• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche eierlegende Wollmilchsau

kugl

Geocacher
Hallo zusammen,
Bin Neuling und möchte mir ein GPS-Gerät kaufen um etwas in der Natur zu stöbern. Ich möchte das GPS dabei gerne am Motorrad, Fahrrad, zu Fuß und ab und zu im Auto nutzen. Ich bin nach einigen stöbern bei ebay auf die StreetPilot-Serie von Garmin gestossen. Die Geräte mit Grausstufen-Display sind eigentlich recht günstig zu bekommen. Was haltet Ihr von den Dingern. Sind die zum geocachen geeignet, vom Gewicht mal abgesehen?
 

Josef

Geonewbie
kugl schrieb:
Ich möchte das GPS dabei gerne am Motorrad, Fahrrad, zu Fuß und ab und zu im Auto nutzen. Ich bin nach einigen stöbern bei ebay auf die StreetPilot-Serie von Garmin gestossen. Die Geräte mit Grausstufen-Display sind eigentlich recht günstig zu bekommen. Was haltet Ihr von den Dingern. Sind die zum geocachen geeignet, vom Gewicht mal abgesehen?
Hallo Kugl, das was du suchst gibt es nicht. Ich habe meinen Garmin 276C gekauft, um es am Motorrad zu nutzen. Dafür finde ich ihn perfekt. Den Street Pilot würde ich heute nicht mehr kaufen. Er ist im Vergleich zu heutigen Geräten sehr langsam. Auf ein Farbdisplay möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Auf dem Fahrrad und besonders zu Fuß finde ich diese Geräte zu groß und unhandlich. Ich bin ja eher ein Gelegenheitscacher, aber dabei nervt das Teil schon sehr. Hier wäre ein eTrex oder etwas in der Art besser geeignet.

Du mußt dein Haupteinsatzgebiet für dein Navi bestimmen. Dann kannst du besser ein passendes Gerät auswählen.
 

disi

Geocacher
Hallo Kugl,

ich selbst habe mir ein 60 CS zum Motoradfahren (Navigation / Routing) gekauft und bin dann zum Cachen gekommen. Man kann das Gerät mit dicken Handschuhen noch gut bedienen und die Darstellung / Erkennbarkeit ist mit dem Farbdisplay einfach top! Der einzige wirkliche Nachteil dürfte der Preis sein. Aber da gab es hier schon einige Beiträge in anderen Foren, ob es nun ein Gerät aus D oder USA sein sollte. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ein Hinweis noch am Rande: Ich habe mein Gerät + Halterungen und Software bei http://www.TOURATECH.de gekauft. Die bieten ganz gute Zusammenstellungen an.
Bei weiteren Fragen hier einfach nachforschen oder auch bei PM.

Frohes Suchen!
Disi
 

Mogel

Geomaster
Ich würde keine veralteten Geräte (Street Pilot) kaufen. Es sind doch jedes Jahr gute Fortschritte in Empfang und Display etc. zu verzeichnen.
Im Moment halte ich die Extrex Legend Color-Serie für einen guten Kompromiss zwischen Kompaktheit, Auto- und Outdoortauglichkeit und Funktionalität.
 

Schnueffler

Geoguru
@Disi
WElche Halterung benutzt du am Motorrad für das 60CS? Hat das immer noch das Problem mit dem Batterien? Mein alters vista hat sich am Motorrad immer ausgeschaltet, wenn ich am Gasgriff gedreht habe. Der Einzylinder vibriert einfach zu stark. Was für ne Maschine hast du?
 

BlueGerbil

Geowizard
Schau Dir mal das Garmin GPSMAP 276c an, das habe ich im Einsatz und halte es für das eierlikör-legende Kobe-Rind.
 
Oben