• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Größe der MicroSD-Karten (Garmin GPSMAP 60 CSx)

DD-313

Geocacher
Ich habe einen Garmin 60CSx plus Topo-D (Komplett) bestellt, wird mein erstes "richtiges" Geocache-GPS werden (Geocache-Anfänger).

Eine 2Gbyte Micro-SD (SanDisk) ist vorhanden.

Soweit ich informiert bin kann ich die Topo-D darauf laden und die POI´s von Patrick-Roeder mit allen Geocaches Deutschlands passsen auch noch drauf...?!? Stimmt doch, oder? :???:

Kann ich nun später eine routingfähige Karte (City Navigator) dazukaufen und alles zusammen auf eine 4Gbyte-Karte bringen? Die Suche hat mich nur zu etwas älteren Beiträgen gebracht, in denen von evtl. Updates die Rede war, um die großen Karten nutzen zu können... - Ist das mittlerweile möglich?

Kann man die Topo-D (Oder überhaupt Kartenmaterial, das installiert wurde) eigentlich einfach so von einer SD auf eine andere SD kopieren oder funktioniert die dann von der neuen SD-Micro nicht mehr?

Ups, Fragen über Fragen als Newbie... :roll:
 

RainerSurfer

Geowizard
Das GPSMap kann nur maximal 2GB große Kartensätze nutzen, egal wie groß die Speicherkarte ist. Die TopoD + GC-POIs gehen auf eine 2GB Karte. Kommt noch CN dazu, kannst du auch noch etliches dazupacken, bei der NT-Version düfte da auch locker noch ganz Deutschland drauf passen. Im schlimmsten Fall läßt du halt ein paar Kacheln weg.

So lange du keine Karten direkt auf Speicherkarten kaufst, kann du beliebig umkopieren. Topo + CN kannst du aber nicht einfach zusammenkopieren, dazu muss ein neuer Kartensatz erstellt werden
 

Windi

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
... dazu muss ein neuer Kartensatz erstellt werden
Was aber jedesmal elendslang dauert.
Also am besten noch eine zweite Micro-SD-Karte kaufen (die gehen ja in der Bucht schon für kleines Geld her) wenn man mal die "übliche Karte" verlassen will.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich habe auf meiner 2G-Karte im 60CSx die Topo v2 Deutschland komplett und vom CN 2008 ganz Deutschland, Belgien, Niederlande, Österreich. Damit ist sie rappelvoll (ein oder zwei Kacheln gingen wohl noch...)

Der Bildaufbau dauert in bestimmten Fällen ziemlich lange und lässt sich dadurch beschleunigen, dass ich von den beiden Karten jeweils nur die benötigte einschalte.

Thomas
 

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Das GPSMap kann nur maximal 2GB große Kartensätze nutzen, egal wie groß die Speicherkarte ist.
Nicht nur die Größe des Kartensatzes ist entscheidend. Das 60CSx kann auch maximal eine 2GB-micro-SD-Karte lesen. Habe mal irgendwo gelesen, warum das 60CSx nicht mehr kann, finde es aber nicht mehr. Aber ich denke, dass es was mit der Adressierung zu tun hatte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Nö, das GPSMap erkennt die 4GB, nur eben der darauf befindliche Kartensatz darf max. 2GB sein. Den Rest könnte man nutzen um eine 2. Kartensatz mit anderen Namen zu speichern und bei Bedarf am PC, PDA umzubenennen. Für Trackaufzeichnungen wäre da fast unendlich viel Platz
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
Ich habe auf meiner 2G-Karte im 60CSx die Topo v2 Deutschland komplett und vom CN 2008 ganz Deutschland, Belgien, Niederlande, Österreich. Damit ist sie rappelvoll (ein oder zwei Kacheln gingen wohl noch...)

Der Bildaufbau dauert in bestimmten Fällen ziemlich lange und lässt sich dadurch beschleunigen, dass ich von den beiden Karten jeweils nur die benötigte einschalte.

Thomas

Das hört sich ja richtig gut an! Wenn ich also die Topo komplett dabei habe plus die Geocaches (Ich denke, die werden den geringsten Platz benötigen?!?) und dann noch durch Deutschland navigieren kann, bin ich zufrieden!
Ich möchte ja auch nicht beide Karten übereinander und zusammen nutzen, sondern immer nur Autokarte oder Topographie. Wenn ich weiter weg navigiere, nutze ich meinen Freund TomTom.
Die Autonavigation im Garmin würde ich nur nutzen wollen, um mich dem Cache (Innerhalb Deutschlands) zu nähern, dann würde ich umschalten auf Topo und zu Fuß weiterlaufen. Dann macht das Garmin keine Schwierigkeiten beim Bildaufbau, oder?
 

blackbeard69

Geomaster
DD-313 schrieb:
Dann macht das Garmin keine Schwierigkeiten beim Bildaufbau, oder?
Kommt drauf an, was Du unter "Schwierigkeiten" verstehst ;) Bei großen Kartendateien dauert es halt auch mal länger, bis er findet und zusammengetragen hat, was er sucht.

