• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten anzeigen

Waldkauz

Geonewbie
Hallo!
Ich habe das Garmin eTrex GPS und habe ein kleines Problem mit der Angabe der Koordinaten.
Ich habe Markierungen gesetzt, in der Hoffnung, sie später in eine Forstkarte übertragen zu können. Leider komme ich mit der Angabe der Koordinaten im eTrex nicht klar. Ich bin über den Menüpunkt "Wegpunkte" zu "Wegpunkt ändern" und dachte, die Koordinaten würden als geographische Länge und Breite dargestellt. Es werden aber zwei längere Zahlenreihen angegeben, die vermutlich für X- und Y-Werte stehen. Auf der GeoServer NRW-Seite habe ich die betreffende Fläche wiedergefunden, die dort angegebenen Koordinaten stimmen aber überhaupt nicht mit meinen überein.

Kann man das GPS die Koordinaten in anderer Form (also z.B. als geographische Länge/Breite) darstellen lassen? Oder hab ich irgendeinen entscheidenden Fehler beim Wegpunkte setzen gemacht?

Vielen Dank im voraus!
 

whitesun

Geowizard
Poste doch mal wie diese Zahlenreihen aussehen. Dann können wir vielleicht auch sagen was los ist. Raten ist immer doof ;)

Gruß

Armin
 

movie_fan

Geoguru
ansonsten, hauptmenü, einstellungen, einheiten, da einstellen, was du gerne hättest.

ansonsten anleitung lesen! das steht da auch drin ;)
 

PHerison

Geowizard
Waldkauz schrieb:
Kann man das GPS die Koordinaten in anderer Form (also z.B. als geographische Länge/Breite) darstellen lassen? Oder hab ich irgendeinen entscheidenden Fehler beim Wegpunkte setzen gemacht?
Aktuelle Position als Wegpunkt speichern: Joystick lange gedrueckt halten. Die aktullen Koordinaten werden automagisch eingesetzt. Oder ueber Hauptmeneue --> Mark. (Handbuch eTrex HC S. 7).

Das Koordinatenformat und das kartenbezugssystem laesst sich ueber Hauptmenue --> Setup --> Einheiten veraendern.
 
A

Anonymous

Guest
Waldkauz schrieb:
Kann man das GPS die Koordinaten in anderer Form (also z.B. als geographische Länge/Breite) darstellen lassen?

Mal Hand aufs Herz, was glaubst Du denn selbst, kann ein GPS Koordinaten nach Länge und Breite anzeigen?

Du musst einfach im Setup das Koordinatenformat umstellen. Hört sich so an, als wäre gerade UTM eingestellt, das ist zwar mitunter auch ganz praktisch, wenn man mit einer Papier-Topo-Karte arbeitet, aber gebräuchlicher ist eben die Koordinaten nach Grad, Minuten, Dezimalminuten bzw. Sekunden anzugeben.

Geocaching zeigt übrigen sie Cache Koords auch in UTM an.

Viel Spaß beim Cachen und evtl. mal im Handbuch nachlesen, was so ein Gerät alles kann!

GermanSailor
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Diese lange Zahlen können UTM oder GK sein. Beides kann man auf allen Empfängern auch einstellen. Zeig mal her was für Zahlen Du hast und wie die aussehen müssten.
 
OP
W

Waldkauz

Geonewbie
Hallo nochmal,

ich habs gefunden. Die Koordinaten wurden vorher als GK dargestellt. Jetzt habe ich die Werkseinstellung wiederhergestellt und es erscheint alles so, wie gewünscht.

Danke vielmals Moenk für Deine Hilfe.

Waldkauz
 

PHerison

Geowizard
Waldkauz schrieb:
...Die Koordinaten wurden vorher als GK dargestellt. Jetzt habe ich die Werkseinstellung wiederhergestellt und es erscheint alles so, wie gewünscht....

Das sollte dann WGS84 und H DDD° MM.MMM sein, so werden Koordianten beim Geocachen normalerweise angegeben. Aber verlass Dich nicht darauf! Es gibt Caches, da bekommt man die Koordinaten in ganz anderen exotischeren Formaten.
 
Oben