• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät

Hallo,

Ich will demnächst einen neuen empfänger zulegen im Moment sch wanke ich zwischen dem

GARMIN GEKO 201
und dem
Garmin Etrex H

gibt es vor und nachteile zwischen den Geräten?
Wenn ja welche ?

gruß

Daniel
 

kingoftf

Geocacher
Geko = kleineres Display----- AAA statt AA Batterien---- anderer (schlechterer?) Empfänger------keine Anzeige von Mondphasen und Angelzeiten-----leichter als etrexH----5 Stunden weniger Laufzeit

Angaben von Garmin....
 

ElliPirelli

Geoguru
Geko 201 kostet bei globetrotter zur Zeit €99.

Bin damit bisher gut zurecht gekommen, füttere allerdings alle Wegpunkte manuell ein.
Ist also etwas umständlich. Genauigkeit ist aber hervorragend. Größe (Klein) und Leichtigkeit sprechen auch für den Geko.

Optimales Anfänger Gerät, nicht zu viel Schnickschnack für den man erst einen VHS Kurs belegen muß...

Gruß, ElliPirelli
 

ElliPirelli

Geoguru
Mogel schrieb:
GARMIN GEKO 201
und
Garmin Etrex H

Öhm, wir haben 2008! Hast du dir schon einmal das Baujahr dieser Hobel angesehen?

Und hast Du Dir schon mal die Preise der 2008er Collection angesehen???

Nicht jeder hat so viel für ein GPSr übrig...
Und die kleinen reichen zum Cachen voll aus, hab mit meinem Geko jetzt über 470 gefunden, da kann ich nicht klagen...

Gruß, ElliPirelli
 

Mogel

Geomaster
Und hast Du Dir schon mal die Preise der 2008er Collection angesehen???

Nicht direkt. Aber der Dollar steht extrem günstig, so günstig, wie noch nie seit es Geocachen gibt. Ergo sind Anfängergeräte auch moderner Bauart zurzeit und auch die nächsten Monate vergleichsweise recht billig, besonders auch in der Bucht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Mogel schrieb:
Und hast Du Dir schon mal die Preise der 2008er Collection angesehen???

Nicht direkt. Aber der Dollar steht extrem günstig, so günstig, wie noch nie seit es Geocachen gibt. Ergo sind Anfängergeräte auch moderner Bauart zurzeit und auch die nächsten Monate vergleichsweise recht billig, besonders auch in der Bucht.

Wobei dann bei im Ausland gekauften Geräten dann wieder der Zoll draufkommt.
Da muß man schon genau durchrechnen, ob sich der Kauf bei der Bucht anbietenden außereuropäischer Ware lohnt...

Und wie gesagt, die Kleinen können auch was...

Gruß, ElliPirelli
 
ElliPirelli schrieb:
Und wie gesagt, die Kleinen können auch was...


Das ist der Männer-Frauen unterschied!

Einer Frau reicht ein Gerät mit dem sie Caches findet, wir Männer brauchen ein Gerät das möglichst groß, schwer und superaktuell ist. :kopfwand:

Ich habe mit meinen "veralteten geräten" (etrex yellow und 60CS) bisher alle Caches gefunden.
Ein SirfIII oder ähnliches ist aber natürlich schon zu empfehlen! ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und wie gesagt, die Kleinen können auch was...


Das ist der Männer-Frauen unterschied!

Einer Frau reicht ein Gerät mit dem sie Caches findet, wir Männer brauchen ein Gerät das möglichst groß, schwer und superaktuell ist. :kopfwand:

Ich habe mit meinen "veralteten geräten" (etrex yellow und 60CS) bisher alle Caches gefunden.
Ein SirfIII oder ähnliches ist aber natürlich schon zu empfehlen! ;)

Jaja, ich wart ja auch auf den Software Update des Haribo... (äh, Colorado)

Das ist schon praktisch, wenn da die ganze Cachebeschreibung samt hint und Logs mit dabei ist.... Aber man muß nicht so viel Geld für ein Einsteigergerät ausgeben, nicht jeder hat so viel übrig oder ist bereit so viel fürs Hobby auszugeben.

