• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Takeskilometer-Anzeige

biraconda

Geocacher
Hallo,
ich habe im Urlaub einige Wanderungen durch den Harz unternommen, deren Track-Daten ich vorher aus Wanderbeschreibungen im Internet auf mein Garmin Etrex Venture geladen habe. Meistens stand die Weglänge bereits bei den Beschreibungen dabei, die dann auch mit der Anzeige der Track-Länge im Garmin übereinstimmte. Obwohl ich exakt auf diesen Wegen geblieben bin, zeigte mir am Ende der Wanderung die Tageskilometer-Anzeige im Garmin aber jedesmal ca. 30% mehr an, z.B. 18 statt 14 km.
In einem Beitrag hier im Forum las ich, dass der Tageskilometer-Zähler auch noch die Höhendifferenzen berücksichtigen würde, während die Track-Anzeige nur "zwei-dimensional" rechnet. Stimmt das ? Bei einer 14km-Wanderung mit 250m Höhenunterschieden kommt mir eine Abweichung von 30% dann allerdings sehr groß vor.
In dem Beitrag wird empfohlen, den aufgezeichneteten Track nach Mapsource zu übertragen, dort würden auch die Höhen berücksichtigt. Aber auch Mapsource zeigt mir nur den kleineren Wert an.
Kann mir das jemand erklären ?
 

huzzel

Geowizard
Schlechter Empfang?
Bei schlechtem Empfang können einige Wegpunkte ziemlich daneben liegen und da die in der Entfernung ja mit eingerechnet werden, kommt so eine längere Strecke bei raus.
 

dl8tom

Geocacher
huzzel schrieb:
Schlechter Empfang?
Bei schlechtem Empfang können einige Wegpunkte ziemlich daneben liegen und da die in der Entfernung ja mit eingerechnet werden, kommt so eine längere Strecke bei raus.

Das ist gut möglich aber wenn das der Fall wäre würde der Tageskilometerzähler UND der Track zu lang werden.
Zu den Höhendaten kann ich nichts sagen hab ich noch niegehört das das so ist bzw. weiß ich nicht ob das so ist.
Aber schau dir doch einfach mal den Track aus der Trackaufzeichnung vom Garmin im Mapsource an ob da viele Punkte total neben dem Weg liegen. Das kommt oft im Wald oder in Schluchten mit schlechtem Empfang vor. Wenn das so ist hast du den Fehler gefunden. Denn jedes mal wenn ein Messpunkt neben dem Weg liegt wird die Strecke zu dem Punkt und zurück auch mitberechnet. Das aber sowohl beim TAGSkilometerzähler als AUCH beim TRACKlog selbst. Von daher ist die Abweichung seltsam :schockiert:
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Ich habe mir die Trackaufzeichnung noch einmal mit Mapsource angesehen. Dort sind keine größeren Ausreißer zu erkennen.
Heute habe ich mal meinen Weg zur Arbeit mitgeplottet (im Auto, lückenloser Empfang, kaum Höhenunterschiede):
Track-Länge 7,3km;
Tageskilometer-Anzeige 7,46km
Das würde für die Theorie sprechen, die Track-Aufzeichnung berücksichtige nur zwei Dimensionen, während bei den Tageskilometern auch noch das "Hoch und Runter" mitgemessen wird :???:
 

huzzel

Geowizard
:???: das alleine kann es nicht sein. Oder hast Du zwischen Wohnung und Arbeitsstätte 1500 Höhenmeter (vereinfacht als einfaches Dreieck) ;) ?

Ich denke mal eher, dass der Tageskilometerzähler ja jeden gemessenen Wert berücksichtigt und die Trackaufzeichnung nur die Aufgezeichneten. Was an Unregelmäßigkeiten zwischen 2 aufgezeichneten Wegpunkten vorhanden war, fällt damit natürlich weg.
Interessant wäre jetzt eine Trackaufzeichnung, wo jede Sekunde auch aufgezeichnet wird. Dann sollte es ziemlich gleich sein.
 

ElefantenKuh

Geocacher
eine ähnliche diskussion zu dem thema hatten wir vor kurzen schon mal :)
du kannst dir ja mal den folgenden thread anschauen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24359
 
OP
B

biraconda

Geocacher
huzzel schrieb:
Ich denke mal eher, dass der Tageskilometerzähler ja jeden gemessenen Wert berücksichtigt und die Trackaufzeichnung nur die Aufgezeichneten.

Was ist der Unterschied zwischen "gemessenem" Wert und "aufgezeichnetem" ?

ElefantenKuh schrieb:
eine ähnliche diskussion zu dem thema hatten wir vor kurzen schon mal :)
du kannst dir ja mal den folgenden thread anschauen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24359

Danke für den Hinweis. Aber hier geht es ja um unterschiedliche Anzeigen im selben Gerät: Tages-Kilometer-Anzeige und Track-Länge


Heute bin ich dieselbe Strecke mit Fahrrad gefahren:
Track-Länge 7,3km;
Tageskilometer-Anzeige 8,9km
Demnach könnte die Tageskilometer-Anzeige von der Geschwindigkeit abhängen. Deshalb vielleicht auch die 30%ige Abweichung bei der Wanderung.
Außerdem fiel mir auf, dass die Tageskilometer-Anzeige sogar im Stand noch um einige Meter zunahm.
 

huzzel

Geowizard
biraconda schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "gemessenem" Wert und "aufgezeichnetem" ?
gemessene Werte: Das GPS ermittelt ein mal pro Sekunde den aktuellen Standort. Daraus wird Kurs, Geschwindigkeit, Entfernung, ... berechnet, eben alles, was im Tripcomputer angezeigt werden kann.
Die aufgezeichneten Werte sind abhängig von den Einstellungen, die Du am GPS getätigt hast. Du kannst viele (alle) gemessene Werte aufzeichnen, oder nur relativ wenige (oder noch einige Stufen dazwischen). Die Auswerte-SW auf Deinem Computer hat dann ja nur die aufgezeichneten Werte zur Verfügung, um für sich selber Entfernung, ... auszurechnen.

