• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Geko 201

Kittybabe

Geonewbie
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Geko...
Er zeigt mir bei der Kilometerentfernung meist Zahlen an wie 43 km, obwohl ich max. 2 km vom Ziel entfernt bin....
Kennt jemand das Problem oder kann mir nen Tipp geben, was ich machen kann?

Danke schonmal, Kittybabe
 

PHerison

Geowizard
Wenn Du an Deinem Punkt angekommen bist, sind es dann - wie in Deinem Beispiel - noch 41km, oder bist Du dann bei 0 km? Ansonsten wuerde ich mal auf falsches Bezugssystem (WGS84) oder Koordinatenformat (DD MM.MMM) tippen.
 

Joggl

Geomaster
Vielleicht hilft es den Geko mal eine Stunde lang unter freiem Himmel an eine Stelle zu legen, so dass mal die Satellitendaten neu eingelesen werden können?!
 
A

Anonymous

Guest
Kittybabe schrieb:
Kennt jemand das Problem oder kann mir nen Tipp geben, was ich machen kann?
Ich habe bei meinem 301er mal eine Reset machen müssen, nachdem es nur noch maximale Sat-Anzahl anzeigte, aber keinen Fix hatte.

Dazu muss du die "OK" und "Seitentaste" beim Einschalten gedrückt halten. Danach wird noch gefragt, ob du das auch wirklich willst. Aber es gehen natürlich auch alle Daten verloren.

Das mit dem unter freien Himmel legen bezieht sich auf das runterladen des Almanachs, der wird alle 12 Minuten übertragen. Eine Stunde ist dafür ganz sicher nicht nötig, Auch glaube ich nicht, dass ein Gerät den Almanach auf Verdacht runterlädt. Nach einem Reset geschieht das ganz sicher.

Diese Thema wird aber in englischsprachigen Foren durchaus behandelt. (Aber auch dort gibt es natürlich eine Menge Urban-Legends zum Thema GPS.)

GermanSailor

P.S. Halte uns mal auf dem laufenden, ob es was gebracht hat.
 
OP
K

Kittybabe

Geonewbie
So...

also letzteres hat funktioniert, das reset hat geholfen und er zeigt jetzt wieder die richtigen werte an !!^^

Danke nochmal für eure antworten, sonst wäre ich wahrscheinlich verzweifelt...^^

LG Kittybabe
 
A

Anonymous

Guest
Kittybabe schrieb:
also letzteres hat funktioniert, das reset hat geholfen und er zeigt jetzt wieder die richtigen werte an !!

Danke fürs Feedback! Aber nicht vergessen, dem Gerät die Chance zu geben, den neuen Almanach runterzuladen.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Wenn er Koordinaten anzeigt, dann hat er den Almanch auch geladen!
Nein, das ist falsch.

Der Almanach wird alle 12,5 Minuten von jedem Satelliten ausgesendet. Man kann sehr wohl einen Fix mit alten Daten haben. Kommt ein neuer Sat hinzu, wie es in den letzten beiden Jahren des Öfteren vorkam, ist dies natürlich nicht im alten Almanach vorhanden.

http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html
http://www8.garmin.com/aboutGPS/glossary.html

Der Almanach erlaubt es außerdem dem Gerät wesentlich schneller online zu sein, da es aufgrund der internen Uhr und der Position beim letzten Ausschalten errechnet, welche Sat Signale empfangen werden können.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
RainerSurfer schrieb:
Nicht ganz. Es dauert bei optimalen Empfang 12,5 Minuten bis der Almanach komplett geladen ist.
http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html

Was steht da?

Das Global Positioning System kann nur funktionieren, wenn man genaue Information hat, wo sich die Satelliten befinden und welche Zeit ihre internen Uhren zeigen. Diese Informationen werden in den Almanach-Daten gegeben, die jeder Satelliten etwa alle 12½ Minuten aussendet.

Huch was bin ich blöde, und habe doch so gar keine Ahnung von GPS oder gar Navigation! :gott:
 

RainerSurfer

Geowizard
Im Prinzip stimmt´s natürlich, weil´s ja fast das Gleiche aussagt. Entscheidend ist aber wie lange der GPS-Empfänger braucht, um wieder alle Daten zu haben und nicht wie oft ein einzelner Sat die Datenübertragung startet.

Edit:
Noch etwas Hintergrundwissen für die Mitleser ;)
http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm
 
Oben