• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60csx: Barometrischen Höhenmesser aussachlten

Hi,

neulich im Flugzeug hatte ich zuerst an einen Defekt meines GPSr gedacht, da mir immer nur eine Höhe von 2800m angezeigt wurde, bis mir dann eingefallen ist, dass, würde das Gerät die echte Höhe anzeigen ich wahrscheinlich
a) nicht mehr in der Lage wäre das festzustellen
b) ich eine von diesen niedlichen gelben Atemmasken fest auf Mund und Nase drücken würde.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den bar. Höhenmesser abzuschalten, so wie es mit dem Kompass geht?

Gruß

z.b.
 

JLacky

Geocacher
zaphod.beeblebrox schrieb:
da mir immer nur eine Höhe von 2800m angezeigt wurde,
Der übliche kabinendruck entspricht dieser Höhe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den bar. Höhenmesser abzuschalten, so wie es mit dem Kompass geht?
Nein, üblicherweise wird für die Aufzeichnung bei Wegpunkten und Tracks die barometrische Höhe verwendet. Die GPS-Höhe kann man nur auf der Satellitenseite ablesen.

Man kan jedoch den Barometer-Modus von 'Variabler Höhe' auf 'Feste Höhe' umstellen, dann wird bei Wegpunkten und Tracks die GPS-Höhe aufgezeichnet. Ob das auch für die Anzeige der Höhe im Display gilt kann ich jetzt nicht sagen?

Auch hat die Einstellung 'Feste Höhe' Auswirkungen auf die Berechnung von Aufstiegs- und Abstiegs-Höhenmeter und ähnlichen Anzeigen.

mfg
JLacky
 

jmsanta

Geoguru
JLacky schrieb:
[...]
Nein, üblicherweise wird für die Aufzeichnung bei Wegpunkten und Tracks die barometrische Höhe verwendet. Die GPS-Höhe kann man nur auf der Satellitenseite ablesen.
[...]/quote]
Hast du ein anderes 60CSx als ich???
In der Trackaufzeichnung - GPX-Datei auf der Speicherkarte - steht immer die GPS-Höhe, nicht die barometrische Höhe.

achja, um die Trackaufzeichnung einzuschalten, siehe Seite 64 der (engl.) Bedienungsanleitung -->"Data Card Setup" und das Häkchen bei "Log Track To Data Card" - vorteil ist, daß ich die Daten dann einfach wie bei einem USB-Massenspeicher auslesen kann
 

Barolo

Geocacher
jmsanta schrieb:
Hast du ein anderes 60CSx als ich???
In der Trackaufzeichnung - GPX-Datei auf der Speicherkarte - steht immer die GPS-Höhe, nicht die barometrische Höhe.
Dann habe ich auch ein anderes 60CSx, oder du prüfst einfach mal deine Aussage.

Gruß
Barolo
 
Oben