Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Darstellung bei der Topo V2.0

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von huzzel » Fr 2. Mai 2008, 11:24

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei der Topo die Darstellung der Wege zu ändern?
Die Übersichtlichkeit, finde ich, lässt doch deutlich zu wünschen übrig, vor allem dann auf dem GPS :| .
Und zwischen Wirtschaftsweg (ist ja meist gut ausgebaut) und Weg (von bis) ist ja gar kein Unterschied mehr :( .

Werbung:
JLacky
Geocacher
Beiträge: 292
Registriert: Di 31. Jan 2006, 22:36

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von JLacky » Fr 2. Mai 2008, 11:54

huzzel hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit bei der Topo die Darstellung der Wege zu ändern?
Sofern das Kartenmaterial diese Wege auch wirklich mit unterschiedlicher Typisierung beinhaltet, gibt es die Möglichkeit die Darstellung über das sogennante TypeFile zu beinflussen. Das ist aber nicht ganz trivial, und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit.

Schau mal bei http://www.naviboard.de vorbei, da wurde das Thema die letzten Monate ausührlich behandelt.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von huzzel » Fr 2. Mai 2008, 12:36

Danke, das ist doch so was, wie ich gesucht habe :2thumbs:

Muss ich mir jetzt mal in einem ruhigen Moment einarbeiten.

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von huzzel » Sa 3. Mai 2008, 17:07

So, erste Erfahrungen hab ich gesammelt. Ich kämpfe zwar noch mit Feinheiten, aber insgesamt: :gott: :2thumbs: :yes: :yes: :yes: .
Das ganze sieht so langsam nach den Papiertopos aus und ist wesentlich besser ablesbar.

Juergy
Geocacher
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 17:21
Wohnort: 38106 Braunschweig

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von Juergy » Di 6. Mai 2008, 07:22

Es wäre schön, wenn Du uns dann an deinen Erfolgen teilhaben lässt. :^^:
Bild

Benutzeravatar
NC666
Geomaster
Beiträge: 443
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 22:38
Wohnort: 41065 Mönchenladbach
Kontaktdaten:

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von NC666 » Di 6. Mai 2008, 07:23

Juergy hat geschrieben:Es wäre schön, wenn Du uns dann an deinen Erfolgen teilhaben lässt. :^^:
Dem kann ich mich anschließen.
Bild Bild

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von huzzel » Di 6. Mai 2008, 08:23

Ich hab es jetzt nicht hier, aber wenn ich heute (oder morgen) Abend zeit finde, dann kann ich ja mein ein Vorher-/Nachherbild einstellen.

Zu den Problemen, die ich noch habe:
- in MS wird auf freien Flächen und bei Wiesen "unbekanntes Gelände" angezeigt, auf dem GPS zum Glück aber nicht)
- noch nicht ausgiebig getestet, d.h. evtl sonstige vorhandene versteckte Fehler kenn ich noch nicht ;)

Was geändert ist:
- größere Straßen sind farblich verändert worden
- Fahrwege, Wirtschaftswege und kleine Straßen wurden auffälliger und unterscheiden sich nun von Wegen

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von huzzel » Di 6. Mai 2008, 20:07

So, hab Zeit gefunden ;)

MS alt:
Bild

MS neu:
Bild

Auf Vista HCx:
Bild Bild Bild

An den Farben spiel ich noch rum, aber das wichtigste, die bessere Unterscheidbarkeit der Wege ist soweit fertig.

Wer will, hier mal der Typfile:
gelöscht, da es ein aktuelleres gibt (s. nächste Seite)

Das File runterladen und mit IMG2MS einbinden,
Zuletzt geändert von huzzel am Mi 7. Mai 2008, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von huzzel » Di 6. Mai 2008, 22:00

Hab noch ein bissel gebastelt:
Bild

movie_fan
Geoguru
Beiträge: 3339
Registriert: Do 8. Jun 2006, 16:07
Wohnort: Frankfurt

Re: Darstellung bei der Topo V2.0

Beitrag von movie_fan » Di 6. Mai 2008, 22:09

kann man die typos auch wieder rückgängig ändern?!?

Gesperrt