• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 / Wie Wegpunkte, Tracks und Routen löschen?

bawo

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Colorado. Wie kann ich die Routen, Wegpunkte und Track löschen?

Um nur die Wegpunkte zu löschen habe ich bis jetzt den Wegpunktmanager genutzt (Menü->Andere->Wegpunkt-Manager->Optionen->Alle Wegpunkte löschen). Zum löschen von meinen Tracks bzw Routen habe ich noch keinen Menüpunkt gefunden.

Bei meinem alten etrex legend gab es beim Reisecomputer den Menüpunkt alles zu löschen; Routen, Tracks, Waypoints... .... diesen habe ich beim C300 leider noch nicht gefunden.

Was mir allerdings am liebsten wäre, wäre es die Daten vom PC aus zu löschen indem ich einfach die Datei lösche in dem das alles gespeichert ist. Wenn ich jedoch die current.gpx aus dem :\garmin\gpx\current\current.gpx Verzeichniss lösche sind die ganzen Daten beim nächsten einschalten wieder da. (in current.gpx sind alle WP, tracks, routen gespeichert wenn ich diese mit mapsource öffne). Ich denke das das c300 sämtliche daten irgendwo als backup speichert und wenn die Current.gpx gelöscht wird diese wieder von allein wieder erzeugt mit sämtlichen Daten.


Über eine hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Wolfgang
 

Cheftu

Geocacher
Hallo an alle;

gibt es für Wolfgangs (und mein :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: ) Problem keine Lösung?
Habe Stunden mit dem Versuch verbracht, nicht mehr benötigte Routen zu löschen: Erfolg gleich NULL!!!

Wer kann helfen? :gott:

Gruß - Ingo
 

Cheftu

Geocacher
Hallo an alle,

nun habe ich zwar; dank der Hilfe hier, die nicht mehr benötigten Routen weg; :D dafür werden aber meine benutzerdefinierten POIs auf dem Colorado nur noch als grauer Punkt ohne Beschriftung statt wie vorher als Symbol mit Beschriftung angezeigt :???: :???:

Löschen der POIs und wieder übertragen hat nix geholfen, daher vermute ich, dass es sich um eine Einstellungssache am Colorado handelt - nur wo? :kopfwand:


Gruß - Ingo!
 

Fritz73

Geocacher
:???: Was ist das denn für eine komische Anzeige?

Probier mal über die Karteneinstellungen dran zu kommen. Dort die Details auf maximal setzen. Und die "Sichtbarkeit" beim Zommen, also ab welchem Maßstab was zu sehen sein soll, anpassen.
Die Symbole werden aber mit dem Loader von Rechner auf das Co geschickt. Eigentlich sollten sie also richtig da sein, oder gar nicht. Schau mla in den Ursprungsordner, ob die noch den Anforderungen entsprechen...
 

Cheftu

Geocacher
Hallo fritz73,

ich habe jetzt die benutzerdefinierten POis in MS alle noch mal kontrolliert: werden dort korrekt mit Symbol und Beschriftung angezeigt.
Anschließend mit dem Loader noch mal auf das Colorado übertragen - Ergebnis prüfe ich nachher.
Mit ist aber folgendes aufgefallen: ich habe 2 Poi-Dateien - 1 auf dem internen Speicher des C und eine auf der SD-Karte. Gibt es ggf. deshalb Probleme? Wenn ja, so müssen dann die POIs geladen werden. :???:

Gruß - Ingo!
 

Fritz73

Geocacher
Also meine liege da: [Colorado]:\Garmin\POI Also auf dem Gerät...
Auf der Karte habe ich NUR Karten drauf. Und bis jetzt die beste Lösung. Ich habe keine Hänger oder Abstürze(aktuelle Firmware).
 

Cheftu

Geocacher
Hallo,

Ergebnis von Test gestern abend: ich sehe leider immer noch graue Punkte :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Versuche es nun noch mal mit Übertragung auf Gerät - vielleicht hilfts ja :gott:

Gruß - Ingo!
 

Redburne

Geocacher
Cheftu schrieb:
Ergebnis von Test gestern abend: ich sehe leider immer noch graue Punkte :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Soweit ich weiß (und hier lasse ich mich gerne korrigieren) sieht man bei eigenen POI immer nur die grauen Punkte, wenn man sich nicht die Mühe macht, eigene POI-Icons als BMP-Dateien bereitzustellen (und die POI mühsam auf verschiedene Dateien, eine pro Icon, aufzudröseln).

Ich vermute, dass Du vorher ein und dieselben Punkte sowohl als POI als auch als normale Wegpunkte auf dem Gerät hattest. Letztere werden mit den Mapsource-Symbolen angezeigt und haben die POI möglicherweise komplett überdeckt.

Das man Wegpunkte aus Mapsource speichern und dann mit dem POI-Loader auf das Gerät schieben kann, suggeriert zwar, dass dann auch die Mapsource-Symbole verwendet werden, aber nach meiner Erfahrung ist das nicht so.

Ich habe mir beholfen, indem ich mit Mapsource mehrere POI-Dateien ("Geocaching", "Adressen", "Gleitschirm", ...) pflege und zu jeder ein eigenes BMP-Symbol hinterlegt habe. Wenn ich das komplette Verzeichnis mit dem Loader hochlade, landet jede Datei mit ihrem Symbol auf dem Gerät. Weiterer Vorteil der Methode: Man kann auf dem Colorado die Suche auf eine der Dateien einschränken, was die Sache wesentlich übersichtlicher macht.
 

Cheftu

Geocacher
Hallo Redburn,

mit deiner Vermutung könntest zu recht haben. Ich hatte zunächst die Wegepunkte auf dem Colorado erstellt, dann mit MS in meine POI.gpx-Datei kopiert und über den POI-Loader dann als POI auf dem Colorado geladen. Allerdings hatte ich dann den entsprechenden Wegepunkt vom Colorado gelöscht Ergebnis: benutzerdefinierte POIs mit Beschriftung.

Eventuell werden die Wegepunkte ja nicht ganz gelöscht, sondern sind irgendwo noch im Hintergrund gespeichert (und wurden erst durch den Reset vollständig gelöscht).

Dazu habe ich nun noch mal einen Versuch gemacht mit der beschriebenen Vorgehensweise - wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich noch mal.

Gruß - Ingo!
 
Oben