• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60csx und cn9 auf dem Fahrrad

derfrank

Geocacher
Hallo,

könnte mir einer von euch sagen, wie ich den Modus (Auto/Fahrad/etc.) in der City Navigator v9 auf meinem 60csx ändern kann.

Anscheinend bin ich betriebsblind.


gruesse

frank

p.S.: ja ich habe suche benutzt, aber wahrscheinlich falsch
 

SabrinaM

Geowizard
Keine Antwort auf Deine Frage, aber ich bin mit dem Fahrrad-Modus nicht wirklich zufrieden... Radwege und ähnliches werden nicht erkannt, man fährt unnötige Umwege etc. Manche hat er wohl sogar schon versucht auf die Autobahn zu schicken...! Ich werde bei nächster Gelegenheit auf dem Fahrrad mal probieren, ob es als "Fußgänger" besser ist...

Ansonsten, bei meinem Etrex gehts so: Hauptmenü -> Einstellungen -> Routing -> Strassennavi-Einstellungen
 

mity!

Geocacher
SabrinaM hat das trotz Ihrer Einleitung ja schon erschöpfend beantwortet (genau so funktioniert das auch auf dem 60csx).

Ich kann mich im übrigen der Einschätzung auch nur anschließen: Das taugt nichts!

Soll heißen: Man kommt damit schon irgendwie ans Ziel (na gut, wenn man über die Autobahn radelt wohl auch in den Verkehrsfunk), aber mit Fahrrad-Navigation hat das erst mal wenig zu tun. Das liegt sicherlich nicht am schlechten Routing von Garmin, sondern eher daran, das City Navigator ein Kartenprodukt für die Autonavigation ist. Da ist einfach nicht erfasst, welche Straßen fahrrad-tauglicher sind als andere, welche Einbahnstraßen für Radler in beide Richtungen freigegeben sind, wo es wirbelsäulenzermarterndes Kopfsteinpflaster gibt usw.

Bei meinen zwei bis drei Experimenten mit Farhrrad und CN9 konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Einstellung "Fahrrad" beim Routing nichts anderes macht als den kürzesten Weg zu wählen. Aber das ist dann in meinen Augen weder der beste noch der schnellste Weg.

Wer mal richtige Fahrrad-Navi sehen will (oder Berliner Radler ist), sollte mal hier schauen:
BBBike
(Das Ergebnis kann man sich sogar als fertige, aber dann natürlich statische Route auf den GPSr schicken.)

Ansonsten heißt es wohl abwarten. Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird bei Navteq schon seit längerem daran gearbeitet, Daten für eine sinnvolle Fußgänger-/Radfahrer-Navigation zu erfassen...
 

kingoftf

Geocacher
Bei meinem CN 2008 bemerke ich hier auf TF beim Fussgänger/Radfahrer-Modus nur die Möglichkeit, dass man dann auch "falsch rum" in Einbahnstrassen gelotst wird und auch Füssgängerzonen einbezogen werden, ansonsten bleibt die Routenführung gleich.
 

SabrinaM

Geowizard
CN V9.02 hat mich letztens erst in einem riesigen Bogen zum Ziel gelotst. Zwar durch ruhige Nebenstrassen, aber der Weg über freigegebene Einbahnstrassen und die freigegebene Fußgängerzone wäre deutlich kürzer gewesen... (Hier hätte ich die Navi-Funktion eigentlich auch nicht gebraucht, weil ich den kürzesten Weg kenne, aber ich war halt neugierig, wo es mich langführt :D )
 
OP
derfrank

derfrank

Geocacher
Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Infos. Da schliesst sich dann direkt die nächste Frage an.

Bringt es in diesem Zusammenhang etwas z.B.: Fernstraßen zu vermeiden, oder sind dann auch die Bundesstrassen raus ??


gruesse

frank
 

SabrinaM

Geowizard
Das hab ich noch nicht ausprobiert...

Aber vorgestern hab ich auf Fußgänger umgeschaltet, da hat mich das Gerät auf die B64 geschickt, die hier autobahnmässig ausgebaut ist und somit für Fußgänger und Radfahrer natürlich tabu ist :motz:

Auf der Suche nach einem alternativen Weg führte es mich dann auf der neu berechneten Route prompt in einen Privatweg, "Durchfahrt Verboten" :kopfwand:

Das mit den Fernstrassen wird also auch bei mir der nächste Schritt in der Erprobungsphase auf dem Fahrrad sein, auch auf die Gefahr hin, "normale" Bundesstrassen dann nicht mehr drin zu haben.... :???: Ich glaube, mein Schwager erwähnte mal sowas, der nutzt das Programm schon länger (aber nur im Auto).
 

movie_fan

Geoguru
also ich werde da munter weite rüber bundestraßen geleitet.

wobei ich ganz erlich die probleme noch nicht nachvollziehen konnte, von denen ihr hier berichtet...

ich hatte zwar mal den fall das ich falsch herum in die einbahnstraße geschickt wurde, aber das war auch nur da der fall, weil ich 20 meter dahinter hin wollte, udn sonst nen kilometer außenherum musste.

sonst vermeidet der erfolgreich in ffm, autobahnen sowie kraftfahrstraßen.
über landstraßen und bundestraßen werde ich aber geschickt und finde das auch ok.
da ist man meistens schneller als über hoppelige feldwege, und man kann schön entspannt fahren :)
oftmals hat es ja eh nen radweg daneben :)

ok manchmal ist es etwas tressig, wenn man dann im zig zag durch nen wohnviertel gelotzt wird, und man echt das gefühlt hat, das der nur versucht optimal an der diagonalen festzuhalten, aber sonst bin ich zufireden damit :)
 

movie_fan

Geoguru
achso stimmt das sollte ich noch dazu schreiben.. *gg*
ich nutze momentan die cn2008nt
aber bei der matroguide 9, die ich vorher hatte, hatte ich auch keine probleme mit dem rad routing.

vielleicht sind bei uns die straßen einfach besser katalogisiert, bzw typisiert.
 
OP
derfrank

derfrank

Geocacher
Auf dem Fahrad habe ich v9 und im Auto 2008.

Und noch eine zweite 2008 kaufen wollte ich nicht.

Werde aber bald mal einen Test in München starten.
Hier reicht mir die Topo.

gruesse
frank
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo zusammen!

Mit dem Fußgängermodus habe ich bei Radtouren größtenteils gute Erfahrungen gemacht - CS v.8 GPSMAP 60CSx, der Fahradmodus dagegen bringt nichts!
Viele Grüße vom Eifelbaer
 
Oben