• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasser im Colorado

Biggi_H

Geomaster
ist es bei Euch auch so, dass das Wasser, was einmal IM Colorado ist nicht mehr rausgeht ?
Ich hatte das mit dem wasserdicht irgendwie anders verstanden ....

Gruß Biggi
 

che3Heep

Geocacher
Halli Hallo,
da der Colorado nach IPX7 Norm Wasserdicht für 30 min für einen Druck von ca. 1,5 bar ist, werden auch so schnell keine Wassertropfen das Gehäuse wieder verlassen. Wenn du wirklich Wassertropfen drin hast....pack den Colorado bei ca. 70° (ist laut Datenblatt sogar noch Arbeitstemp. des Colorado) konstanter Temperatur entweder in einen Trockenschrank oder nimm einfach einen Backofen. Bis das Wasser raus ist, braucht es schon eine Weile, kann also schon mal einen Tag dauern. Du solltest das Gerät aber ohne eingelegte Batterien und selbstverständlich offen trocknen.

Xiflite
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
es war maximal für 2 Minuten in einem 30 cm tiefen Fluss.

Ja jetzt liegt es hier und trocknet. Ich glaube ich fahre dann mal mit einem Eimer Wasser zum Händler und mache eine "Vorführung" ....

Arbeiten tuts jedenfalls noch.

Gruß Biggi
 

majo

Geocacher
Hallo,

normal ist es ja Wasserdicht, doch auch zu beachten ist, das es nicht wie das 60csx eine Gummidichtung am Gerät und am Deckel hat, sondern nur am Gerät.

Hoffentlich trocket es wieder ! :wink:
 

freeday

Geocacher
works as designed

Meiner Meinung nach das grösste Manko des Co - und mit keiner FW zu reparieren.
Das Gerät ist weder staub noch wasserdicht. - leider.
Und die Funktion der Gummilippe rund um die Batterien ist nie wirklich prüfbar.

Andererseits kann man um den Preis nicht mehr erwarten - oder doch?
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Aus'm Vista läuft das Wasser auch noch 2 Wochen lang aus dem SD-Slot, nachdem es mal kräftig untergegangen ist. Funktionieren tut es jedoch wieder direkt nachdem man das Batteriefach trocken gelegt hat wunderbar. (Ist dann halt Wassergekühlt)

IPX7 besagt ja nur, dass das Gerät 30 Minuten in 1m Wassertiefe liegen kann und DANACH immer noch funktioniert! - Das heisst nun nicht das es 30 Minuten in 1m Wassertiefe funktioniert oder so.

Atti
 

NoPogo

Geomaster
GeoAtti schrieb:
IPX7 besagt ja nur, dass das Gerät 30 Minuten in 1m Wassertiefe liegen kann und DANACH immer noch funktioniert! - Das heisst nun nicht das es 30 Minuten in 1m Wassertiefe funktioniert oder so.


Ganz so seh ich das nicht. Die "7" bedeutet "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen". Ein Schutz ist es aber doch nur dann, wenn das Wasser draussen bleibt.

Dass ein Gerät auch noch arbeitet, wenn Wasser drin ist, ist zwar ein nettes "Feature", aber nicht das gewünschte.
 

freeday

Geocacher
>>Dass ein Gerät auch noch arbeitet, wenn Wasser drin ist...
Das tut jedes Handy. (zumindest einige Sekunden)
schafft es das 30 Minuten ist es dann ipx7-tauglich - wohl nicht.

Es ist halt lästig dann immer wieder das Gerät einzusenden - auch wenn man ein Neues bekommt - es dauert doch ca. 2 Wochen.

Mir fällt halt auf, daß es schon einige Berichte zum Co gibt mit Wassereinbruch. - Und das Gerät ist noch nicht wirklich verbreitet:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27301&highlight=wasser
http://www.willyhoops.com/garmin_colorado_300_water_damage_review.htm
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=184669&hl=IXP7
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=187736

Nein, ich will das Gerät nicht schlecht machen - bin aber nicht glücklich mit: works as designed
 

JLacky

Geocacher
NoPogo schrieb:
Ganz so seh ich das nicht. Die "7" bedeutet "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen". Ein Schutz ist es aber doch nur dann, wenn das Wasser draussen bleibt.
Genau! So ist es!

Man sollte sich da klar machen was das IP in IPX7 bedeutet!?

Das heisst nämlich Ingress Protection, was soviel bedeutet, wie Eindringschutz.

Wenn also Wasser in das Gerät kommt, dann hat IPX7 versagt. Egal ob es danach noch funktioniert oder nicht.

mfg
JLacky
 

bikeman

Geocacher
Hier geht es zwar um mein 60er aber mal ein Beispiel wie ein Gerät abgedichtet wird. Beim Wechsel der Tastaturmatte habe ich das Gerät aufschrauben müssen dabei ist mir ein grüner Klebestreifen aufgefallen (Bild oberes Gehäuseteil) der das Gehäuse gegen eindringendes Wasser aus der Verschlussverriegelung abdichten soll. Nicht wirklich was für die Ewigkeit. Ich habe hier mit Silikon nachgearbeitet. Viel Erfolg beim trocknen.
 