Thomas
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
DD-313 schrieb:
Kommt drauf an, was Du unter "Schwierigkeiten" verstehst ;) Bei großen Kartendateien dauert es halt auch mal länger, bis er findet und zusammengetragen hat, was er sucht.

Thomas

Das ist wohl zu subjektiv, um es ohne eigenen Erfahrungswerte zu deuten. Ich warte erstmal ab, bis ich endlich mein Gerät in Händen halte, alles installiert habe und dann auch mitreden kann... :roll:

Danke erstmal bis hierhin, wenn´s nicht klappt, melde ich mich mal...

Kölle Alaaf!
 

Bidone

Geowizard
Noch ein kleiner Tipp:

Stecke die Speicherkarte in einen Kartenleser, wenn du den Kartensatz erstellst. Das erspart dir einiges an Wartezeit!

Viel Spaß beim cachen!
Bidone
 

SabrinaM

Geowizard
Gilt das auch, wenn der Kartenleser auch nur über USB 1.1 läuft??? (Mein PC ist so alt, der hat auch nur USB 1.1... :motz: )
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
Ich glaube, dann ist´s egal!

USB 2.0 sollte Dein PC (Und Kartenleser!) schon können, sonst ist der Garmin, wie ich das hier verstanden habe, wohl auch nicht langsamer?!? ;)
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
4,5 STUNDEN?!? :schockiert:

Wie lange dauert das denn wohl mit einem Kartenlesegerät an USB 2.0?

Bestimmt immer noch ´ne halbe Ewigkeit, oder...? :motz:
 

blackbeard69

Geomaster
DD-313 schrieb:
4,5 STUNDEN?!? :schockiert:
Immer mit der Ruhe :)

Du musst diese Prozedur nur einmal machen, danach ist die Kartendatei im GPS und kann verwendet werden.

Das heißt aber umgekehrt auch, dass Du Dir vorher überlegen solltest, welche Kacheln von welcher Karte Du unterwegs dabeihaben möchtest. Ändern einer bestehenden Datei ist nämlich nicht möglich. Wenn Du nachher feststellst, dass Du eine bestimmte Kachel vergessen hast, hast Du nur die Möglichkeiten "drauf verzichten" oder "von vorne anfangen: neuen Kartensatz erzeugen, indizieren, ..., übertragen".

Ich habe keine Zwischenzeiten gemessen, aber aus der groben Erinnerung ist allein die Übertragung direkt ans GPS etwa die Hälfte davon. Den Rest kannst Du nicht beschleunigen, aus verschiedenen Kacheln eine einzige Kartendatei zu erzeugen ist offenbar ein enormer Rechenaufwand.

Thomas
 

Windi

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
aus verschiedenen Kacheln eine einzige Kartendatei zu erzeugen ist offenbar ein enormer Rechenaufwand.
Das kann ich bestätigen.
Ich habe mich immer gewundert warum sich mein PC immer ausgeschaltet hat wenn ich den Kartensatz erzeugt habe. Dann habe ich mal die CPU-Temperatur mitprotokolliert und dabei festgestellt dass diese dabei ganz schön in die Höhe geht. Dabei wurde die CPU so warm dass sie aus Sicherheitsgründen den Rechner runtergefahren hat.
Dann habe ich den Kühlkörper vom Lüfter ausgeblasen (Hust) und seitdem klappt es wieder problemlos.
Hat doch ein bisschen doof ausgeschaut als ich jedesmal meinen Standventilator vor den offenen PC gestellt habe wenn ich einen Kartensatz erzeugt habe.
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
Hurra! Ich halte gerade mein neues (Und erstes) 60CSx in Händen!

Nachher möchte ich loslegen mit dem Kartenübertragen. Gekauft habe ich die Topo D, ich muss also, wenn ich das recht verstanden habe, demnächst für eine zusätzliche CityNavigator-Karte auch die Topo wieder neu aufspielen!?

Die POI von Patrick Roeder werden dann ja unabhängig mit dem POI-Loader übertragen... :???:
 
Oben