• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling sucht Hilfe für Bedienung Garmin Etrex H

geierpleite

Geocacher
Also ich bin ja einiges gewöhnt was Anleitungen angeht aber die, die Garmin liefert ist ja der Witz!

Wer kann mir dabei helfen? Ich weiß zwar wie ich eine Route erstelle aber wie bringe ich das Gerät dann dazu, mit dem nächsten Punkt weiterzumachen?

Ich bekomme das irgendwie nicht hin und nehme nun immer einen Punkt nach dem anderen und GOTO aber die Track Funktion müsste doch eine Strecke komfortablel abarbeiten?

Was muss ich machen, damit ein Punkt als erreicht gilt?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. es handelt sich um ein Deutsches Gerät. bedienung eines US-Geräts dürfte aber gleich sein.
 

windsandale

Geocacher
Eine Route besteht aus verschiedenen Wegpunkten, die nacheinander "angelaufen" werden. Diese Wegpunkte (bzw. die Koordinaten) sollten bekannt (oder im Gerät gespeichert) sein.
Gut die Handbücher könnten an der einen oder anderen Stelle bestimmte Funktionen überhaupt einmal erwähnen, aber:
Auf Seite 14 und 15 des Handbuches steht eigentlich recht ordentlich beschrieben wie es geht.
Wer lesen will, ist klar im Vorteil.
Viel Spaß beim Ausprobieren
windsandale
 

Funky1975

Geocacher
Und wer lesen kann ist natürlich noch besser dran...
Ich glaube sein problem war NICHT das erstellen einer route...
 

huzzel

Geowizard
Nachdem Du die Route erstellt hast, startest Du die Route und läufst los. Wenn Du den ersten Punkt erreicht hast, springt das Gerät automatisch zum nächsten weiter. Ab und zu trifft man einen Punkt ja nicht genau, aber auch das merkt das Gerät einigermaßen schnell und springt auf den nächsten Punkt (war zumindest immer so bei meinem etrex yellow). Wie genau das Gerät bestimmt, wann es umspringt, das darfst Du mich nicht fragen :wink: .
 
OP
G

geierpleite

Geocacher
Na dann schon mal danke. Vielleicht muss ich mich versuchen etwas genauer beim ersten Zielpunkt aufzuhalten.

Versuch macht klug :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einfacher ist es übrigens Routen mit Programmen wie EasyGPS (Freeware) zu erstellen.
 
OP
G

geierpleite

Geocacher
Also ich hab mal versucht ne Weile auf dem ersten Zielpunkt zu verweilen. Die Anzeige schwankte so um die +- 1m Entfernung.
Aber es ist nicht zum nächsten Wegpunkt umgesprungen. Ich vermute ich muss doch irgendeine Taste drücken nur welche?
Hat das jemand schon mal mit dem Gerät gemacht?

danke im Vorraus.
 

SabrinaM

Geowizard
Du musst die Route auf dem Gerät starten. Dazu müsste es ein Menü geben. Bei meinem GPS60 finde ich das im Hauptmenü. Da gibt es "Tracks" und "Routen". Wenn Du unter "Routen" Deine Route auswählst und dort startest, sollte das Gerät Dich automatisch von Punkt zu Punkt führen.

Wenn Du über Tracks oder Wegpunkte gehst, funktioniert es nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tasten muss man meines Wissens nicht drücken damit das Gerät zum nächsten Wegpunkt springt.

Es gibt wohl sog. "Caputre Gates", das heißt man muss einen Wegpunkt in einem bestimmten Abstand passieren, so dass dieser als getroffen und erledigt gilt. Genaues steht leider nicht in der Anleitung, aber bei anderen GPS Empfängern sind diese Capture Gates z.B. von der Geschwindigkeit abhängig. Je schneller man ist, desto weiter kann man am WP vorbei.

Beim Segeln, nur um ein Beispiel aus der Praxis zu nennen, kann es mitunter schon mal nervig werden, aber schließlich will man auch tatsächlich da lang fahren, wo man es auch plante.

Viel Spaß mit dem Gerät.

GermanSailor
 

aequitas

Geonewbie
ich weiß nicht ob du schon den fehler gefunden hast, der post ist ja schon etwas her.
die anleitung für das etrex h ist ja eher etwas "dürftig".
ich hatte ganz am anfang das gleiche problem wie du. hatte eine route gespeichert und wollte die dann ablatschen. also fix auf route gegangen und dann fragt mich das etrex wo wollen sie hin? als auswahl bekam ich den startpunkt der route und den endpunkt angezeigt. ich habe den startpunkt ausgewählt, weil ich dachte: na von da will ich ja los:) wunderte mich aber an dem punkt, daß das etrex nicht weiter auf den nächsten wegpunkt huschte:), sondern mich immer nur brav um den startpunkt navigierte. der trick in der sache ist ganz einfach: man muß den "endpunkt" wählen wo man ganz zum schluß auch hin will. dann fängt das etrex an, dich von punkt 1,2,3, usw usw. hin zum endpunkt zu leiten.

hoffe, konnte dir oder anderen helfen, die wie ich erstmal im kreis rumlaufen und sich wundern warum das etrex h einen nicht weiterschickt. die toleranz liegt so ungefähr bei <10 meter, die man bei den wegpunkten schon mitnehmen sollte, damit das etrex den wegpunkt als "abgearbeitet" sieht.

gruß
 
Oben