Nun hast Du auf der einen Seite sehr viele Punkte, die nur sehr kleine Entfernungen aufweisen und alle mit gewissen Rundungsfehler behaftet sind und alle kleine Abweichungen nach links oder rechts vom Kurs haben, und auf der anderen Seite wesentlich weniger Punkte, die zwar auch Abweichungen haben, aber eben aufsummiert wesentlich weniger. Des weiteren "schneiden" die aufgezeichneten Tracks alle Kurven mehr oder weniger stark.
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Danke Huzzel, mit der Erklärung kann ich etwas anfangen. Ich werde einmal mit den Track-Aufzeichnungsintervallen experimentieren.
Das bedeutet dann ja aber leider, dass man den Angaben des Trip-Computers nicht besonders trauen kann. Jedenfalls nicht bei langsamer Fortbewegung (Wandern, Walken) oder schlechten Empfangsbedingungen.
 

huzzel

Geowizard
Wenn meine Theorie richtig ist, dann stimmt das. Aber auf der anderen Seite: ist es in dem Moment sooo wichtig ein 100%ig richtiges Ergebnis zu haben? Und so als Anhaltspunkt ist es ja auf alle Fälle gut ;)
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Also, was mich ja erst auf dies Thema gebracht hatte, war die oben beschriebene ziemlich große Abweichung von 30%. Und die ist weit entfernt von "100%ig richtig".
Ich kenne Leute, die sich nur zum Joggen ein GPS-Gerät zugelegt haben. Einer von denen trainiert sogar für Marathon-Läufe. Wenn ich dem erzähle, dass er evtl. nur 33km statt 42km gelaufen ist, dann ist das für ihn schon wichtig.
 
A

Anonymous

Guest
biraconda schrieb:
Ich kenne Leute, die sich nur zum Joggen ein GPS-Gerät zugelegt haben.
Genau für diesen Zweck nutze ich mein 60CSx auch. Ich habe noch nie derartige Abweichungen festgestellt.
Bei meinem Gerät stimmt die Anzeige des Trip Odometers (Tageskilometerzähler) mit der offiziell vermessenen Strecke überein.
Ich habe doch schon mal geschrieben, wie du das Gerät testen kannst. Hast du das schon mal ausprobiert?

GermanSailor
 
OP
B

biraconda

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Ich habe doch schon mal geschrieben, wie du das Gerät testen kannst. Hast du das schon mal ausprobiert?

??? Wo bitte ???
Meinst Du das hier ?

GermanSailor schrieb:
Vorschlag: Einfach mal mit dem Fahrradtacho ein bekannte Strecke abfahren und schauen, wie genau dieser ist. (400 Meter Bahn, Pfosten am Straßenrand sind 50 Meter auseinander usw.)

In diesem Thread gehts nicht um Tacho-Ungenauigkeiten, sondern um verschiedene Anzeigen ein und desselben Geräts.
Ich habe doch meine Referenzstrecke von 7,3km schon mit Mapsource und TOP25 geprüft.
Die Track-Aufzeichnungen stimmen ja, aber die Tageskilometer-Anzeige nicht.
 
A

Anonymous

Guest
biraconda schrieb:
In diesem Thread gehts nicht um Tacho-Ungenauigkeiten, sondern um verschiedene Anzeigen ein und desselben Geräts.
Ich habe doch meine Referenzstrecke von 7,3km schon mit Mapsource und TOP25 geprüft.
Die Track-Aufzeichnungen stimmen ja, aber die Tageskilometer-Anzeige nicht.
Wie auch immer. Ich habe nur VORSCHLÄGE gemacht, wie man das Gerät mit einer externen Referenz prüfen kann.

Ich gehe halt in so einem Fall immer so ran, dass ich erst mal versuche den Fehler einzukreisen und zu identifizieren.
Wie auch immer, eine 30%ige Abweichung ist zu viel und nicht akzeptabel. Wenn man allerdings einen "work-around" findet, ist es meines Erachtens okay.

GermanSailor
 

rPanerai

Geocacher
Bei meinem Vista hcx habe ich auch schon riesige Abweichungen bei der zurückgelegten Kilometerzahl entdeckt, während das Vorgängermodell da sehr genau war. Ich vermute, das liegt an dem sehr empfindlichen Chip. Wenn ich mich mit dem Gerät auf eine Parkbank setze und es also nicht bewegt wird, zeigt es trotzdem manchmal eine zurückgelegte Wegstrecke an. Dieser "Drift" scheint bei empfangsstarken Geräten besonders ausgeprägt zu sein. Ich habe den Eindruck, er schlägt besonders zu Buche, wenn man sich langsam (oder auch gar nicht) bewegt; im Auto, auf der Autobahn, ist die Abweichung geringer.
 
Oben