• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beste Einstellung für Trackaufzeichnung 60CSx + GeoTagging

Banana Joe

Geocacher
Hallo!

Bis dato habe ich die Trackaufzeichnung nur für die aktuelle Tour benötigt. Am Ende des Tages wurde wieder alles gelöscht. Ich habe nur selten etwas auf dem PC abgelegt. Parallel dazu habe ich aber schon immer den Tagestrack auf die Speichrkarte aktiviert gehabt. Die Daten sind auch alle vorhanden.

Mit dem Programm GeoSetter kann man ja ganz prima Geotagging betreiben. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass das Programm Schwierigkeiten hat manch Bilder richtig zuzuordnen, wenn der Track noch unberabeitet ist (d.h. nicht reduziert, nicht geglättet). Für den Zweck Geotagging ist wahrscheinlich die Glättung über die "Zeit" besser geeignet als über den "Weg".

Was ist nun aber die beste Einstellung bei der Trackaufzeichnung im Gerät?
- Überschreiben: ja/nein
- Aufzeichnungsart: Entfernung/Zeit/Autom.
- Intervall: Maximal/Häufiger/Normal/Seltener/Minimal

Die Randbedingungen sollten für Geocacher mit Fokus Geotagging gelten. Also Tagesdaten, die sowohl Autofahrten mit größeren Entfernungen als auch Wanderstrecken enthalten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

edit: Titel!
 

mity!

Geocacher
Ich bin ja auch absoluter GeoSetter-Fan. Im Duo mit dem 60csx ist das unschlagbar.

Was hast Du denn für Probleme mit Deinen Autotracks (also den automatisch auf den SD-Card gespeicherten Tracks)?

Bei mir läuft das super. Am 60er habe ich automatische Aufzeichnungsart (also je nach Bewegung mehr oder weniger Trackpunkte) mit Intervall "normal" aktiviert. Im Geosetter habe ich dann die Trackpunkt-Interpolation auf 120s eingestellt. Das klappt prima.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm als Aufzeichnungart "Zeit" mit einem Intervall zwischen 1 und 5 Minuten (hängt davon ab, wie schnell Du unterwegs bist und wie genau Du die Koords zum Foto haben willst) und stellst dann in Geosetter die Interpolation auf eine identische Zeitspanne (naja, genau genommen sollte es ideal ein bißchen mehr als die halbe Zeitspanne sein) ein.

Die Aufzeichnungsart "Weg" ist für Geotagging wenig "zielführend", da hier im Stillstand gegebenenfalls sehr lange kein Trackpunkt abgespeichert wird und GeoSetter dann keinen Trackpunkt zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos findet.

Der oberste Punkt "Überschreiben" ist für die Autotracks irrelevant. Damit wird nur festgelegt, dass der interne Trackspeicher überschrieben wird, wenn er voll ist. Auf das Speichern auf der SD-Card sollte das keine Auswirkung haben.
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
@mity!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Erst Durch Deinen Blog-Eintrag bin ich zum Geotagging gekommen.

Ich hatte nur die "ActiveLogs" benutzt, die im internen Speicher abgelegt waren. Davon hat er sich nur einen kurzen Abschnitt gegriffen. Erst nach dem zusammenführen und dem glätten (Zeit!) hat der GeoSetter das korrekt erledigt.

Jetzt habe ich gerade mal die unbearbeiteten Tagestracks von der Speicherkarte benutzt. Damit klappt es sofort reibungslos. Danke für den Tipp.

Die Einstellung "Autom." und "Normal" habe ich so eingestellt. Also bleibt das auch so.

Die Antwort zum "Überschreiben" beantwortet auch eine bisher nicht gestellte Frage. Demnach läuft die Trackaufzeichnung zur Speicherkarte permanent (wenn eingeschaltet). Und zwar unabhängig davon, ob ich die Trackaufzeichnung für den internen Speicher ein- oder ausschalte. Das ist extrem komfortabel.
 

yellow moose

Geocacher
@ Banana Joe
....ich verwende die gleichen Einstellungen, habe aber trotzdem ab und an ein paar kleine Aussetzer beim Geosetter, die Fotos werden dann per Hand getagged. :foto:
Der Platz auf der µ SD ist ja "unendlich" also kannst du auch längere Touren ohne PC Anbindung speichern und dann z.H. taggen. :hecheln2:

Gruß Frank
 
Oben