• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

City Navigator NT auf microSD

Gnomon

Geocacher
Hallo,
Bei Garmin werden neben der City Navigator NT Europa DVD auch für ausgewählte Regionen Europas der City Navigator NT auf microSD angeboten. Da ich nicht ganz Europa benötige und die Kosten für die Karten auch "geringfüfgig" ;-) günstiger sind, bin ich am Überlegen, ob ich mir die microSD-Karte fürs Routing auf meinem Vista HCx zulege.

Mir ist noch unklar, wo die Tracks aufgezeichnet werden. Ist noch Platz auf der Karte oder kann man nur den internen Gerätespeicher nutzen?

Danke
 

macnetz

Geocacher
Gnomon schrieb:
... am Überlegen, ob ich mir die microSD-Karte fürs Routing auf meinem Vista HCx zulege.
Hallo Gnomon,

willkommen im Forum :)

das Vista HCx ist ja nun nicht gerade das klassische KFZ-Navi.
Normalerweise nutzt man darauf eher topografische Karten.
Wenn du nun TOPO und CN kombinieren willst brauchst du die DVD-Version der CN.

Grüsse - Anton
 
OP
G

Gnomon

Geocacher
Ja klar, Topo und CN zusammen geht dann nicht. Die SD-Karte kann man doch bei Bedarf recht schnell wechseln.
 

movie_fan

Geoguru
klar kann man das schnell wechseln :)
aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie sehr der kartenslot auf ein häufiges wechseln ausgelegt ist.
nicht das du den dann irgendwann in der hand hast.

ich finde die varianten zum aufpsielen, wie man was braucht, am besten :)
 
OP
G

Gnomon

Geocacher
Alles auf einer SD-Karte ist natürlich die bessere Lösung. Der Preisunterschied zwischen der SD-Karte und der DVD ist aber nicht gerade unerheblich. Schade.
 

HiPfo

Geomaster
Gnomon schrieb:
... Ist noch Platz auf der Karte oder kann man nur den internen Gerätespeicher nutzen?...
Also, ich habe jetzt probehalber bei der DVD-Version in MapSource mal Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien (entspricht einer vorprogrammierten Micro-SD-Karte, die man so kaufen kann) markiert und komme auf 330 MB.
Keine Ahnung, was für eine SD-Karte die da bespielt haben, aber 512 MB wird die ja wohl mindestens haben, oder?
Die Frage ist nur, ob man den Rest nutzen kann oder ob das irgendwie blockiert wurde. :???:
 
OP
G

Gnomon

Geocacher
Hab's durch Selbstversuch herausgefunden. Für alle die es vielleicht interessiert: die Trackdaten werden auch als GPX auf die Karte geschrieben :D .
 

Midjoke

Geocacher
hi,

weisst Du rein zufaellig auch, ob es moeglich ist, wenn ich eine Topo SD karte (Deutschland, die fuer 39,90 oder so) und die DVD Kartendaten (Topo Niederlande gesamt) zusammen verwende, dass ich eine grenzuebergreifende Darstellung auf dem 60CSx hinkriege?

(ohje, hoffentlich verstehste mich...) :hilfe:

Mir ist ehrlich gesagt die Topo Deutschland naemlich auch zu teuer. Junge Junge, da kommt ja echt viel zusammen, vor allem wenn man an der Grenze wohnt. :roll:

ich sag einfach schonmal dankeschoen!
 

hcy

Geoguru
Auf diesen SD-Karten sind die Daten doch nicht an ein Gerät gekoppelt, was hindert einen eigentlich (theoretisch) daran die Daten auf eine andere SD-Karte zu kopieren?
 

kiozen

Geomaster
hcy schrieb:
Auf diesen SD-Karten sind die Daten doch nicht an ein Gerät gekoppelt, was hindert einen eigentlich (theoretisch) daran die Daten auf eine andere SD-Karte zu kopieren?

Meines Wissens der Umstand, dass sie an die Karte gekoppelt sind.

Oliver
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, sonst könnte man sie ja beliebig kopieren.
Man beachte das "S" bei der SD-Karte.
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Rainer
 

RainerSurfer

Geowizard
Nö, zerstören nicht. Aber der CN läuft eben nur auf dieser einen Karten. Der Freischaltcode ist an die SD-Karte gebunden. Ist die SD-Karte defekt, ist alles weg. Da helfen auch keine Backups.
Vorteil ist aber das man die SD-Karte in beliebige Garmins verwenden kann und dadurch eben der problemlose Wiederverkauf.
 

Midjoke

Geocacher
hm, gehen die Dinger denn schnell kaputt?

grummel, ich bin echt hin- und hergerissen wegen der Karten, wieso sind die auch so gemein teuer...
 
A

Anonymous

Guest
Midjoke schrieb:
…wieso sind die auch so gemein teuer...
du kennst papierkartenpreise? warum wird hier immer so ein unfug gepostet. 40 euro für den DACH-raum ist nicht teuer, das ist ein aldipreis.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

Midjoke

Geocacher
mit teuer meinte ich auch die DVD nicht die SD Karten und ja, ich kenne die Papierkartenpreise, die kosten hier (NL) nach Gebieten zwischen 5 und 8 Euro etwa, hab eine ganze Reihe.

Sorry wenn das nicht deutlich war.

Und gehen die Karten nu schnell kaputt, oder nicht? (das andere war eigentlich eher rethorisch gemeint ;))
 

kiozen

Geomaster
Midjoke schrieb:
mit teuer meinte ich auch die DVD nicht die SD Karten und ja, ich kenne die Papierkartenpreise, die kosten hier (NL) nach Gebieten zwischen 5 und 8 Euro etwa, hab eine ganze Reihe.

Sorry wenn das nicht deutlich war.

Und gehen die Karten nu schnell kaputt, oder nicht? (das andere war eigentlich eher rethorisch gemeint ;))

Bleibt immer noch die Möglichkeit Papierkarten einzuscannen, zu referenzieren und mit einem GPS fähigen PPC zu benutzen. Das ist nicht billiger und spart auch keine Zeit. Hat aber folgende Vorteile:

1. Kein DRM
2. Jetzt halten die Karten lange
3. Eine Detailvielfalt, gegen die Vektorkarten nicht anstinken können.
4. Karten für wirklich jedes Gebiet.

Wenn's zum Wandern sein soll, macht das wirklich glücklich. Aber psst... das ist im Garmin Forum Blasphemie :D

Oliver
 

RainerSurfer

Geowizard
Midjoke schrieb:
mit teuer meinte ich auch die DVD nicht die SD Karten und ja, ich kenne die Papierkartenpreise, die kosten hier (NL) nach Gebieten zwischen 5 und 8 Euro etwa, hab eine ganze Reihe.
Sorry wenn das nicht deutlich war.
Und gehen die Karten nu schnell kaputt, oder nicht? (das andere war eigentlich eher rethorisch gemeint ;))
Nein, eigentlich nicht. Die Gefahr das man die kleinen Dinger verliert ist wahrscheinlich deutlich höher.
Echt, so billig? Wenn ich für DACH Karten kaufe, bei denen jede noch so kleine Straße in irgendwelche Kaff enthält zahle ich aber deutlich mehr. Das Haken bei digitalen Karten ist, das man Gebiete mitkaufen muß, die man nicht braucht.
 

movie_fan

Geoguru
wenn man die karte im gerät lässt wird da nicht viel passieren.

wenn du die aber in der Hosentasche transportierst, dann kann es schon recht flott gehen, das die den Geist aufgibt.
 
Oben