• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Colorado 300

Mashirito

Geocacher
Hallo,

auch wenn ich mein 60CSX wirklich lieb gewonnen habe... mich juckt's in den Fingern...
Ein paar Fragen habe ich aber auch nach durchlesen des Threads "Erfahrungen mit dem Colorado 300" noch:

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich im Colorado meine CN9 und die Topo2 ohne Tricks übereinander legen kann? Also nicht mehr ständig und umständlich umschalten muss?

2.) Stimmt es, dass bei den Fotos keine Dateinamen angezeigt werden? Können die Bilder sonst irgendwie einem Cache zugeordnet werden oder müsste ich den GC-Code vorher ins Bild schreiben und dann immer bis zum richtigen Bild durchblättern?

3.) Was ist mit Caches, die "Additional Waypoints" in der Beschreibung (z.B. Parkplatz) haben? Werden diese Waypoints auch ordentlich übertragen und mit Beschreibung gespeichert?

4.) Ist der einzige Unterschied zwischen Colorado 300 und 400 der, dass das 400er schon mit einer Karte geliefert wird?

Danke und Grüße

Fabian
 

klo25

Geocacher
Mashirito schrieb:
Hallo,

auch wenn ich mein 60CSX wirklich lieb gewonnen habe... mich juckt's in den Fingern...
Ein paar Fragen habe ich aber auch nach durchlesen des Threads "Erfahrungen mit dem Colorado 300" noch:

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich im Colorado meine CN9 und die Topo2 ohne Tricks übereinander legen kann? Also nicht mehr ständig und umständlich umschalten muss?

Ja, stimmt.

2.) Stimmt es, dass bei den Fotos keine Dateinamen angezeigt werden? Können die Bilder sonst irgendwie einem Cache zugeordnet werden oder müsste ich den GC-Code vorher ins Bild schreiben und dann immer bis zum richtigen Bild durchblättern?

Habe ich noch nicht wirklich mit gearbeitet.

3.) Was ist mit Caches, die "Additional Waypoints" in der Beschreibung (z.B. Parkplatz) haben? Werden diese Waypoints auch ordentlich übertragen und mit Beschreibung gespeichert?

Sie werden gespeichert, allerdings nur unter dem Waypointnamen und ohne weitere Beschreibung.

4.) Ist der einzige Unterschied zwischen Colorado 300 und 400 der, dass das 400er schon mit einer Karte geliefert wird?

Ja, und die 400er haben mehr internen Speicher (für die Karten). Die 400er gibt es AFAIK aber nur mit amerikanischen Karten.

Danke und Grüße

Fabian
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Danke, klo25!
Weiß noch jemand was zu den Bildern? Wäre schon ein wichtiges Kriterium für mich!

Mir fällt eben noch eine Frage ein:
Hat schonmal jemand probiert, eine Kartendatei > 2GB auf die SD-Karte zu speichern?
Das 60CSX kann damit ja nicht viel anfangen...

Grüße

Fabian
 

JLacky

Geocacher
Mashirito schrieb:
Danke, klo25!
Weiß noch jemand was zu den Bildern? Wäre schon ein wichtiges Kriterium für mich!
Also im Moment kann man beim COLORADO mit dem JPG-Viewer noch nicht viel anfangen und das ganze ist auch noch nicht sehr komfortabel implementiert. Aber ich gehe mal davon aus, das da bei späteren Firmwareupdates noch einige Funktionen implementiert werden. GARMIN macht sich nicht die Mühe so einen JPG-Viewer zu integrieren, wenn auch nicht die entsprechenden Funktinen angedacht sind. Nur hat GARMIN halt im Moment mit ganz anderen Bugs in der Firmware zu kämpfen, das schicke JPG-Funktionen wohl nicht die höchste Priorität haben.

