• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus und USB-Betrieb mit GPSMAP 60Cx

scorpi

Geocacher
Hallo,

mir scheint es, als würden die Akkus in meinem GPSMAP 60Cx geladen werden, wenn das Gerät am USB-Kabel hängt. Nun habe ich mir nicht extra ein gutes Ladegerät und Eneloops gekauft, damit die am Ende über nicht weiter definierte Ladeströme und -Zeiten per USB geladen werden.

Ist meine Beobachtung richtig, und kann man das abstellen?

Grüße,
Tino
 

movie_fan

Geoguru
nein der wird nicht geladen.
was sein kann, da deine akkus im usb betrieb nicht belastet werden, kann sich die spannung etwas erholen, bzw die ganzen zellen, so dass sie etwas länger belastet werden können, bzw die ladestandsanzeige wieder nen balken mehr haben könnte.
 
OP
S

scorpi

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.

Was genau bewirkt die Einstellung für Akku/Batterietyp in den Systemeinstellungen eigentlich? Wird der Füllstand dann anders abgeschätzt? Das Handbuch schweigt sich dazu offenbar aus.
 

DerAustralier

Geocacher
mein hcx wird auch nicht im usb-betrieb geladen.

es wird allerdings über usb mit strom versorgt, die akkus also nicht belastet.

schlecht wäre es, wenn es geladen würde, es könnte ja jemand normale batterien und keine akkus reingetan haben.
 
Oben