• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterieabdeckung Colorado - schliesst die bei euch bündig?

Gecko-1

Geowizard
habe soeben mein Colorado erhalten. Nun merke ich aber das die Batterieabdeckung nicht bündig schliesst, sondern oben ein Spalt bleibt. Somit kann das Gerät wohl auch nicht wirklich gegen Feuchtigkeit geschützt sein, oder?

Ich könnte k..... :hecheln2:
Jetzt hab ich über 2 Wochen auf das Gerät gewartet .....
 

Anhänge

  • 027.JPG
    027.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • 029.JPG
    029.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 1.118
  • 030.JPG
    030.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 1.118

ralf69

Geocacher
Hallo,

bei meinem C ist der Spalt nicht ganz so gross. so ca. 1 mm.
Wenn dein Colorado noch neu ist, geht der Deckel sowieso schwer drauf.
Vielleicht musst du ihn noch weiter draufschieben.
Wie gesagt: geht anfangs unheimlich schwer...


gruss
Ralf
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ich kann schieben wie ich will, der Spalt bleibt. Solange ich fest drücke, krieg ich ihn kleiner, aber nach dem Verriegeln ist es das Resultat wie auf dem Foto.
 

ralf69

Geocacher
Ich denke mal, dass der Spalt nichts mit der Dichtheit des Colorado zu tun hat.
Die eigentliche Dichtung ist direkt um die Batterien. Sollte also kein problem sein...


Gruss
Ralf
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Bei mir ist dort auch ein kleiner spalt, wobei das allerdings nicht massgeblich für die Wasserdichtheit ist, schau dir mal an wo Gummiabdichtungen sind und wo nicht.

Atti
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ok, das mit der Dichtung ist schlüssig. Trotzdem meiner Meinung nach unsauber und ungenau von Garmin gearbeitet und müsste bei so einem teuren Gerät wirklich nicht sein.
 

JLacky

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ok, das mit der Dichtung ist schlüssig. Trotzdem meiner Meinung nach unsauber und ungenau von Garmin gearbeitet und müsste bei so einem teuren Gerät wirklich nicht sein.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde das Gehäuse darf nicht bündig schließen, und so wie GARMIN das gemacht hat ist das OK.

Der Riegel am unteren Ende der Gummidabdeckung kann erst verriegelt werden, wenn die Gummiabdeckung weit genug auf das Gerät geschoben wurde. Würde die Gummiabdeckung jetzt bündig schließen, dann könnten schon geringe Verunreinigungen dafür sorgen, das die Abdeckung nicht weit genug aufgeschoben werden könnte, damit die Verriegelung schließen kann.

Der kleine Spalt ist also sozusagen die 'Dreckspalte'.

mfg
JLacky
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ok, dann nehm ich das mal so hin. :/ Gefallen tut es mir trotzdem nicht, bin da wohl etwas pingelig. Bei mir muss halt ein Gerät auch optisch top sein. Kleiner :irre: von mir.
 

Nigel92

Geocacher
..ich habe gestern mein Tauschgerät von Garmin erhalten: Der Spalt ist bei diesem genauso groß wie bei Deinem, aber der Deckel lässt sich um einiges leichter öffnen und schließen als bei meinem ersten Gerät.

Nehm einmal den O-Ring des SD-Kartenscharts ab, dann passt der Deckel wie eine Eins! Aber das ist wohl nicht im Sinne der Wasserdichtigkeit....
 

freeday

Geocacher
Das "beste" an dem Verschluss ist, dass man nie weiss, ob die Dichtung nun passt oder nicht - man hat keinerlei Kontrollmöglicheit

ob Spalt oder nicht - wie kann ich feststellen ob die Dichtung hinter dem Deckel nun passt oder eben nicht
 

NoPogo

Geomaster
freeday schrieb:
wie kann ich feststellen ob die Dichtung hinter dem Deckel nun passt oder eben nicht

Leg es mal in einen kleinen Eimer mit Wasser. Danach kannst du des dann leicht überprüfen ob es dicht war.
Eine andere Möglichkeit bleibt dir wohl kaum.
 

freeday

Geocacher
Den User möchte ich sehen der das macht.
soll sich doch mal einer der rundum Zufriedenen melden zu diesem Test :D
 

Nigel92

Geocacher
....ich habe meinem C300 gerade einen anderen O-Ring für den SD-Slot gegönnt. 1,5mm anstatt 2,0mm Fadenstärke. (Für 25 Cent) Der Deckel schließt nun spaltfrei.
Aber bitte nur nachmachen wenn man das Risiko des möglichen "Wassereinbruchs" in kauf nehmen möchte.....

sorry, habs auch in den anderen Treat (Erfahrungen mit dem C300) geschrieben
 

mani.ac

Geomaster
freeday schrieb:
Das "beste" an dem Verschluss ist, dass man nie weiss, ob die Dichtung nun passt oder nicht - man hat keinerlei Kontrollmöglicheit

ob Spalt oder nicht - wie kann ich feststellen ob die Dichtung hinter dem Deckel nun passt oder eben nicht

Schmeiß ihn in die nächste Pfütze... :insel:
 

mani.ac

Geomaster
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ok, das mit der Dichtung ist schlüssig. Trotzdem meiner Meinung nach unsauber und ungenau von Garmin gearbeitet und müsste bei so einem teuren Gerät wirklich nicht sein.

Prüfe mal die O-Ringe, ein wenig Siliconfett kann Wunder vollbringen.
Ich hab bemerkt dass der O-Ring durch den Deckel "mitgenommen" wurde.
Nach etwas Siliconfett rutscht das jetzt fast von allein, der Ring bleibt in der Nut und der Spalt ist definitiv kleiner.

Über einen trockenen O-Ring rutscht einfach nix und er ist evtl auch nicht dicht.
 

NoPogo

Geomaster
freeday schrieb:
Den User möchte ich sehen der das macht.
soll sich doch mal einer der rundum Zufriedenen melden zu diesem Test :D


Also, ich kenn schon jemanden, der es zumindest mit seinem 60er gemacht hat. Muss man doch mal testen, und lieber innerhalb der Garantie, als später...
 
Oben