• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo 2: nach Straßennamen suchen?

rPanerai

Geocacher
Hallo,

gibt es eigentlic eine Möglichkeit, in der Topo Deutschland 2 nach Straßennamen zu suchen? Ich will beispielsweise die Schlossstraße in einer bestimmten Stadt suchen. Das Schloss oder die Schlossapotheke oder das Schlosshotel zeigt mir die Karte als POI an (sowohl auf dem GPS-Gerät als auch in Mapsource auf dem Computer), nicht aber die Schlossstraße. Da ja die Straßennamen auf der Karte verzeichnet sind, müsste es doch eigentlich leicht sein, eine Suchmöglichkeit dafür einzuführen. Gibt es die vielleicht, und ich war nur blind auf den Augen?!

rpanerai
 

JLacky

Geocacher
Da ja die Straßennamen auf der Karte verzeichnet sind, müsste es doch eigentlich leicht sein, eine Suchmöglichkeit dafür einzuführen.
Die Tatsache, das Objekte auf der Karte angezeigt werden heisst noch lange nicht, das danach auch gesucht werden kann.

Für die Suche, muss beim Erstellend er Karten eine Art Suchindex angelegt werden, der dann mit dem Kartenmaterial mitgeliefert wird. In der Regel haben z.B. die routingfähigen Karten wie z.B. die CityNavigator-Karten eine koplette Adressdatenbank hinter dem Kartenmaterial liegen. Somit werden die Adressen mit den jeweiligen Koordinaten verknüpft.

Bei der TOPO2D kann nicht nach Straßen/Adressen gesucht werden, da es einen solchen Suchindex nicht gibt. Es kann lediglich nach POIs und Städte gesucht werden.

mfg
JLacky
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Hallo JLacky,

danke für die Antwort. Ist zwar irgendwie blöd, dass das mit der Suche nach Straßennamen nicht funktioniert, aber immerhin weiß ich dank Deiner Antwort nun, dass ich keine Tomaten auf den Augen hatte :wink:
 

Moeff

Geowizard
.... falsches System, auf der 3-D-Topo Germany von Magellan kann man nach Straßennamen und Gewässern suchen.
Demnächst soll es eine routingfähige Topo von Magellan geben.

Nur 'mal so als Info.

Gruß
Günther
 

JLacky

Geocacher
Moeff schrieb:
Demnächst soll es eine routingfähige Topo von Magellan geben.
Ja, 'Demnächst' ist das Wort, das man von Magellan am häufigsten bekommt. Was es da nicht schon alles 'Demnächst' geben sollte. :D

Routingfähige TOPO-Karten gibt es schon GARMIN schon lange, nur halt noch keine für Deutschland.

mfg
JLacky
 

Magic21

Geomaster
Naja, momentan läuft noch nicht einmal die DirectRoute routingfähig auf den Magellan Tritons.
Da wäre ich mit der Aussage "falsches System" mal lieber etwas vorsichtig.
In Ankündigungen war Magellan schon immer gut.

Gruss Magic21
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Also eigentlich ist dieses ganze Garmin-Kartengedönse doch echt steinzeitlich. Das Zeug ist schweineteuer, die Mapsource-Software erinnert optisch an Programme aus Windows-Frühzeiten, und man kann genau das nicht damit tun, wofür man Karten eigentlich haben möchte: Einen spezielle "Stelle" suchen; also sehr häufig eben eine Straße...
 

MikVan

Geocacher
Wieso benutzt Ihr nicht Einfach die Citynavigator?Die routet Hausnummerngenau.
Eine Topokarte ist zum Wandern gedacht und nicht für den Kurierdienst.
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
MikVan schrieb:
Wieso benutzt Ihr nicht Einfach die Citynavigator?Die routet Hausnummerngenau.
Eine Topokarte ist zum Wandern gedacht und nicht für den Kurierdienst.

Ich benutze die Topokarte zum Wandern und Geocachen. Aber manchmal halt auch in fremden Städten, wo ich sehr gern zu Fuß unterwegs bin. Und wenn ich dann am Bahnhof ankomme und schnell mal peilen will, wie weit es zu meinem Hotel oder zu einer bestimmten Straße ist, wäre es halt geil, wenn ich Straßen suchen könnte.
 
Oben