Mir fällt eben noch eine Frage ein:
Hat schonmal jemand probiert, eine Kartendatei > 2GB auf die SD-Karte zu speichern?
Das 60CSX kann damit ja nicht viel anfangen...
Ja, geht Problemlos, ich hatte auf meinem COLORADO schon selber eine über 3GB große Kartendatei.

mfg
JLacky
 

Master X

Geonewbie
Also Karten bis 4 GB kann man problemlos übertragen. Alles was größer als 4GB ist will MapSource nicht übertragen, offiziell unterstützt das Colorado ja auch nur SD-Karten bis 4GB (läuft aber auch mit größeren Speicherkarten, habe eine 8GB drin). Allerdings ist dann weiterhin das Problem mit MapSource, vielleicht hat da ja schon jemand eine Lösung gefunden....

MfG Thorsten
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Ok, sehr gut!
Nächste Frage:
Was ich bei meinem 60CSx vermisse, ist das Suchen von POIs in einer bestimmten Stadt. POIs in der Nähe sind kein Problem, aber wenn ich jetzt z.B. zum Flughafen in Frankfurt navigieren möchte? Geht das mit dem Colorado?

Grüße

Mashirito
 

Thoto

Geomaster
Über einen Umweg geht das beim 60CSx. Einfach den Pfeil auf der Karte auf den Frankfurter Flughafen setzen und dann über find die POIs ansehen. Diese werden dann nicht nach der Entfernung zur aktuellen Position sortiert, sondern der Position des Pfeils.

Aber Deine Frage ist gut! Geht das auch beim Colorado?
 

JLacky

Geocacher
Mashirito schrieb:
aber wenn ich jetzt z.B. zum Flughafen in Frankfurt navigieren möchte? Geht das mit dem Colorado?
Direkt nicht, aber indirekt bekommt man das hinn, wenn man in etwa weiss wie der name des gesuchten POIs lautet.

Beim COLORADO geht man auf ZIELEINGABE-BEFOERDENGSMITTEL, dann über Optionen auf KATHEGORIE WÄHLEN und dann auf Luftverkehr. Jetzt auf OPTIONEN und BUCHSTABIEREN und gibt FRANKFURT ein. Je nachdem wie weit man vom Flughafen-Frankfurt weg ist, bekomt man schon wärend der Eingabe eine entsprechende Liste aller POIs am Frankfurter-Flughafen geliefert.

mfg
JLacky
 

Thoto

Geomaster
JLacky schrieb:
Mashirito schrieb:
aber wenn ich jetzt z.B. zum Flughafen in Frankfurt navigieren möchte? Geht das mit dem Colorado?
Direkt nicht, aber indirekt bekommt man das hinn, wenn man in etwa weiss wie der name des gesuchten POIs lautet.

Beim COLORADO geht man auf ZIELEINGABE-BEFOERDENGSMITTEL, dann über Optionen auf KATHEGORIE WÄHLEN und dann auf Luftverkehr. Jetzt auf OPTIONEN und BUCHSTABIEREN und gibt FRANKFURT ein. Je nachdem wie weit man vom Flughafen-Frankfurt weg ist, bekomt man schon wärend der Eingabe eine entsprechende Liste aller POIs am Frankfurter-Flughafen geliefert.

mfg
JLacky

D.h. wenn ich alle z. B. Lokale um einen Punkt X in aufsteigender Reihenfolge wissen möchte, dann habe ich mit dem Colorado keine Chance?
 
A

Anonymous

Guest
Thoto schrieb:

D.h. wenn ich alle z. B. Lokale um einen Punkt X in aufsteigender Reihenfolge wissen möchte, dann habe ich mit dem Colorado keine Chance?
doch, das geht. dazu muß nur das handbuch gelesen werden. es ist ein schritt mehr als beim 60/76er. aber easy zu handhaben.
1. suche nach »cities« -> frankfurt.
2. suche nach »near …« -> recent finds -> frankfurt auswählen.
3. kategorie auswählen, nach der du suchen willst. frankfurt ist mittelpunkt.

frohes jagen.
more info:
http://www.gpsmagazine.com/2008/01/garmin_colorado_400t_review.php?page=all
hier den text zu den bildern 18,19 und 20 lesen.
 
Oben