• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich Genauigkeit Kilometerzähler Etrex H und Geko 201

koi

Geonewbie
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Geko 201. Was die Trackaufzeichnung und Orientierung angeht reicht es mir aus. Ich habe es aber unter anderem auch deshalb gekauft, um genauer zu wissen, wie weit ich gewandert bin und wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit war. Leider ist es dafür nur sehr eingeschränkt brauchbar, da die vom Geko 201 ermittelten Daten immer deutlich unter den ausgeschilderten Entfernungen liegen. Die Abweichung liegt in der Regel weit über 10 %.

Mich würde interessieren, ob das Etrex H wegen des empfindlicheren Empfängers hier genauer ist. Kann jemand von Euch dazu was sagen.

Vielen Dank

koi
 

boerni

Geocacher
Moin,
die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich würde aber dem GPS (gleich welchem) mehr trauen, als irgendeinem Schild - dort stehen eigentlich immer nur grobe Werte drauf.

Ein exakter Vergleich wäre am ehesten mit einem richtig eingestellten Km-Zähler am Fahrrad möglich.

Probleme gibt es bei GPS vor allem, wenn der Empfang schlecht wird, z.B. im Wald. Dann rät das Gerät eine Zeitlang, dass du wahrscheinlich gradeaus fährst, egal wo es wirklich langgeht (lässt sich gut am Track nachvollziehen). Für die Streckenlänge ist das natürlich fatal.
 

JLacky

Geocacher
koi schrieb:
Mich würde interessieren, ob das Etrex H wegen des empfindlicheren Empfängers hier genauer ist.
Eher nein. Hochempfindliche Empfänger haben oft eine höhere Positionsdrift. Dies führt wiederum dazu das auch im Stand Wegstrecken aufgezeichnet werden.

Abweichungen je nach Wegstrecke und Empfangsqualität von 10% halt ich durchaus für realistisch. Ein GPS-Gerät ist nunmal kein Gerät für die exakte Wegstreckenmessung.Selbst bei Geräten ohne Positionsdrift und bei hoher Aufzeichnungsrate des Tracks hat man da durchaus Abweichungen von bis zu 5% und mehr.

mfg
JLacky
 

jmsanta

Geoguru
Mit den genannten Begründungen dürfte die gemessene Strecke aber nicht konsequent nur zu niedrig sein! Das dürfte wohl eher an gelegentlichen Aussetzern beim Empfang liegen.
Bei einem direkten Vergleich von GPSmap 60CSx (Sirf 3) und GPSmap 60 (Phasetrek 12, Empfänger wie Geko), zeigten sich beim Übereinanderlegen der beiden aufgezeichnete Tracks immer wieder kleine Aussetzer beim beim 60er. Das 60CSx hatte eine Tracklänge bestimmt, die ziemlich gute mit der Bestimmung der Tracklänge "zu Fuß" auf der Karten übereinstimmte, Aussetzer bei dem aufgezeichneten Track waren nicht zu erkennen. Fehler im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich gehe eigentlich immer mit einem Handheld GPS laufen und habe keinen Unterschied zwischen Geko 301 und 60CSx machen können. Beide hatten bei gleicher Laufstrecke auch die gleichen Kilometer angezeigt. Google Earth gibt auch die gleiche Distanz aus, wenn ich meine Laufstrecke als Pfad eingebe. Ebenso ein alter Fahrradtacho.

Bin der Meinung, man kann die Ergebnisse auch gut aufs 201er Geko übertragen.

Ich gehe mal davon aus, dass die auf den Schildern angegebenen Strecken eher aufgerundet sind, wenn die überhaupt auf 100 Meter genau angegeben sind.

GermanSailor
 
OP
K

koi

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Geko 201 und Etrex H direkt auf einer Wanderung zu vergleichen. Die beiden Kilometerzähler liefen ziemlich gleich. Am Ende unterschieden Sie sich nur um gut einen Kilometer, wobei der Wert im Etrex H der höhere war. Beide waren aber deutlich kürzer (über 10%) als die in GoogleEarth durch Nachzeichnen des Tracks gemessene Strecke bzw. durch GoogleEarth angegebene Länge des Tracks. Offensichtlich werden die Trackdaten vom Geko/Etrex H anders interpretiert. Kennt jemand den Grund?

Der Vorteil des empfindlicheren Sensors des Etrex H konnte sich bei dieser Wanderung noch nicht so ausspielen, da das Blätterdach wegen der Jahreszeit nur sehr spärlich ausgeprägt war. Der Vergleich beider Tracks in Google Earth zeigt keine wesentlichen Unterschiede. Der Vorteil des Etrex H wird sich hier wohl erst im Sommer zeigen. Mit dem Geko 201 gab es teilweise im Laubwald über längere Strecken keine Trackaufzeichnung, da kein Kontakt zum Satelliten bestand. Nach dem EInschalten ist das Etrex H jedenfalls deutlich schneller einsatzbereit, während ich beim Geko 201 trotz freier Sicht zum Himmel einige Minuten warten musste.
 
Oben