst Du dann direkt über Goto hin navigieren. Mehrfach bei Multis getestet und für gut befunden (ich nehm immer nur einen Punkt für die Stages und versetz die dann - also mit dem Zeiger drauf, Waypoint auswählen, überschreiben, goto - so lange, bis ich halt am Final bin ;))

Hoffe, Dir gehofen zu haben.

Grüße von der Alb,

Tobias

Da wäre ich bei einem meiner letzten Nachtcaches ganz schön auf die Nase gefallen. Da hab ich nämlich für das Finale wieder alle Koordinaten benötigt.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
alf16 schrieb:
MrCrowley schrieb:
Moin,

einfachster Weg: ...

Da wäre ich bei einem meiner letzten Nachtcaches ganz schön auf die Nase gefallen. Da hab ich nämlich für das Finale wieder alle Koordinaten benötigt.


Ich habe das am Sonntag auch das erste mal mit der Familie ausprobiert und *bin* auf die Nase gefallen (Cache: "Mordkreuz"). Da der erste Punkt nun verschwunden war und ich grundsätzlich immer vergesse, den Startpunkt zu speichern (wo das Auto steht), sind wir zum falschen Parkplatz gelaufen. Ich bin dann ein wenig gejoggt und habe die Familie dann abgeholt. Das mache ich nicht nochmal.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
mattwien schrieb:
...

Ich hätte auch noch einen Workarround anzubieten, der aber nicht so gut ist aber auch einen Vorteil hat:
1. Neuen Wegpunkt anlegen und Statt OK "Karte" Anklicken
-> Vorteil: Man sieht nun wo der Punkt auf der Karte liegt -> ist der Punkt mitten im See hat man sich vertan :wink:
-> Drückt man nun lange auf Menü so wird von der Aktuell dargestellten Postition aus der nächste Wegpunkt ganz oben angezeigt, also der wo man hin will.

Ich hatte auch das am Sonntag mal ausprobiert, aber das mit "lange Menü drpcken" vergessen. Statt dessen versuchte ich den Punkt auf der Karte mit dem "Mauszeiger" anzuwählen - das ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit und funktioniert erst beim 4. Versuch (man landet immer im Mischwald) :D .

Alles in allem finde ich, hier muss Garmin mal nachbessern, die Hand-GPS sind immer noch viel zu viel auf Segler abgestimmt, obwohl gewiss die Mehrheit die Teile schon zum Geocachen nutzt.

Gruß, Tom
 

klo25

Geocacher
Ich mache das bei Multi-Caches immer wie folgt:

- komme ich bei einer neuen Station an, die ich über eine Koordinate gesucht habe, gebe ich zuerst die neue Koordinate mit einem Longpress ein
- dannach markiere ich die alte Koordinate (bei der ich ja jetzt stehe) als gefunden und kann dann mit "Suche nächstgelegene" meistens den neu angelegten Punkt direkt anwählen

Gruß
klo25
 
Oben