Das ist doch grad das Schöne, kein Zwang teure Ausrüstung anzuschaffen. Bei vielen Sportarten kostet die Ausrüstung viel mehr. Und wird, wie bei diversen Wintersportarten, nur wenig benutzt...

Beim Cachen kann man teure Geräte anschaffen, muß man aber nicht unbedingt.

Gruß, ElliPirelli
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Geko ist nicht der neuste, hat nicht den empfindlichsten Empfänger, aber einen Vorteil hat er: Er hat den definitiv besten Formfaktor!

Er ist hier bei meiner Frau fast bei jeder Cache-Suche noch im Einsatz, obwohl die die Wahl zwischen Vista HCx und Geko 201 hat - sie greift immer zum Geko!

Atti
 

Mogel

Geomaster
Ich habe mit meinen "veralteten geräten" (etrex yellow und 60CS) bisher alle Caches gefunden.

Von Empfangsstörungen dieser Geräte sprechen die Besitzer immer erst dann, wenn sie sich irgendwann doch ein aktuelles Gerät zugelegt haben. ;)
Mein Gerät ist jetzt auch schon 4 Jahre alt, aber kaufen würde ich mir kein so altes mehr.
 

greiol

Geoguru
Mogel schrieb:
Mein Gerät ist jetzt auch schon 4 Jahre alt, aber kaufen würde ich mir kein so altes mehr.
das ist aber eine völlig andere frage. als starterpaket für die ersten ein oder zwei jahre reicht etwas was einen pfeil hat völlig aus und kann später immer noch als backup dienen. caches findet man damit allemale. vielleicht nicht ganz so viele und ganz so schnell, aber was solls?

ich möchte meine karten und das ganze vodoo drum herum auch nicht mehr missen, aber die ersten zwei jahre ging es auch ohne etwas mit einem x im namen. und wenn du feststellst, dass gc doch nichts für dich ist, liegt nicht so ein teures stück edelschrott in der ecke. von eventuell vorhandenen budgetrestriktionen mal ganz abgesehen.
 

Mogel

Geomaster
liegt nicht so ein teures stück edelschrott in der ecke

Die neueren Modelle kann man aber auf Ebay recht gut verkaufen ohne allzu große Verluste. Außerdem gibt es ja auch von den neueren Baureihen Einsteigermodelle, zumindest von Magellan.
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
[X] Du hast es dir nicht angesehen
Bevor Du weiter "Empfehlungen" aussprichst vergleiche doch bitte die Funktionen, Ausstattung und Preise von Geko 201 und etrex H, danke

Ich hab kein etrex, kann also zur Praxistauglichkeit nur vom Geko sprechen.
Mit dem bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältniss sehr zufrieden... Nicht mehr und weniger hab ich geschrieben. Von daher sprech ich auch keine Empfehlungen in Form von 'kauf Geko' aus, sondern sage nur, daß ich mit ihm zufrieden bin.

Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
jmsanta schrieb:
Bevor Du weiter "Empfehlungen" aussprichst vergleiche doch bitte die Funktionen, Ausstattung und Preise von Geko 201 und etrex H, danke
Ich hab kein etrex, kann also zur Praxistauglichkeit nur vom Geko sprechen.
Mit dem bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältniss sehr zufrieden... Nicht mehr und weniger hab ich geschrieben. Von daher sprech ich auch keine Empfehlungen in Form von 'kauf Geko' aus, sondern sage nur, daß ich mit ihm zufrieden bin.
Du empfahlst den Geko aufgrund seines niedrigen Preises im Vergleich zur 2008er Kollektion.
Ich darf dich erneut zitieren
ElliPirelli schrieb:
Und hast Du Dir schon mal die Preise der 2008er Collection angesehen??? Nicht jeder hat so viel für ein GPSr übrig...[...]
Auf den von dir gezogenen Preisvergleich habe ich mich bezogen. Die Preise kannst Du aber nicht verglichen haben.
Der etrex H hat eine identische Funktionsvielfalt wie der Geko, ein größeres Display, einen besseren Empfänger und kostet auch noch weniger als der Geko 201.
Durch deine Aussage musste der Eindruck entstehen, die 2008er Kollektion sei teuer und und daher für viele nicht bezahlbar. Das ist pauschalisiert und daher falsch.
 
Oben