Canario

Geocacher
Biggi_H schrieb:
ist es bei Euch auch so, dass das Wasser, was einmal IM Colorado ist nicht mehr rausgeht ?
Hallo Biggi,

kannst Du das bitte etwas näher erläutern. Wo war Wasser eingedrungen am Colorado und wie hast Du erkannt, daß es nicht mehr aus dem Gerät verschwindet? Ich rede natürlich von Wasser, welches die Dichtungen überwunden hat und sich im Gerätegehäuse (Elektronik) befindet.

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
JLacky schrieb:
Man sollte sich da klar machen was das IP in IPX7 bedeutet!?

Das heisst nämlich Ingress Protection, was soviel bedeutet, wie Eindringschutz.

Wenn also Wasser in das Gerät kommt, dann hat IPX7 versagt. Egal ob es danach noch funktioniert oder nicht.
Man sollte sich klar machen, was die Definitionen der IPX Normen sind.

Hier ein Beispiel für die IPX8:

IPx8 - geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7

http://www.busse-yachtshop.de/info/ip-norm.html

Ergo: Selbst bei IPX8 darf Wasser eindringen. Nur nicht so viel, dass es "schädliche Wirkungen" verursacht. Somit ist die Aussage, "Wenn also Wasser in das Gerät kommt, dann hat IPX7 versagt." grundlegend falsch!

Wir hatten schon mal einen Fred, wo Leute meinten, die IPX Stufen würden aufeinander aufbauen. Manche begreifen leider den Unterschied zwischen einen Tauchcomputer und einen GPS nicht.

GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
Ergo: Selbst bei IPX8 darf Wasser eindringen. Nur nicht so viel, dass es "schädliche Wirkungen" verursacht. Somit ist die Aussage, "Wenn also Wasser in das Gerät kommt, dann hat IPX7 versagt." grundlegend falsch!

Bei bestückten Leiterplatten führ aber jegliche Feuchtigkeit die sich als sichtbare Tropfen niederschlägt irgendwann zur Korrosion und damit zum elektrischen Ausfall!
So ne Leiterbahn ist ruckzuck durchgegammelt.

Manche begreifen leider dem Unterschied zwischen einer Steckdose und einem elektronischen Gerät nicht.
 

NoPogo

Geomaster
Außerdem wage ich die Behauptung, dass wenn nach nicht mal 2 Minuten unter Wasser (ich war dabei als es reingefallen ist), schon eine nennenswerte Menge eingedrungen ist, dann läuft nach 30 Minuten nur deshalb kein Wasser mehr rein, weil es schon voll ist.
 

Barolo

Geocacher
GermanSailor schrieb:
IPx8 - geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7
In der DIN 40050 stand so etwas, die war aber nur bis 10/1992 gültig. Jetzt gilt die DIN EN 60529, solltest du mal lesen.

Gruß
Barolo
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
Canario schrieb:
Biggi_H schrieb:
ist es bei Euch auch so, dass das Wasser, was einmal IM Colorado ist nicht mehr rausgeht ?
Hallo Biggi,

kannst Du das bitte etwas näher erläutern. Wo war Wasser eingedrungen am Colorado und wie hast Du erkannt, daß es nicht mehr aus dem Gerät verschwindet? Ich rede natürlich von Wasser, welches die Dichtungen überwunden hat und sich im Gerätegehäuse (Elektronik) befindet.

Nachdem das Gerät komplett unter Wasser lag, weiß ich nicht, wo es eingedrungen ist.
Am Abend kam es mir auf jeden Fall aus dem Batterie-Fach entgegen.

Gruß Biggi
 
Ist das Batteriefach 100% Dicht ausgelegt?
Siehst Du denn auch Wasser im Gerät, z.B im Display?

Vielleicht ist das Batteriefach ja zusätzlich abgedichtet so daß das Wasser zwar die Batterien erreicht aber die Elektronik bleibt trocken.

Irgendwo hab ich gelesen daß beim Colorado im Bereich zwischen Batteriedeckel und Deckeldichtung viel Platz ist der Wasser hält. Schau mal auf Seite 36 des Handbuchs. Da sieht man daß der Riesendeckel nur direkt an der Batterie abdichtet. Waren die Batterien nass?
 

che3Heep

Geocacher
"Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist"

Wenn das Batteriefach also bis obenhin voll war, wurde die Norm schonmal nicht erfüllt. Aber solange nur Wasser eintritt und das Gerät trozdem unverzüglich weiterfunktioniert, ist die Norm erfüllt.

Quelle
 
Xiflite schrieb:
"Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist"

Wenn das Batteriefach also bis obenhin voll war, wurde die Norm schonmal nicht erfüllt. Aber solange nur Wasser eintritt und das Gerät trozdem unverzüglich weiterfunktioniert, ist die Norm erfüllt.

Quelle


Wer sagt daß das Batteriefach der Norm entspricht? Das Gerät kann ja wie z.B. die 60er zusätzlich abgedichtet sein. Dann läuft zwar das Batteriefach voll, dem Gerät fehlt aber garnix!
Das hat schon mal den Vorteil daß beim Wechseln der Batterien im Dreck ruhig irgendwas in die Batteriefachdichtung kommen kann. Ansonsten würde das Gerät nämlich vollaufen.

Daß es genug Leute gibt die nicht auf eine saubere Abdichtung achten sieht man auch oft bei Caches! :wink:
 
Oben