• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado mit TopoD v2 am MacBookPro mit OS 10.5.2

cardioking

Geonewbie
Hallo,
als Newbie (GPS Neuling, Mac erfahren) möchte ich meine Erfahrungen mit o.g. Kombination weitergeben, um anderen möglicherweise ein Wochenende mit dem Colorado draussen, anstatt drinnen zu ermöglichen. Und natürlich auch noch Tips zu bekommen.

Beginnen möchte ich mit dem möglichen Weg (Danke Anton!) und die mir dabei aufgefallenen Probleme in () schildern und zum Schluß einen Tip geben, wie man das Ganze auch schneller hinbekommt. Ob die Probleme nur bei mir auftreten, kann ich nicht beurteilen. Da ich das ganze nicht nochmal wiederholen möchte, habe ich mir auch gleich ein Backup von der Karte gezogen.

1. Freischalten der TopoD v2 unter MacOS mit Safari mit der, im Handbuch angegebenen web-Adresse http://www.garmin.de/topode_v2.
(Mit Bobcat wäre zuvor ein Safari-plugin von Garmin zu installieren, damit der Colorado in der web-site erkannt wird. Dann wurde mein TopoD-Key allerdings trotzdem nicht akzeptiert :-(.

2. Starten von Parallels und installieren der neuesten MapSource-Version, installieren der TopoD v2 unter XP.
(Wie ich die TopoD v2 unter Bobcat installieren sollte, habe ich nicht rausbekommen ;-(

3. Übertragen der TopoD v2 auf eine SD-Karte im Cardreader mit MapSource unter XP (dauert ca. 20min für Konvertierung und 20min Kopieren).
(3.1 Den Colorado mit Karte habe ich unter Parallels nicht zum Laufen bekommen, da MacOS beides nicht freigegeben hat bzw. vollständig deaktiviert hat, d.h. der Colorado hat sich ausgeschaltet und nach dem Einschalten wurde er sofort wieder vom MacOS erkannt)
(3.2 Die Konvertierung unter XP auf ein Mac-Format der TopoD und das Einlesen mit MapManager 2.0.3 hat funktioniert, s. Anleitung Garmin und ist auch für Bobcat notwendig)
(3.3 Das Aufspielen der TopoD v2 auf eine SD-Karte im Colorado oder mit Cardreader mit dem MapInstaller wurde mit folgendem Fehler „An error occurred while building the map“ abgebrochen :-(

4. Freuen, dass der Colorado die schöne TopoD v2 anzeigt und löschen der vorhandenen Tracks und Waypoints im Colorado, sonst stürzt Bobcat beim Bearbeiten dieser Ziele ausserhalb der TopoD v2 ab.

5. Backup der funktionierenden SD-Karte (Verzeichnis Garmin/gmapsupp.img 1,56GB).

Tip: Da ich MacOS bevorzuge, sollten serviceorientierte Händler anbieten, wenn sie MacOS hören und die Probleme kennen, die TopoD v2 freizuschalten und auf eine 4GB SD-Karte zu kopieren. Sowie die für MapManager erforderliche FAMILY_700.gmapi (1,53GB) ebenfalls darauf kopieren, damit die Karte in Bobcat zu nutzen ist. Der Service wäre mir auch einige Euros wert!

Über weitere Tips zu Bobcat würde ich mich freuen!

Grüße Michael
 
Oben