• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Kartenübertragung auf Garmin Colorado (Fehlermeldu

super_penny

Geocacher
Hallo zusammen

Wenn ich auf mein Colorado 300 die Komplette TOPO Deutschland V2 oder die normale Topo Deutschland übertragen will bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

"Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten.
Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurden nicht in der Image-Datei gefunden"

Mit weniger Kartenteilen geht es. Bei wievielen es anfängt zu hapern weiss ich nicht.
Hat das Probblem schon mal jemand gehabt? Mapsource hab ich auf die neuste version upgedatet.
Das macht mich Wahnsinnig, da das Programm immer 15 minuten einen Kartensatz erstellt und dann beim übertragen abbricht...


Hoffe auf eure antworten



LG

Tem super_penny
 
OP
S

super_penny

Geocacher
Aber wieso dann nur bei grossen datenmengen und nicht bei kleineren Teilen?
Im moment ratterts noch.

LG

Dennis
 

Lujason

Geocacher
super_penny schrieb:
Aber wieso dann nur bei grossen datenmengen und nicht bei kleineren Teilen?
Das Problem bei diesen falsch gelabelten Karten ist folgendes: es wird z.B. eine 512MB Karte mit einem 4GB Controller verbaut und anschließend als 4GB Karte verkauft. Bis zu einer Nutzung von 512 MB funktioniert alles wunderbar. Werden mehr als 512MB drauf geschrieben, scheint zunächst auch alles wie gewohnt zu funktionieren, da aber nicht genügend Speicher verfügbar ist werden die Daten teilweise überschrieben und damit zerstört. Im Inhaltsverzeichnis sieht aber alles wie gewohnt aus. Leider ist das in letzer Zeit nicht so selten, vor ein oder zwei Wochen hatte hier im Forum jemand das selbe Problem mit seiner Karte und dem Colorado (der aber nichts dafür kann). Hier hilft nur die Karte zu überprüfen (z.B. mit der oben genannten Software).
 

PapaHoschi

Geonewbie
Ich hatte auch das Problem mit der Kartenübertragung mit exakt der selben Fehlermeldung. Ich habe den Tipp bekommen, die Speicherkarte direkt in den Kartenleser des PCs und nicht ins Gerät einzulegen und die Karte zu übertragen. Und siehe da: es hat funktioniert :D .
 

bugger

Geonewbie
Hallo!
Wie hast du die Karten direkt im Kartenleser auf die Karte kopiert? Man muss das Ganze ja vorher in eine gmapsupp.img umwandeln. Nur wie?
 
OP
S

super_penny

Geocacher
Muss man nicht umwandeln. MapSource erkennt eine SD Karte im Kartenleser als Wechselspeicher und speichert das dann im passenden Format auf der SD Karte.
 

Team_Vayu

Geocacher
Lujason schrieb:
Leider ist das in letzer Zeit nicht so selten, vor ein oder zwei Wochen hatte hier im Forum jemand das selbe Problem mit seiner Karte und dem Colorado (der aber nichts dafür kann). Hier hilft nur die Karte zu überprüfen (z.B. mit der oben genannten Software).
Hi hallo,
ja, das war ich, der das gleich Problem hatte...Mit dem Testprogramm kam raus, das die SD Karte tatsächlich keine 4 GB hatte (ebay :cry: )...ich habe eine neue gekauft (Fachhandel) und sieh da: es hat geklappt!
 

Lujason

Geocacher
super_penny schrieb:
Muss man nicht umwandeln. MapSource erkennt eine SD Karte im Kartenleser als Wechselspeicher und speichert das dann im passenden Format auf der SD Karte.
Das geht übrigens auch wesentlich schneller als die Karte über das GPSr zu beschreiben.
 

