Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Uhrzeit bim Colorado 300

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

lutleh
Geocacher
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2005, 19:27

Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von lutleh » Fr 28. Mär 2008, 23:40

Hallo,

ich habe mir den Colorado 300 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Eine Sache allerdings verstehe ich nicht: Läuft die Uhrzeit bei ausgeschaltetem Gerät nicht weiter (Im Gerät, das die Erde nicht stillsteht, während ich abschalte, ist mir schon klar)?
Die Uhrzeit stimmt bei mir nie, wenn ich das Gerät einschalte.
Anscheinend kann man sie auch nicht einstellen, oder?
Wie soll eigentlich der Wecker funktionieren, wenn die Uhr nicht weiterläuft?

Gruß
Lutz

Werbung:
ums_team
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 18:49
Wohnort: Schwabhausen bei München

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von ums_team » So 30. Mär 2008, 18:23

Die Frage ist gut! Ich habe das gleiche beobachtet: die Uhr stimmt erst wieder, wenn ein Satellitensignal empfangen wurde. Den Wecker teste ich jetzt mal.

Ulrich
UMS_Team

Bild
...man loggt sich!

DocW
Geowizard
Beiträge: 2328
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 17:03

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von DocW » So 30. Mär 2008, 19:42

Mir ist das heute morgen auch aufgefallen, weil checken wollte, ob die Sommerzeitumschaltung geklappt hat. Da stand die Uhr völlig neben der Spur. (Im gegensatz beim 60csx)
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Zeitzoneneinstellung für jedes der Profile individuell ist (wieviel Sinn das macht?)
inactive account.

freeday
Geocacher
Beiträge: 243
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:09

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von freeday » So 30. Mär 2008, 19:55

Bei meinem Colorado 300 passt nach Stunden (ausgeschaltet) die Uhrzeit (ohne fix) bereits genau.
Das ist ein bekannter Fehler und Gerät muss getauscht werden.

DocW
Geowizard
Beiträge: 2328
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 17:03

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von DocW » So 30. Mär 2008, 20:05

freeday hat geschrieben:Bei meinem Colorado 300 passt nach Stunden (ausgeschaltet) die Uhrzeit (ohne fix) bereits genau.
Das ist ein bekannter Fehler und Gerät muss getauscht werden.
Links dazu?

Achja, ich hatte meines für ein paar Stunden ohne Batterie rumliegen gehabt und ich habe "Luftdruck aufzeichnen" auch im abgeschalteten Zustand enabled (ja, diese Funktion gibt es wieder!), vielleicht hat dafür die Energie nicht mehr gereicht.
inactive account.

ums_team
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 18:49
Wohnort: Schwabhausen bei München

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von ums_team » So 30. Mär 2008, 20:45

Habe jetzt mal den wecker getestet: er funktioniert bei abgeschaltetem Gerät. Und die Uhrzeit läuft auch weiter. Möglicherweise ist es so: wenn Wecker oder Barometeraufzeichnung aktiviert sind, läuft auch die Uhr. Ansonsten ist der processor abgeschaltet und die Uhrzeit muss er sich erst wieder holen. Das ist der nächste Test.
UMS_Team

Bild
...man loggt sich!

MrChaotic
Geocacher
Beiträge: 58
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:48

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von MrChaotic » So 30. Mär 2008, 21:58

lutleh hat geschrieben:Läuft die Uhrzeit bei ausgeschaltetem Gerät nicht weiter
Bei mir läuft die Uhr weiter, auch nach der Zeitumstellung war sofort die richtige Uhrzeit da. Hast Du die neueste Software drauf?

freeday
Geocacher
Beiträge: 243
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:09

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von freeday » Mo 31. Mär 2008, 11:26


DocW
Geowizard
Beiträge: 2328
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 17:03

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von DocW » Mo 31. Mär 2008, 11:58

hmmm, danke!
Das scheint ja etwas komplizierter zu sein. Hier muss ich nochmal genauer gucken....
inactive account.

rubbeldiekatz
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Apr 2007, 22:07
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Uhrzeit bim Colorado 300

Beitrag von rubbeldiekatz » Di 22. Apr 2008, 10:37

Mein Gerät zeigte auch dieses Verhalten: Beim Einschalten wurde zuerst die Uhrzeit angezeigt, die beim Ausschalten aktuell war, erst beim Satfix stimmte die Zeit wieder. (FW 2.40 und 2.51 Beta). Die Weckfunktion funktionierte jedoch. Mein Händler bat mich das Gerät zwecks weiterer Überprüfung einzuschicken. Dieses Verhalten ist lt. Aussage des Händlers bei Garmin bekannt und soll demnächst mit einem FW-Update behoben werden. Trotzdem bekam ich umgehend ein Ersatzgerät zugeschickt, das jetzt einwandfrei mit FW 2.40 und 2.51 Beta funktioniert.

Antworten