Gummihahn

Geocacher
Und was mache ich wenn ich bei oben genannter Fehlermeldung keinen Kartenleser habe, der die 4GB-Karten lesen will? Ich komme auf die Karte nur drauf, wenn ich sie im Colorado habe. Im Laptop-internen und meinem alten externen Kartenleser ist da nix zu machen.
:-(
 

Redburne

Geocacher
Gummihahn schrieb:
Und was mache ich wenn ich bei oben genannter Fehlermeldung keinen Kartenleser habe, der die 4GB-Karten lesen will?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um eine SDHC-Karte (High Capacity) handelt, die von alten Lesern nicht erkannt wird.

Einfachste und preiswerteste Lösung: ein USB-Adapter (quasi ein Mini-Kartenleser).

Zum Beispiel so einer hier: http://tinyurl.com/9rbk94

Mit meiner Karte kam dieser hier gleich mit. Funktioniert einwandfrei, ist aber deutlich teurer.
 

Gummihahn

Geocacher
Hm... ja das könnte gehen. Bin nur ein wenig verwirrt, dass das nicht funktioniert die Datei einfach auf die Karte im Colorado zu übertragen. Eigentlich müsste das doch gehen oder nicht?
 

Gummihahn

Geocacher
Eben nicht. Nach ca. 10 bis 15 Minuten bricht der ab mit merkwürdiger Windows-Fehlermeldung. Ich kopier die später mal hier rein... :kopfwand:
 

Lujason

Geocacher
Gummihahn schrieb:
Eben nicht. Nach ca. 10 bis 15 Minuten bricht der ab mit merkwürdiger Windows-Fehlermeldung. Ich kopier die später mal hier rein... :kopfwand:
Ohne bisher die Fehlermeldung von dir zu kennen, kann es sein das du auf Laufwerk C: nicht genügend Platz für das erstellen der Karte hast ?

Mapsource speichert vor dem eigentlichen Übertragen der Karte das erstellte Image im Temp-Verzeichnis (normalerweise also auf C:) zwischen. Wenn du also beispielsweise 3GB an Kartendaten übertragen möchtest brauchst du auch entsprechend freien Platz auf C.
 

Gummihahn

Geocacher
Könnte ne Erklärung sein, dass MapSource abbricht, allerdings nicht dafür, dass sich eine 1,6 GB Datei, die ich auf C liegen habe, nicht auf das die Karte im Colorado übertragen lässt. In diesem Fall versuche ich das einfach über Copy und Paste im Explorer.
 

Brenmann

Geocacher
Das Problem hatte ich mit meinem Colorado auch. Beim Übertragen größerer Karten (in meinem Fall Topo Deutschland komplett) direkt auf die SD Karte im Colorado steigt die Kommunikation mit einer kryptischen Fehlermeldung aus. Mit einem USB Kartenleser geht's allerdings problemlos. Schaff Dir am Besten so ein Ding an, die sind ja nicht teuer.
 

Gummihahn

Geocacher
Meine Fehlermeldung: "gmapsupp kann nicht kopiert werden: Die Anforderung konnte wegen E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
 

Lujason

Geocacher
Gummihahn schrieb:
Könnte ne Erklärung sein, dass MapSource abbricht, allerdings nicht dafür, dass sich eine 1,6 GB Datei, die ich auf C liegen habe, nicht auf das die Karte im Colorado übertragen lässt. In diesem Fall versuche ich das einfach über Copy und Paste im Explorer.
Dir ist aber schon klar das du nicht einfach die Kartendateien vom PC auf den Colorado schieben kannst, sondern das Mapsource die vorher umwandeln muss ?
An welcher Stelle genau steigt Mapsource denn aus und wie genau lautet die Fehlermeldung ?
Funktioniert die Übertragung einer einzelnen Kachel aus Mapsource auf den Colorado ?
 

Gummihahn

Geocacher
Ich habe die Datei vorher auf einer kleineren Speicherkarte gehabt und will sie nun ohne MapSource auf die neue kopieren.

Kann jemand was zu der Fehlermeldung sagen?
 
Oben